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- Kategorie: Honda Jazz
Die vierte Generation des Honda Jazz debütierte im Oktober 2019 auf der Tokyo Motor Show als Honda Fit.
Im Februar 2020 kam der Fit zunächst in Japan in den Handel. In Europa wird das Fahrzeug weiterhin als Honda Jazz und ausschließlich als Hybrid vermarktet.
In Deutschland kam der e:HEV im Juni 2020 zu Preisen ab 22.000 Euro zu den Händlern.
Im Januar 2023 wurde eine überarbeitete Version der Baureihe präsentiert. Beim Hybrid werden sowohl der Elektro- als auch der Ottomotor leistungsstärker.
Auf dem chinesischen Markt wird die Baureihe als Fit von Guangqi Honda Automobile mit leicht verändertem Aussehen seit August 2020 verkauft. Zudem bietet Dongfeng Honda Automobile das Fahrzeug seit Dezember 2020 auch als Honda Life an. In Nordamerika wird der Fit seit 2020 nicht mehr verkauft. Auf dem südostasiatischen und südamerikanischen Markt wird die vierte Generation ebenfalls nicht mehr angeboten. Der Jazz wird dort von der fünftürigen Version des Honda City abgelöst.
Während in Japan mit einem Ottomotor mit 72 kW (98 PS) und einem Ottohybrid mit 80 kW (109 PS) zwei Antriebsvarianten erhältlich sind, wird in Europa ausschließlich der Hybrid angeboten. Wie im SUV CR-V fungiert der Verbrennungsmotor in der Hybridversion im Regelfall als Generator, der Energie für den Elektromotor liefert. Dieser treibt dann die Räder an. Die Arbeitsenergie des Verbrennungsmotor kann aber auch direkt an die Räder geleitet werden, dies geschieht meist im hohen Geschwindigkeitsbereich. Meist im städtischen Betrieb, erhält der Elektromotor Energie aus dem Lithium-Ionen-Akkumulator, sodass der Verbrennungsmotor nicht benötigt wird.
Gegen Aufpreis ist weltweit die Version „Crosstar“ in moderner Crossover-Optik erhältlich. Die größeren Abmessungen sind dabei ausschließlich auf die ergänzenden Applikationen zurückzuführen. Darüber hinaus wird seit August 2022 ausschließlich in Japan die sportlichere Ausstattungsvariante „RS“ angeboten.
Nach wie vor ist der Tank unterhalb der Vordersitze platziert, wodurch das von Honda als Magic Seats bekannte System der hochklappbaren Rücksitze beibehalten werden konnte. Das Kofferraumvolumen gibt Honda mit 298 bis 1.203 Litern an.[15] Der Jazz hat einen Mittenairbag vorn, der in der Lehne des Fahrersitzes eingebaut ist; er vermindert bei einem Seitenaufprall Verletzungsrisiken durch den Zusammenstoßen der Köpfe der vorderen Insassen um mindestens 85 Prozent.
Wie auch schon das Elektroauto Honda e hat der Jazz eine Software, die als intelligenter persönlicher Assistent funktioniert. Sie wird vom Hersteller als „Honda Personal Assistant“ bezeichnet. Über eine Sprachsteuerung, die mit dem Kommando „OK Honda“ aktiviert wird, können verschiedene Konnektivitätsdienste und -anwendungen angesteuert werden.