Fiat Marea (185) (1996-2002)
Der Fiat Marea (Typ 185) ist ein auf dem Kompaktmodell Bravo basierendes Fahrzeug der unteren Mittelklasse der Marke Fiat, das von Spätsommer 1996 bis Ende 2002 gebaut wurde.
Die Einführung der Marea begann im Herbst 1996 als Limousine und Kombi ("Weekend").
Es standen Motoren von 75 bis 154 PS zur Verfügung.
An Dieselmotoren wurden zwei 1,9-l-Vierzylinder-Motoren mit 75 und 100 PS sowie erstmals ein 2,4-l-5-Zylinder Motor mit 124 PS (der zwei stärkste mit elektronisch gesteuerter Vorkammereinspritzung) angeboten. Ab dem Modelljahr 1999 standen neben dem 1,9-l-75-PS-Motor (bis 2000) ein neuer 1,9-l-Common-Rail-Motor (JTD) mit 105 PS und ein 2,4-l-JTD mit 130 PS zur Auswahl. Der 2,4-l-JTD war bis Ende 2000 im Programm, der 1,9-l-JTD wurde ab Ende 2000 auf 110 PS gesteigert.
Beim Fünfzylinder-Motor, den es ferner auch in einer 2,0-l Variante als Benziner gab, gefällt vor allem der sonore Klang der in Reihe erfolgenden Zündungen.
Der Fiat Marea wurde in drei Ausstattungslinien angeboten: SX, ELX und HLX, jedoch variiert der Umfang der Ausstattungen im Detail je nach Land.
Im Sommer 1999 wurde der Marea leicht überarbeitet, vor allem in den Ausstattungsvarianten und dem Interieur (bessere Kunststoffe und Verkleidungen).
Ein weiteres Facelift erfolgte gegen Ende des Jahres 2000 im Zuge der Einführung des neuen Marken-Logos sowie überarbeiteten Motoren. Dabei wurden auch die Heckleuchten des Weekend überarbeitet.
Bis heute ist die herunter klappbare Stoßstange unterhalb der Heckklappe des Weekend ein immer noch recht seltenes Merkmal. Ein Detail, welches vom Tempra Weekend übernommen wurde.
Die Limousine wurde Anfang 2002 in Europa aus der Produktion genommen, während der Weekend bis Ende 2002 vom Band lief.
Was ist der Neupreis eines Fiat Marea (185)? Die originalen Preislisten gibts hier.