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Kategorie: Mercedes-Benz 220/220 S, 220 SE, 230 S (BR 111 / W111)

Technische Daten Mercedes-Benz 220SEb W111

Mercedes-Benz W111

Technische Daten Mercedes W111 220SEb

 Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup

220 SEb

 

Konstruktionsbezeichnung

W 111/3 

Baumuster

111.014 

Produktionszeitraum

08.1959 - 08.1965 

 

Technische Daten  Motor

 

Arbeitsverfahren

Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) 

Anordnung im Fahrzeug

vorn, längs; stehend 

Motor-Typ / -Baumuster

M 127 III / 127.982 

Zylinderzahl / -anordnung

6 / Reihe 

Bohrung x Hub

80 x 72,8 mm 

Gesamthubraum

2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) 

Verdichtungsverhältnis

8,7 

Kurbelwellenlager

Leistung / bei

120 PS bei 4800 /min 

Drehmoment / bei

19,3 mkg bei 3900 /min 

Ventilanordnung / -anzahl

1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 

Ventilsteuerung

obenliegende Nockenwelle 

Nockenwellenantrieb

Duplex-Rollenkette 

Gemischbildung

Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe 

Kühlung

Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser 

Schmierung

Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl 

Elektr. Anlage

12 V 

Batterie

60 Ah, ab 04.1963: 55 Ah / im Motorraum 

Generator

240 W 

Anlasser

elektrisch / 0,8 PS 

Zündung

Batteriezündung 

Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen

im Heck / 65 l 

Kraftstoff-Förderung

elektrische Förderpumpe 

 

Fahrwerk & Kraftübertragung

 

Rahmenausführung

Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie 

Radaufhängung, vorne

Doppel-Querlenker 

Radaufhängung, hinten

Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder 

Federung, vorne

Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator 

Federung, hinten

Schraubenfedern 

Stoßdämpfer, vorne/hinten

hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer 

Lenkung

Kugelumlauflenkung 

Lenkübersetzung

21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen 

Bremsanlage (Fußbremse)

hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker (ab 08.1963 Zweikreis-Anlage); vorn Trommelbremsen, ab 04.1962 Scheibenbremsen; hinten Trommelbremsen 

Feststellbremse (Handbremse)

mechanisch, auf Hinterräder wirkend 

Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten

Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm;~ab 04.1962: Bremsscheiben vorn 253 mm 

Räder

Stahlblech-Scheibenräder 

Felgen

Tiefbettfelge 5 JK x 13 B 

Reifen

6,70-13 Sport; ab 1960: 7,25-13 Sport 

Angetriebene Räder

Hinterräder 

Kraftübertragung

geteilte Kardanwelle 

 

Getriebe & Fahrleistungen

 

Getriebe

4-Gang-Schaltgetriebe 

Verfügbarkeit

Serie (1. Ausführung) 

Schaltung

Lenkradschaltung 

Kupplung

Einscheiben-Trockenkupplung 

Getriebeart

Zahnrad-Wechselgetriebe 

Synchronisierte Gänge

I - IV 

Getriebe-Übersetzung

I. 3,64; II. 2,36; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 

Achsantriebsübersetzung

4,10 

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h 

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s 

Bemerkung zur Beschleunigung

Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen 

Kraftstoffverbrauch

10,7 l 

nach Richtlinie

DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % 

Getriebe

4-Gang-Schaltgetriebe 

Verfügbarkeit

Serie (2. Ausführung) 

Schaltung

Lenkradschaltung 

Kupplung

Einscheiben-Trockenkupplung 

Getriebeart

Zahnrad-Wechselgetriebe 

Synchronisierte Gänge

I - IV 

Getriebe-Übersetzung

I. 3,64; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 

Achsantriebsübersetzung

4,10 

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h 

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s 

Bemerkung zur Beschleunigung

Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen 

Kraftstoffverbrauch

10,7 l 

nach Richtlinie

DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % 

Getriebe

4-Gang-Schaltgetriebe 

Verfügbarkeit

Serie (3. Ausführung) 

Schaltung

Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung 

Kupplung

Einscheiben-Trockenkupplung 

Getriebeart

Zahnrad-Wechselgetriebe 

Synchronisierte Gänge

I - IV 

Getriebe-Übersetzung

I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 

Achsantriebsübersetzung

4,10; ab 09.1963: 4,08 

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h 

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s 

Bemerkung zur Beschleunigung

Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen 

Kraftstoffverbrauch

10,7 l 

nach Richtlinie

DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % 

Getriebe

4-Gang-Schaltgetriebe 

Verfügbarkeit

auf Wunsch (1. Ausführung) 

Schaltung

Lenkradschaltung 

Kupplung

hydraulisch-automatische Kupplung "Hydrak" 

Getriebeart

Zahnrad-Wechselgetriebe 

Synchronisierte Gänge

I - IV 

Getriebe-Übersetzung

I. 3,64; II. 2,36; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 

Achsantriebsübersetzung

4,10 

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h 

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s 

Bemerkung zur Beschleunigung

Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen 

Kraftstoffverbrauch

10,7 l 

nach Richtlinie

DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % 

Getriebe

4-Gang-Schaltgetriebe 

Verfügbarkeit

auf Wunsch (2. Ausführung, bis 1961) 

Schaltung

Lenkradschaltung 

Kupplung

hydraulisch-automatische Kupplung "Hydrak" 

Getriebeart

Zahnrad-Wechselgetriebe 

Synchronisierte Gänge

I - IV 

Getriebe-Übersetzung

I. 3,64; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 

Achsantriebsübersetzung

4,10 

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h 

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s 

Bemerkung zur Beschleunigung

Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen 

Kraftstoffverbrauch

10,7 l 

nach Richtlinie

DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % 

Getriebe

4-Gang-Automatikgetriebe 

Verfügbarkeit

auf Wunsch (ab 04.1961) 

Schaltung

Wählhebel am Lenkrad 

Kupplung

hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe 

Getriebeart

Planetengetriebe 

Getriebe-Übersetzung

I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 3,92 

Achsantriebsübersetzung

4,10; ab 09.1963: 4,08 

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h 

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s 

Bemerkung zur Beschleunigung

Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen 

Kraftstoffverbrauch

10,7 l 

nach Richtlinie

DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % 

 

Abmessungen & Gewichte

 

Radstand

2750 mm 

Spur vorne / hinten

1470 / 1485 mm; ab 04.1962: 1482 / 1485 mm 

Länge

4875 mm 

Breite

1795 mm 

Höhe

1510 mm 

Kleinster Wendekreis

11,4 m 

Leergewicht (Wagengewicht)

1360 kg; ab 04.1962: 1375 kg 

nach Richtlinie

DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) 

Zul. Gesamtgewicht

1810 kg; ab 04.1962: 1875 kg 

Zul. Achslast vorne

840 kg; ab 04.1962: 875 kg 

Zul. Achslast hinten

970 kg; ab 04.1962: 1000 kg 

Zuladung

450 kg; ab 04.1962: 500 kg 

Zul. Anhängelast gebremst

1200 kg 

Zul. Anhängelast ungebremst

710 kg; ab 04.1962: 725 kg 

 

Allgemeine Daten

 

Stückzahl

66.086 Limousinen 

Preise

08.1959: DM 14.950,00
04.1962: DM 15.450,00