Technische Daten Mercedes-Benz 300SE W112

Mercedes-Benz W112

Technische Daten Mercedes W112 300SE

 

300 SE
 

Konstruktionsbezeichnung

W 112/3 

Baumuster

112.014 

Produktionszeitraum

04.1961 - 07.1965 

 

Technische Daten Motor

 

Arbeitsverfahren

Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) 

Anordnung im Fahrzeug

vorn, längs; stehend 

Motor-Typ / -Baumuster

M 189 III / 189.984; ab 01.1964: M 189 V / 189.986 

Zylinderzahl / -anordnung

6 / Reihe; Leichtmetallblock 

Bohrung x Hub

85 x 88 mm 

Gesamthubraum

2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) 

Verdichtungsverhältnis

8,7; ab 01.1964: 8,8 

Kurbelwellenlager

Leistung / bei

160 PS bei 5000 /min; ab 01.1964: 170 PS bei 5400 /min 

Drehmoment / bei

25,6 mkg bei 3800 /min; ab 01.1964: 25,4 mkg bei 4000 /min 

Ventilanordnung / -anzahl

1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 

Ventilsteuerung

obenliegende Nockenwelle 

Nockenwellenantrieb

Duplex-Rollenkette 

Gemischbildung

Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe 

Kühlung

Wasserkühlung / Pumpe; 16,8 l Wasser 

Schmierung

Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl 

Elektr. Anlage

12 V 

Batterie

66 Ah / im Motorraum 

Generator

300 W 

Anlasser

elektrisch / 1,3 PS 

Zündung

Batteriezündung 

Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen

im Heck / 65 l; ab 01.1963: 82 l 

Kraftstoff-Förderung

elektrische Förderpumpe am Tank 

 

Fahrwerk & Kraftübertragung

 

Rahmenausführung

Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie 

Radaufhängung, vorne

Doppel-Querlenker 

Radaufhängung, hinten

Eingelenk-Pendelachse mit Niveau-Regulierung 

Federung, vorne

Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator 

Federung, hinten

Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator 

Stoßdämpfer, vorne/hinten

hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer 

Lenkung

Kugelumlauflenkung 

Lenkübersetzung

17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 

Bremsanlage (Fußbremse)

hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten 

Feststellbremse (Handbremse)

mechanisch, auf Hinterräder wirkend 

Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten

Bremsscheiben vorn / hinten: 253 / 255 mm 

Räder

Stahlblech-Scheibenräder 

Felgen

Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B 

Reifen

7,50 H 13 

Angetriebene Räder

Hinterräder 

Kraftübertragung

geteilte Kardanwelle 

 

Getriebe & Fahrleistungen

 

Getriebe

4-Gang-Automatikgetriebe 

Verfügbarkeit

Serie 

Schaltung

Wählhebel am Lenkrad 

Kupplung

hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe 

Getriebeart

Planetengetriebe 

Getriebe-Übersetzung

I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 

Achsantriebsübersetzung

4,10; später 4,08 und 3,92; auf Wunsch 3,75 

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h (HA 4,08) bzw. 180 km/h (HA 3,92);~ab 01.1964: 185 km/h (HA 3,92) bzw. 195 km/h (HA 3,75) 

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s; ab 01.64: 10,7 s (HA 3,92) bzw. 10,8 s (HA 3,75) 

Bemerkung zur Beschleunigung

Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen 

Kraftstoffverbrauch

14,5 l; ab 01.1964: 13,7 l (HA 3,92) bzw. 13,0 l (HA 3,75) 

nach Richtlinie

DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % 

Getriebe

4-Gang-Schaltgetriebe 

Verfügbarkeit

auf Wunsch 

Schaltung

Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung 

Kupplung

Einscheiben-Trockenkupplung 

Getriebeart

Zahnrad-Wechselgetriebe 

Synchronisierte Gänge

I - IV 

Getriebe-Übersetzung

I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 

Achsantriebsübersetzung

3,92; auf Wunsch 3,75 

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h (HA 3,92); ab 01.1964: 190 km/h (HA 3,92) bzw.~200 km/h (HA 3,75) 

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,5 s (170 PS / HA 3,75) 

Bemerkung zur Beschleunigung

Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen 

Kraftstoffverbrauch

13 l; ab 01.1964: 12,5 l (HA 3,92) bzw. 11,8 l (HA 3,75) 

nach Richtlinie

DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % 

Getriebe

5-Gang-Schaltgetriebe ZF S 5-20 

Verfügbarkeit

auf Wunsch 

Schaltung

Mittelschaltung 

Kupplung

Einscheiben-Trockenkupplung 

Getriebeart

Zahnrad-Wechselgetriebe 

Synchronisierte Gänge

I - V 

Getriebe-Übersetzung

I. 3,92; II. 2,22; III. 1,42; IV. 1,0; V. 0,85; R. 3,49 

Achsantriebsübersetzung

4,08 

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h 

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s 

Bemerkung zur Beschleunigung

Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen 

 

Abmessungen & Gewichte

 

Radstand

2750 mm 

Spur vorne / hinten

1482 / 1490 mm 

Länge

4875 mm 

Breite

1795 mm 

Höhe

1455 mm 

Kleinster Wendekreis

11,7 m 

Leergewicht (Wagengewicht)

1530 kg; ab 01.1963: 1565 kg 

nach Richtlinie

DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) 

Zul. Gesamtgewicht

2010 kg; ab 01.1963: 2065 kg 

Zul. Achslast vorne

980 kg; ab 01.1963: 995 kg 

Zul. Achslast hinten

1040 kg; ab 01.1963: 1070 kg 

Zuladung

480 kg; ab 01.1963: 500 kg 

Zul. Anhängelast gebremst

1200 kg 

Zul. Anhängelast ungebremst

750 kg 

 

Allgemeine Daten

 

Stückzahl

5.202 Limousinen 

Preise

08.1961: DM 24.150,00
02.1963: DM 24.500,00 (mit Automatikgetriebe)
bzw. DM 23.100,00 (mit Viergang-Schaltgetriebe)