Renault Vel Satis (2002-2009)
Der Renault Vel Satis ist ein Fahrzeug des Automobilherstellers Renault, das vom Frühjahr 2002 bis zum Herbst 2009 produziert wurde.
Renault ordnete ihn mit seinem Komfort und technischen Gegebenheiten der „automobilen Oberklasse“ zu.
Für ranghohe Politiker Frankreichs fand der Vel Satis neben dem Citroën C6 als Staatskarosse Verwendung. Bei der Modellbezeichnung handelt es sich um ein Akronym, gebildet aus den Wörtern „VELocité“ und „SATISfaction“ (französisch für „Geschwindigkeit“ bzw. „Zufriedenheit“).
Im April 2005 wurde der Vel Satis überarbeitet. Das modifizierte Fahrzeug stellte Renault auf der Auto Mobil International in Leipzig vor. Beim Exterieur beschränkten sich die Veränderungen auf einen neuen Kühlergrill mit nunmehr waagerechten statt senkrechten Lamellen, und am Heck fanden modifizierte Rückleuchten sowie eine veränderte Heckschürze Verwendung. Zudem gab es eine zweiflutige Auspuffanlage.
Neben neuen Außenlackierungen und Leichtmetallrädern verfügten alle Modelle nun über verchromte Türgriffe. Der Innenraum war durch neugestaltete Armaturen, hochwertigere Stoffe und Materialien gekennzeichnet. Die Radio- und Navigationssysteme waren optimiert und die Ausstattungen erweitert worden. Die Keycard musste nur noch mitgeführt werden und eine Einparkhilfe für den Frontbereich war erhältlich. Bei den Motoren erhielt der 2,0-Liter-Ottomotor eine Leistungssteigerung auf 125 kW, als neuer Basisdiesel kam der 2,2-l-dCi ohne Rußpartikelfilter mit 85 kW (116 PS) in einigen europäischen Ländern zum Einsatz.
Die Preise lagen zuletzt zwischen 36.500 und 51.000 Euro und damit ausstattungsbereinigt unterhalb der Preise vergleichbarer deutscher Konkurrenten der oberen Mittelklasse.
Schau mal hier: >>> Renault Vel Satis <<< - Dort wird jeder fündig.
Renault Vel Satis Motorcodes / Motorenübersicht
Was hat ein Renault Vel Satis neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.