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Kia Carens (2006-2013)
Die dritte Generation des Kia Carens wurde am 25. Mai 2006 auf dem Salon International del Automovil de Madrid vorgestellt.
Das ab September 2006 verkaufte Fahrzeug auf der Bodengruppe des Kia Optima ist sonst neu entwickelt.
In der Produktpalette von Kia war der Carens bei seiner Markteinführung zwischen dem Kompaktmodell cee’d und dem größeren Van Kia Carnival eingeordnet. Der Carens war als Fünf- sowie als Siebensitzer erhältlich.
Als Antrieb standen ein 2,0-Liter-Ottomotor mit 106 kW (144 PS) oder ein 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel mit 103 kW (140 PS) zur Verfügung. Der Ottomotor ist an ein 5-Gang-Schaltgetriebe, der Diesel an ein neu entwickeltes 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Alternativ dazu ist für beide Motoren eine Vierstufenautomatik erhältlich. Die Räder waren einzeln aufgehängt; vorn an MacPherson-Federbeinen und Querlenkern, hinten mit einer Mehrlenkerachse.
Der Ausstattungsumfang des Carens gliederte sich in Deutschland in die vier Varianten LX Basis, LX, EX und EX Top.
Im Herbst 2010 wurde der Kompaktvan überarbeitet, was äußerlich an einem neuen Kühlergrill erkennbar ist. Die Motorenpalette wurde verändert. So standen von nun an zwei Ottomotoren zur Wahl, ein 1,6-l-Motor mit 97 kW (132 PS) und einer mit 2 l Hubraum und 106 kW (144 PS) und ein 1,6-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen mit 85 kW (115 PS) und 94 kW (128 PS) zum Einsatz.
In den USA hieß das Modell Rondo. In Malaysia wird das überarbeitete Modell mit in den Spiegeln integrierten Blinkern seit 2012 von der Firma Naza als Citra II Rondo angeboten.
Was hat ein neu Kia Carens gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.