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Kategorie: Lotus Evora

Lotus Evora (2009-)

Der Lotus Evora ist ein viersitziger Mittelmotor-Sportwagen des britischen Automobilherstellers Lotus Cars mit einem Motor des japanischen Herstellers Toyota.

Sportwagen Story 2011

Die erste öffentliche Präsentation des Wagens fand auf der British Motor Show in London am 22. Juli 2008 statt. Der Evora ist die erste neue Entwicklung von Lotus nach der Lotus Elise 1996. Alle anderen aktuellen Modelle des Herstellers, wie der Lotus Exige, basieren auf der Elise, ebenso wie der in Auftrag gefertigte Tesla Roadster. Der Designchef von Lotus, Russel Carr, der seit 19 Jahren für das Unternehmen arbeitet, hat das Design entworfen. Dabei baute er auf dem 1999 gezeigten Konzeptfahrzeug eines Mittelmotor-Sportwagens M250 auf, das nicht in die Serienproduktion ging.

Von der Elise unterscheidet sich das Konzept der Evora durch mehr Komfort-Ausstattung und weniger Gewichtsreduktion, sowie die zwei hinteren Notsitze. Während Mittelmotor-Sportwagen von mehreren Herstellern im Angebot sind, ist der Evora der einzige viersitzige dieser Art. Erstmals gibt es bei Lotus einen Tempomat und ein Navigationssystem von Alpine mit einer Rückfahrkamera.

Der 3,5-Liter-V6-Motor kommt von Toyota und wird dort im Modell Camry verbaut. Er hat bei Toyota 268 PS bei 6200 min-1. Nach der Überarbeitung durch Lotus leistet der Motor maximal 206 kW (280 PS) bei 6400 min-1 und ein Drehmoment von 350 Nm bei 4700 min-1. Der quer eingebaute Motor treibt durch ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe die Hinterachse an. Der Verbrauch wird vom Hersteller mit 8,7 Liter Super Benzin angegeben. 261 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei 5,1 s.

 

 

Das Chassis des Wagens besteht aus Aluminium und ist wie bei der Elise verklebt. Es wiegt ohne Anbauten 208 kg. Der fertig montierte Wagen wiegt 1382 kg und hat einen Radstand von 2,58 m bei einer Gesamtlänge von 4,34 m, dadurch entstehen kurze vordere und hintere Überhänge von 0,9 m und 0,7 m. Das Fahrwerk hat Federn des deutschen Herstellers Heinrich Eibach und Stoßdämpfer von Bilstein.

Ende 2010 folgt die leistungsgesteigerte Version Evora S mit dezent geänderter Optik (z.B. Diffusor, Auspuff) und höherer Kompressoraufladung auf 350 PS für 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 276 km/h angegeben. Der Durchschnittsverbrauch soll sich um nur 0,4 auf 10,2 Liter pro 100 Kilometer erhöhen.

Auch eine Automatik-Version mit 6 Gängen namens Evora IPS ist jetzt für die 280 PS Variante erhältlich. Das Getriebe stammt, wie der Motor auch, von Toyota. Der IPS beschleunigt in nur 5,5 Sekunden auf Tempo 100 und ist 250 km/h schnell.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lotus Evora aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.