Drucken
Kategorie: Ford Orion

Ford Orion I (AFD) (1983-1986)

Der Ford Orion war ein PKW-Modell des Automobilherstellers Ford. Er stellte ab Juli 1983 das viertürige Stufenheckpendant zum Ford Escort dar. Ferner war zur damaligen Zeit zudem die Markteinschätzung, dass dem Modellangebot beim Ford Escort auch eine Stufenheckvariante zugeordnet sein müsse, welches Familien oder klassische Klientel von Ford bediente.

Ford Escort / Orion: Mit 1,3; 1,4; 1,6 und 1,8 Liter-Benzinmotoren (Reparaturanleitungen)

Die Namensnennung als „Orion“ sollte zudem auf ein eigenständiges Modell verweisen.

Orion ´83 (Mk I) und Orion ´86 (Mk II)

Der Orion kam im Juli 1983 auf den Markt und entsprach bis zur B-Säule dem fünftürigen Escort. Jedoch fehlte dem Orion das dritte Seitenfenster, er besaß einen anderen Kühlergrill und das Heck war zudem einige Zentimeter länger. Weil der Orion ursprünglich höher als der Escort positioniert werden sollte, war er nur mit 1,3- und 1,6-Liter-Motoren und nur in den Ausstattungsvarianten L, GL und als Sportversion mit Einspritzmotor (Injection) mit 105 PS erhältlich.

Zusammen mit dem Escort wurde der Orion (Mk II) Anfang 1986 einem Facelift unterzogen. Man konnte den Orion an einer anderen geometrischen Form des Kühlers erkennen.

 

 

Orion ’91 (Mk III)

Anfang 1991 wurde ein Nachfolger (Orion ’91) vorgestellt. Auch dieses Mal fehlte dem Orion das dritte Seitenfenster, jedoch war die Heckgestaltung nun völlig der des Escort angeglichen. Ursprüngliches Erkennungszeichen sollten die vorderen, weißen Blinkergläser sein, die jedoch im selben Jahr auch der Escort erhielt.

Ungewöhnlich für eine Stufenhecklimousine war, dass der Orion nun auch mit Heckscheibenwischer erhältlich war. In Brasilien wurde dieses Modell als Ford Verona sowie auch als VW Apollo verkauft.

Bei dem im Herbst 1992 vorgenommenen Facelift bekam der Orion endlich wieder einen eigenständigen Kühlergrill (mittlere Chromstrebe). Das neue Heckdesign des Escort wurde beim Orion jedoch nicht übernommen.

Trotz der eher niedrigen Verkaufszahlen in Deutschland ist zu beachten, dass der Orion in anderen europäischen Ländern, besonders in Großbritannien, durchaus erfolgreich verkauft worden ist.

Der Ford Orion in der Dieselvariante zeichnete sich durch eine enorme Sparsamkeit und Zähigkeit aus, es war nicht selten, dass Fahrzeuge die 450.000-Kilometer-Grenze mit einem Motor erreicht haben.

Nachfolger

Der Orion wurde bis Ende 1994 gebaut, von Anfang 1995 bis Mitte 1998 wurde das Fahrzeug als Escort Stufenheck verkauft. Das Heck war identisch mit dem des Orion, das restliche Fahrzeug entsprach jedoch dem Escort ’95. Lediglich in Argentinien wurde er weiterhin unter der Modellbezeichnung Orion verkauft.

Als Nachfolger lässt sich die ab Anfang 1999 erhältliche Stufenheckvariante des Ford Focus betrachten.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ford Orion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.