Skoda 110 R (1970-1982)
Der Škoda 110 R ist ein Coupé von AZNP unter der Marke Škoda, das ab 1970 hergestellt wurde.
Es basiert auf dem Škoda 110, hatte jedoch einen stärkeren Motor.
Die Produktion wurde 1976 zugunsten des 130 R eingestellt.
Der Škoda 130 RS hatte eine von der übrigen Serie abweichende Coupékarosserie aus Aluminium und Kunststoff und einen Schutzkäfig aus Stahlrohren. Dieses Rallyefahrzeug erreichte je nach Übersetzung bis zu 220 km/h. Nachfolger des Škoda 110 R ist der ab 1981 gebaute Škoda Garde. Das Fahrzeug wurde in Kvasiny hergestellt und kostete 79.000 Tschechoslowakische Kronen.
Die Modellbezeichnungen nehmen Bezug auf den Hubraum der jeweiligen Modelle.
In Westdeutschland war der 110 R für 6930 DM (1971) bis 8350 DM (1979) erhältlich. In geringem Umfang wurde der 110 R auch in die DDR eingeführt, es soll sich dabei um etwa 400 Fahrzeuge zu einem Neupreis von 23.138 Mark (1974) gehandelt haben.
Im Fahrbericht der KFT wurde der zwar nicht sportliche, aber durchzugsstarke und sparsame Motor des 110 R gelobt (Durchschnittsverbrauch bei straffer Fahrweise 9,4 l/100 km). Als Höchstgeschwindigkeit wurden 142 km/h gemessen. Die Formgestaltung wurde als kompromissbeladen bezeichnet, und die Verarbeitungsqualität war auffallend nachlässig. So dichteten die Seitenscheiben nicht richtig ab, und die Wirkung der Heizung ging durch Fahrtwind, der über die schlecht sitzende Kofferraumhaube in die Fahrgastzelle drang, verloren.