Der Jeep Wagoneer war ein frühes SUV, das unter wechselnden Firmeneignern von 1963 bis 1991 hergestellt wurde.
Er wurde 28 Jahre lang ohne große mechanische Veränderungen gebaut.
Sein Sechszylinderreihenmotor mit obenliegender Nockenwelle und seine vordere Einzelradaufhängung (beide später eingestellt), sowie verschiedene Ausstattungsdetails, die es vorher noch nie bei einem vierradgetriebenen Fahrzeug gegeben hatte (wie zum Beispiel Servolenkung und Getriebeautomatik), machten ihn damals revolutionär.
Es gab auch eine verstärkte Vorderachse.
Verglichen mit den Angeboten von International Harvester und Land Rover, die beide kleine Nutzfahrzeuge mit spartanischer, LKW-ähnlicher Ausstattung herstellten, war der Wagoneer der erste luxuriöse 4×4. Der erste Wagoneer wurde auf der SJ-Plattform aufgebaut. Er wurde sieben Jahre vor dem Range Rover vorgestellt.
Einen Wagoneer gab es auch als luxuriöse Version des 1984 vorgestellten Jeep Cherokee, der auf der XJ-Plattform steht. In der Folge wurde der SJ-Wagoneer in Grand Wagoneer umbenannt.
Nach 28 Jahren präsentierte Jeep 2021 wieder einen Wagoneer. Er ist in der Produktpalette mit einer Länge von 5,45 Metern oberhalb des Jeep Grand Cherokee positioniert. 2022 debütierte zudem der batterieelektrisch angetriebene Jeep Wagoneer S.