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Kategorie: Ford Fusion

Ford Fusion (JU_) (2002-)

Der Ford Fusion ist ein Minivan des Automobilherstellers Ford. Der Fusion wird ausschließlich als fünftüriges Modell produziert und schließt die Lücke zwischen Ford Fiesta und Ford Focus. Technisch basiert er auf dem von 2001 bis 2008 produzierten Fiesta. Die in den USA angebotene Ford-Limousine mit der Bezeichnung Fusion hat mit dem europäischen Modell gleichen Namens keinerlei Gemeinsamkeiten.

Kofferraumwanne Ford Fusion 2002

Design

Die Form der Frontscheinwerfer ist ähnlich dem Ford Transit und dem kleineren Ford Transit connect. Wegen seiner höheren Sitzposition bietet er einen bequemeren Einstieg als herkömmliche Kleinwagen und besitzt mit einem ladekantenfreien Gepäckraum von 337 Liter ein zusätzliches Laderaumvolumen von 53 Liter im Vergleich zum fünftürigen Fiesta der 6. Modellgeneration.

Ausstattungsvarianten

Der Fusion wurde zunächst in den Ausstattungsvarianten Ambiente, Trend, Elegance und Fusion+ angeboten. Alle Fusion-Modelle verfügen über Servolenkung (bei 1,6-l-TDCi elektro-hydraulisch), ABS, innenbelüfte Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten, vier Airbags, Seitenaufprallschutz, höhenverstellbaren Fahrersitz wie auch Lenksäule, Pollenfilter, Drehzahlmesser und eine 40:60 teilbare Rücksitzbank und -lehne.

  • Ambiente - Grundmodell, in der Schweiz nicht erhältlich
  • Trend - mit Funk-Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber vorn, elektr. einstell- und beheizbare Spiegel, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, klappbare Beifahrersitzlehne, in Österreich nicht erhältlich
  • Fusion+ - Das Topmodell hat zusätzlich zum Trend höherwertige Sitzbezüge, 16"-Leichtmetallräder, Bordcomputer, Klimaanlage, Radio mit CD, anklappbare Außenspiegel, Aerodynamik-Paket, Regensensor, Schaltknauf in Leder, Alu-Dekor, hintere Scheiben dunkel getönt, Schutzleisten in Wagenfarbe. Nur für diese Version gibt es gegen Aufpreis auch Echtledersitze. In Österreich und der Schweiz unter dem Namen Plus erhältlich.

 

 

Sondermodelle für den deutschen Markt:

  • Style - (Basis Ambiente) mit Zentralverriegelung, CD-Radio mit Fernbedienung, Klimaanlage, klappbare Beifahrersitzlehne, Schutzleisten in Wagenfarbe, Schaltknauf in Leder, Sitzbezüge wie Trend
  • Calero - wie Style, aber zusätzlich Funk-Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber vorn, Alu-Dekor, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, 15"-Leichtmetallräder und eine spezielle Außen-Optik im Offroad-Design (Unterfahrschutz und Aerodynamik-Paket)
  • Black Magic - dieses Editionsmodell (Basis Style) ist wahrscheinlich das "Abschieds-Sondermodell" des aktuellen Fusion. Es bietet eine Reihe von Besonderheiten, die nur hier erhältlich sind: Leder-Alcantara-Polsterung in schwarz, 16"-Leichtmetallräder in schwarz, LED-Beleuchtung im Fußraum vorne, Ladekantenschutz in Alu-Look

Sondermodelle für den österreichischen Markt:

  • ecosport - Funk-Zentralverriegelung, Lederlenkrad, klappbare Beifahrersitzlehne

Gegen Aufpreis sind für alle Modelle Kopf-Schulterairbags vorn und hinten lieferbar. Das ESP mit ASR und Bremsassistent ist nur in Verbindung mit einem Bordcomputer erhältlich. ESP kann nicht bei Fahrzeugen mit Durashift-EST oder Automatikgetriebe bestellt werden.

Motorenpalette

Angeboten werden drei Benzinmotoren und zwei Dieselmodelle mit Leistungen zwischen 50 und 74 kW, auch in Verbindung mit einer 4-Gang-Vollautomatik bzw. einem automatisierten 5-Gang-Schaltgetriebe (Durashift-EST, Electronic Shift Technology). Mit einem Verbrauch von 4,5 Litern auf 100 km und einem Kohlenstoffdioxid-Ausstoß von 119 g/km gehört die 50-kW-Dieselversion des Fusion zu den weniger umweltbelastenden Fahrzeugen.

Alle Motoren erreichen die Abgasnorm Euro 4. Der 1,4-Liter-Dieselmotor (50 kW) mit ESP bzw. mit Durashift-Getriebe (ohne ESP) verfügte anfangs nur über die Einstufung Euro 3. Beide Dieselmotoren besitzen ab Werk keine Partikelfilter, sie können aber nachgerüstet werden. Aktuell (2009) ist der Ford Fusion in Deutschland mit folgenden Motorisierungen erhältlich:

In Österreich sind bis auf den 1,25-Liter-Benzinmotor sämtliche Motoren erhältlich, die auch in Deutschland angeboten werden.

In der Schweiz sind nur die jeweils stärkste Benzin- und Dieselmotorisierung erhältlich.

Modellpflege

Ende 2005 wurde der Fusion einer Modellpflege unterzogen. Äußerlich durch die gelb abgesetzten Blinker in den Frontscheinwerfern, andere Heckleuchten und breiteren Seitenschutzleisten zu erkennen, wurden auch die Armaturentafel (nun gepolstert) und die Ausstattungsvarianten geändert. Aktuell (2009) wird das Modell in Deutschland in den Ausstattungsvarianten Ambiente, Style, Calero und Fusion+ angeboten.

Produktion

Der Fusion wird bei Ford in Köln-Niehl produziert und von dort in über 50 Länder exportiert, darunter nach Angola, Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland, Singapur und Südafrika. Als das am weitesten entfernte Ziel gilt die Pazifikinsel Tahiti. Die Exportquote des Kölner Werkes liegt bei 83 Prozent, die größten Auslandsmärkte sind Großbritannien, Italien, Frankreich, Benelux und Russland.

Sonstiges

Die erste Modellgeneration des Mazda 2 (2003–2007) baute auf der Plattform des Ford Fusion auf.

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