Acura TL (2003-2008)
Die dritte Generation des Acura TL mit den internen Bezeichnungen UA6 bzw. UA7 folgte ab Ende 2003 für das Modelljahr 2004.
Jetzt hieß das Modell schlicht nur noch Acura TL. In Japan wurde der Wagen als Honda Inspire ab 2003 verkauft.
Angetrieben wurde der TL von einem 273 PS (201 kW) starken 3,2-Liter-VTEC-V6, später revidiert auf 261 PS (192 kW), basierend auf dem neueingeführten SAE-Messstandard für Leistung. Der Motor hatte ein maximales Drehmoment von 316 Nm. Als Getriebeoptionen standen ein auch manuell schaltbares Fünfgang-Automatikgetriebe oder ein Sechsgang-Schaltgetriebe zur Auswahl. Die Modelle mit manuellem Getriebe verfügten über 4-Kolben-Bremssättel von Brembo vorne, ein Torsen-Sperrdifferenzial, steifere Stabilisatoren vorne und hinten sowie Hochleistungsreifen ohne Aufpreis.
Zum Modelljahr 2007 erhielt der Wagen ein Facelift mit einem leicht überarbeiteten Außendesign (u. a. ein nochmals vergrößerter Kühlergrill) sowie ein verbessertes Interieur mit einem geänderten Lenkrad, neu gestalteten Anzeigen und Fußraumbeleuchtung, zusätzlich zu neuen Innen- und Außenfarben.
Außerdem gab es nun wieder einen Type S als Sportmodell der Baureihe. Dieser bekam einen 3,5-Liter-V6-Motor mit 286 PS (210 kW) aus dem Acura RL. Den Type S gab es entweder mit einer Fünfgang-Automatik mit Schaltwippen oder einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Das manuelle Getriebe verfügte über ein Sperrdifferenzial. Zu den Unterschieden im Exterieur gehörten vierfache Auspuffrohre, neu gestaltete Rückleuchten und Frontschürze, eine Spoilerlippe, breitere Seitenschweller, Brembo-Bremsen, dunkelsilberne 10-Speichen-Räder, ein schwarz verchromter Kühlergrill anstelle des serienmäßigen glänzenden Kühlergrills, exklusive Type-S-Schriftzüge sowie eine exklusive neue Farboption, Kinetic Blue Pearl. Im Innenraum finden sich Type-S-Schriftzüge am Lenkrad und an den Kopfstützen, zusätzlich zu stärker gepolsterten Vordersitze, zweifarbigen Sitze (nur in Verbindung mit dem Interieur in Ebony/Silver), Rennsportpedalen aus Metall, Karbonfaser-Zierleisten sowie einer roten Innenbeleuchtung (im Gegensatz zu Blau beim Basis-TL).