1997 Suzuki Wagon R+
1997 Suzuki Wagon R+

Suzuki Wagon R+ (1997-2006)

Der Suzuki Wagon R+ ist ein Microvan des japanischen Automobil- und Motorradherstellers Suzuki in drei Generationen.

Er ist etwas breiter als der Suzuki Wagon R auf dem er basiert, der aber in Japan als eigene Baureihe schon in fünfter Generation angeboten wird.

In Europa wurde der Wagon R+ von Herbst 1997 bis März 2006 angeboten. Im Jahr 2000 gab es einen Modellwechsel. Da General Motors mit Suzuki kooperiert, wird ein baugleiches Fahrzeug seit 2000 bei Opel als Opel Agila angeboten (jedoch mit eigenen Motorisierungen). Mit dem Modellwechsel wurde die Karosserie neu gestaltet und etwas geräumiger. Im September 2003 kam eine überarbeitete Version auf den Markt, ab diesem Zeitpunkt war auch ein Dieselmotor lieferbar.

Der Wagon R+ wurde anfangs als Viersitzer gebaut und zugelassen (mittig geteilte Rückbank). Später wurden bei einer Überarbeitung die Rückbank und das Gurtsystem modifiziert (asymmetrische Teilung, drei Dreipunktgurte hinten) und das Fahrzeug wurde für fünf Personen zugelassen. Ab dem Modelljahr 2001 haben alle Wagon R+ vier Airbags (Fahrer-, Beifahrer- sowie zwei Seiten-Airbags in den Lehnen der Vordersitze).

 

 

Die japanische Version des Modells trug ursprünglich den Namen Wagon R. Erst bei den Exportmodellen gesellte sich das „+“ hinzu, was für eine verbesserte Leistung und die größeren Abmessungen stehen soll, insbesondere die Breite wurde vergrößert. Die Fahrzeuge für den europäischen Markt wurden in Ungarn hergestellt (Magyar Suzuki, Esztergom).

In der ersten Generation gab es zwei Benziner: einen mit 1,0 l Hubraum und 48 kW (65 PS) und einen mit 1,2 l und 51 kW (69 PS), den es mit oder ohne Allradantrieb gab. In der zweiten Generation (neue, größere Karosserie) gab es einen 1,0-l-Motor mit 48 kW (65 PS) und einen 1,3-l-Motor mit 56 kW (76 PS) (mit oder ohne Allradantrieb). Seit der Überarbeitung 2003 gibt es die Fahrzeuge mit einem Benzinmotor mit 1,4 l Hubraum und 69 kW (94 PS) mit oder ohne Allradantrieb und mit einem Dieselmotor mit 51 kW (69 PS), beide schadstoffarm nach Euro 4.

Der Verbrauch des Benzinmotors lag laut Hersteller bei 6,3 Liter je 100 km im Drittelmix (entspricht einem Kohlendioxidausstoß von 150 g/km), der Dieselmotor wurde mit 4,9 Liter je 100 km angegeben.

Die Produktion des Suzuki Wagon R+ wurde im März 2006 eingestellt. Der Nachfolger Splash wurde auf der IAA 2007 vorgestellt und wird ebenfalls in Ungarn hergestellt. Seit dem 25. September 2008 verkauft Suzuki ausschließlich in Japan den eigentlichen Nachfolger des Wagon R unter gleichem Namen.

Schau mal hier: >>> Suzuki Wagon R+ <<< - Dort wird jeder fündig.

Was hat ein Suzuki Wagon R+ neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.

Suzuki Wagon R+ (1997-2006)

Anzeige:

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |