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Kategorie: Mercedes-Benz GLK ( BR 204 / X204)

Der Mercedes-Benz GLK (interne Bezeichnung: X 204) ist ein 4,53 Meter langer Kompaktgeländewagen (SUV) des deutschen Automobilherstellers Mercedes-Benz. Er basiert auf der Plattform der aktuellen C-Klasse (Baureihe 204) und ist seit Oktober 2008 auf dem europäischen Markt erhältlich; in Amerika wird der GLK seit Januar 2009 angeboten. Zwei seriennahe Studien wurden im Januar 2008 auf der Detroit Motor Show ausgestellt. Die Serienversion war 20. April 2008 auf der Automesse in Peking zu sehen.

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Produktionsstandort ist ausschließlich das Werk in Bremen. Laut Mercedes steht das GLK für Geländewagen Luxus Kompaktklasse. Der Einstiegspreis zur Einführung lag bei 40.341 Euro, im Herbst 2010 konnte der Einstiegspreis mit dem Angebot schwächer motorisierter Modelle auf 34.629 Euro gesenkt werden.

Entwicklung und Testphase

Die Mercedes-Entwickler erprobten den Mercedes GLK auf rund 4,5 Millionen Testkilometern; unter anderem in Namibia. Ergänzend wurden detaillierte Simulationsprogramme im Rahmen des digitalen Prototyps durchgeführt. So testeten die Fachleute rund 1000 verschiedene Varianten des GLK und führten dabei rund 200.000 Fahrmanöver durch.

Vision GLK Freeside und Vision GLK Townside

Auf der North American International Autoshow 2008 in Detroit wurden erstmals zwei Studien des GLK vorgestellt. Diese zeigten sich als Vision GLK Freeside und Vision GLK Townside schon fast serienreif und das Design wurde anschließend bis auf einige Kleinigkeiten vollständig ins Serienmodell übernommen. Beide Versionen haben sowohl an der Front als auch am Heck kurze Überhänge (vorne: 816 mm; hinten: 957 mm) und eine aufrecht stehende Front (50 Grad). Die A-Säule ist schmal gehalten und trägt damit zur guten Rundumsicht bei. Die Windschutzscheibe ist wie die Front ebenfalls recht steil. Außerdem bietet die Vision Freeside eine große Bodenfreiheit (201 mm) und die Böschungswinkel (vorne: 23 Grad; hinten: 25 Grad) sind ebenfalls groß. Die Freeside-Studie trägt darüber hinaus graue Seitenschweller, die breiter sind als der Wagen und diesen bulliger erscheinen lassen. Der GLK Townside hat eine geringere Bodenfreiheit und wirkt eher wie ein SUV für die Stadt als für das Gelände. Letzterer verfügt auch nicht über die beim GLK Freeside vorhandenen grauen Seitenschweller. Beide Studien haben 20-Zoll-Leichtmetallräder. Als Motorisierung kommt bei beiden Visionen ein neu entwickelter 2,1-Liter-Vierzylinder der neuen Vierzylinder-Diesel-Generation (OM 651), der 170 PS leistet, mit zweistufigem Turbolader und mit Common-Rail-Direkteinspritzung zum Einsatz. Dank der Harnstoffeinspritzung (AdBlue), die bei Mercedes BlueTEC genannt wird, erreicht er die Euro-6-Abgasnorm.

Ausstattung und Pakete

Serienausstattung

Die GLK-Klasse hat serienmäßig ASR, ABS, BAS, ESP, 7-Gang-Automatikgetriebe, 4ETS (elektronisches Traktionssystem), crashaktive Kopfstützen und einen Knie-Airbag für den Fahrer sowie AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfersystem. Dieses System passt die Stoßdämpfer automatisch dem jeweiligen Straßenzustand an. Passend dazu gibt es die AGILITY CONTROL-Lenkung mit Sicherheitslenksäule, die höhen- und längsverstellbar ist. Außer dem heckgetriebenen GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY haben alle anderen Modelle serienmäßig das 7-Gang-Automatikgetriebe und den Allradantrieb 4MATIC. Auch die 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMATIC ist serienmäßig. Darüber hinaus gibt es das Radio Audio 20 CD mit Doppel-Tuner und MP3-fähigem CD-Player. Das Farbdisplay ist 5-Zoll groß. Außerdem besitzt es Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprechfunktion, einen Aux-in Anschluss (im Handschuhfach), eine Telefontastatur sowie sechs Lautsprecher. Im Falle eines Unfalls gibt es eine crashaktive Notbeleuchtung, die unter anderem blinkende Leuchten beinhaltet. Auch ein Fahrlichtassistent ist vorhanden. Dieser schaltet das Licht bei Bedarf selbstständig ein. Die Heckscheibe ist beheizbar und der Kraftstofftank fasst 59 Liter. Zur Basisausstattung gehören 17-Zoll große Leichtmetallräder im 7-Speichen-Design. Die Klarglas-Halogenscheinwerfer haben eine Projektionstechnik und verfügen über das H7-Scheinwerfersystem. Alle Scheiben sind wärmedämmend. Die Sechszylinder-Modelle enthalten außerdem eine geschwindigkeitsabhängige „Parameterlenkung"

Sonderausstattung

Im GLK werden die aus den anderen Modellen bekannten Ausstattungslinien durch „Pakete“ ersetzt. Zur Einführung des GLK musste ein Paket für das Außendesign (Offroad-Styling-Paket oder Sport-Paket Exterieur) mitbestellt werden, erst mit der Auslieferung des GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY stand das Basis-Modell zur Verfügung.

Als Zusatzausstattung gibt es das Sicherheitssystem Pre-Safe der ersten Generation, eine elektronisch gesteuerte Bergabfahrhilfe, ein um 20 mm abgesenktes Fahrwerk, das ILS (Intelligent Light System, seit Dezember 2009 mit LED Tagfahrlicht) sowie 19- und 20-Zoll-Breitreifen. Auch das schlüssellose Schließsystem Keyless Go gibt es auf Wunsch. Außerdem ist es möglich, zwischen zwei Radio-Navigationssystemen zu wählen. Das Audio 50 APS ist mit einem CD/DVD-Laufwerk sowie einer Telefontastatur ausgestattet und navigiert ausschließlich per Pfeilnavigation. Eine Kartendarstellung wie beim Multimedia-System COMAND APS ist hier nicht möglich. Die Informationen des COMAND APS, das die Sprachsteuerung (LINGUATRONIC) serienmäßig enthält, werden auf einem 7-Zoll-Farbdisplay wiedergegeben. Als eine in dieser Klasse unübliche Sonderausstattung gibt es ein Entertainment-System im Fond, bestehend aus zwei 8 Zoll großen Bildschirmen, einem DVD-Player und zwei schnurlosen Kopfhörern sowie einer Fernbedienung.

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Pakete und Sondermodell

Offroad-Styling-Paket und Offroad-Technik-Paket

Das Offroad-Styling-Paket verwandelt den GLK optisch in einen Geländewagen; dies wird durch die Kunststoffbeplankungen rundum untermauert. Auch ein Unterfahr- sowie Unterbodenschutz ist in diesem Paket enthalten. Die Dachreling ist in schlichtem Schwarz gehalten und passt sich dadurch den Beplankungen an. Außerdem hat dieses Modell einen Kühlergrill mit zwei Lamellen und serienmäßig 17-Zoll-Leichtmetallräder.
Das Offroad-Technik-Paket komplettiert die Geländegängigkeit auf technischer Seite. So enthält dieses Paket ein Offroad-Fahrprogramm, das den Getriebeschaltpunkt und die Gaspedalkennlinie dem Untergrund anpasst. Die Bergabfahrhilfe DSR, die es ermöglicht, auf steilen Gefällestrecken eine vorgewählte Geschwindigkeit zwischen 4 und 18 km/h automatisch einzuhalten, ist ebenfalls Bestandteil dieses Paketes. Dabei kann die Geschwindigkeit erstmals auch während der Abfahrt geregelt werden. Ergänzt werden die Geländeeigenschaften durch ein nur im Comand APS vorhandenes Zusatzfeature, das bei Verlassen digitalisierter Gebiete die zurückgelegte Strecke automatisch aufzeichnet und speichert.

Sport-Paket Exterieur und Sport-Paket Interieur

Das Sport-Paket Exterieur vermittelt einen sportlicheren und zugleich eleganteren Eindruck. Letzteres wird durch eine größere Anzahl an Chromleisten unterstrichen. Dieses Paket beinhaltet außerdem eine Dachreling aus Aluminium. Hier besteht der Kühlergrill aus drei Lamellen. Serienmäßig sind in diesem Sport-Paket ein um 20 mm tiefergelegtes Sportfahrwerk sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder enthalten. Das Chrom-Paket ist hier serienmäßig enthalten.

Das Sport-Paket Interieur enthält Polster in Stoff Seattle/Ledernachbildung ARTICO und ein 3-Speichen-Lenkrad mit Lenkradschaltpaddles. Darüber hinaus ist hier das Innenraumlicht-Paket serienmäßig. Das Cockpit enthält eine größere Anzahl an Aluminiumzierteilen und ein silbernes Kombiinstrument. So sind der Schalthebel in Leder und Chrom verarbeitet und die Sportpedalerie hat eine Edelstahloptik.

AMG Sport-Paket Exterieur

Im Dezember 2009 wurde ein weiteres Paketangebot hinzugefügt. Dabei handelt es sich um das AMG Sport-Paket, das auf dem Sport-Paket Exterieur basiert. Dieses unterscheidet sich von den anderen Paketen durch Front- und Heckschürzen im AMG-Design und einem Kühlergrill mit zwei Lamellen. Die Seitenschweller sind in Wagenfarbe lackiert. Darüber hinaus bietet dieses Paket ein um 20 mm tiefergelegtes Sportfahrwerk. Ergänzt wird es durch 20-Zoll AMG-Leichtmetallräder. Auch bietet es einen optischen Unterfahrschutz in Chrom. Das Chrom-Paket ist hier inbegriffen.

 

 

Chrom-Paket

Das Chrom-Paket soll den GLK mithilfe einer größeren Anzahl an Chromaanbauteilen eleganter erscheinen lassen. So enthält es Bordkantenzierstäbe in Chrom sowie rechteckige verchromte Auspuffendrohrblenden. Die Dachreling ist hier in Aluminium gehalten. Die innere und äußere Ladekante zum Kofferraum bestehen aus Chrom- oder Edelstahleinlegern.

Innovationspaket

Ein weiteres Paket ist auf Wunsch erhältlich. Es beinhaltet das Intelligent Light System mit LED-Tagfahrleuchten, das ein adaptives Scheinwerfersystem ist, das sich den Wetter-, Licht- und Fahrbedingungen automatisch anpasst. Abbiegelicht und Kurvenlicht sind auch Bestandteil dieses Systems. Darüber hinaus enthält das Innovationspaket ein Spiegel-Paket, so dass die Außenspiegel elektronisch heranklappbar sind. Auch die auf Ultraschallwellen basierende Einparkhilfe PARKTRONIC ist hier Bestandteil. Das intelligente und vorausschauende Sicherheitssystem Pre-Safe, das bei Gefahr vorbeugend wirkt ist ebenso serienmäßig wie ein Regensensor.

Edition 1

Zum Marktstart gab es das Exklusivpaket Edition 1. Dieses enthält sowohl das Sport-Paket Exterieur als auch das Sport-Paket Interieur und konnte nur in Verbindung mit den Sechszylindermotoren bestellt werden. Dieses Sondermodell hat 20-Zoll Leichtmetallräder in Fünf-Doppelspeichen-Design. Im Innenraum gibt es ein AMG Performance-Lenkrad in Leder mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles sowie eine designo-Polsterung in Leder Nappa porcellain zweifarbig (schwarz/weiß). Außerdem sind die hinteren Scheiben aus wärmedämmendem Glas dunkel getönt. Abgerundet wird es durch Zierteile aus Aluminium, eine serienmäßige Sitzheizung und EASY-PACK-Heckklappe, die vollautomatisch öffnet und schließt. Außerdem ist das Multimedia-System COMAND APS Serie.

Sicherheit

Neben ASR, ABS, BAS, ESP, 4ETS (elektronisches Traktionssystem) und crashaktiven Kopfstützen besitzt der GLK neun Airbags, darunter einen Knieairbag, serienmäßig. Darüber hinaus gibt es das Bremssystem ADAPTIVE BRAKE. Das Pre-Safe-System ist auf Wunsch lieferbar.

Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Wagen bei der Beurteilung der Insassensicherheit fünf von fünf Sternen (32 Punkte) und bei der Kindersicherheit 37 Punkte. Die Fußgängersicherheit wurde mit 16 Punkten bewertet.

Motoren und technische Daten

Die Motoren und der Allradantrieb stammen mit kleinen Änderungen aus der aktuellen C-Klasse als 4MATIC-Modell. Seit Sommer 2009 ist auch ein hinterradgetriebenes Modell erhältlich. Der GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY bleibt aber das einzige Modell, bei dem die Antriebsart von Kunden gewählt werden kann. Seit Mitte Dezember 2009 ist der GLK 250 CDI BlueEFFICIENCY auf dem Markt. Im Gegensatz zur C- und E-Klasse, wo es diesen Motor bis Ende 2010 nur in Verbindung mit der 5G-Tronic gab, wird hier die modernere 7G-Tronic angeboten. Im September 2010 wurde das Motorenprogramm mit dem GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY mit 143 PS nach unten hin abgerundet.

Geländeeigenschaften

Obwohl durchaus für den städtischen Verkehr ausgelegt, bietet der GLK auch eine gewisse Geländetauglichkeit. Die Bodenfreiheit beträgt 201 Millimeter. Die Karosserieüberhänge vorne und hinten betragen 816 beziehungsweise 957 Millimeter; der Böschungswinkel beträgt vorne 23 und hinten 25 Grad, der Rampenwinkel 19 Grad. Der GLK kann dadurch Steigungen von bis zu 70 Prozent bewältigen. Die maximale Schräglage liegt bei 35 Grad. Darüber hinaus trägt auch der kurze Radstand von 2755 Millimetern zur Geländegängigkeit bei. Das 4Matic-Allradsystem bietet eine Grundverteilung des Antriebsmomentes von 45 zu 55 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Dabei wird es von ESP, ASR und 4ETS (elektronisches Traktionssystem) unterstützt. Für den GLK wurde außerdem eine neue Lamellenkupplung, die das Allradsystem bei niedriger Reibung zwischen Untergrund und Reifen (z.B. bei Schnee oder Eis) unterstützt, entwickelt. Dabei kann eine Grundsperrung von 50 Newtonmetern zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgen.

Mit dem auf Wunsch erhältlichen „Offroad-Technik-Paket“ lassen sich diese Eigenschaften weiter steigern. So enthält dieses Paket ein Offroad-Fahrprogramm, das den Getriebeschaltpunkt und die Gaspedalkennlinie dem Untergrund anpasst. Die Bergabfahrhilfe DSR, die es ermöglicht, auf steilen Gefällstrecken eine vorgewählte Geschwindigkeit zwischen 4 und 18 km/h automatisch einzuhalten, ist ebenfalls Bestandteil dieses Paketes. Dabei kann die Geschwindkeit erstmals auch während der Abfahrt geregelt werden. Dieses Paket enthält auch einen Unterfahr- sowie Unterbodenschutz. Ergänzt werden die Geländeeigenschaften durch ein nur im Comand APS vorhandenes Zusatzfeature, das bei Verlassen digitalisierter Gebiete die zurückgelegte Strecke automatisch aufzeichnet und speichert.

Auszeichnungen

Der GLK gewann die AUTO TROPHY 2008 in der Klasse Geländewagen über 30.000 €. Außerdem erhielt er die Auszeichnung Allradler des Jahres 2009, die von der Autobild verliehen wird, in der Klasse Geländewagen/SUV von 40.000 bis 60.000 €.

Im Frühjahr 2009 wurde der GLK weltweit als erstes SUV überhaupt mit dem vom TÜV Süd vergebenen Umweltzertifikat nach der ISO-Norm 14062 ausgezeichnet. Dieses bescheinigt, dass dieses Auto während seines gesamten Lebenszyklus - von der Herstellung über den täglichen Betrieb bis zur Verwertung - die Umwelt weniger belastest als vergleichbare Produkte. Zur Ermittlung dieser Bilanz wurden 40.000 Einzelprozesse herangezogen; daraus resultierend kam das Öko-Profil zustande. Untersucht wurden alle umweltrelevanten Prozesse von der Entwicklung über die Produktion und Nutzung bis zur Verwertung. So erfüllt der GLK beispielsweise heute die ab 1. Januar 2015 vorgeschriebene Verwertungsquote von 95 Gewichtsprozent.

Sonstiges

  • Im ersten Monat nach der Verkaufsfreigabe am 30. Juni 2008 lagen 10.000 Bestellungen in Europa vor, davon 1000 für das Sondermodell Edition 1.
  • Auf Basis des GLK hat Brabus das schnellste straßenzugelassene SUV gebaut. Dank des 6,3 Liter großen V12-Motors, der 552 kW/750 PS leistet, und des Drehmoments von 1350 Nm erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 322,3 km/h. Die Geschwindigkeit von 100 km/h aus dem Stand erreicht der GLK V12 nach 4,2 Sekunden; bis Tempo 200 vergehen 12,8 Sekunden. Der Verbrauch liegt bei 20,8 Liter pro 100 Kilometer; die CO2-Emissionen betragen 487 g/km. Der Preis beträgt mindestens 472.430 Euro.
  • Das Buchstabenkürzel GLK steht für „G“ wie G-Klasse und soll damit die großen Gemeinsamkeiten der hohen Geländeeigenschaften zum Ausdruck bringen. Das „L“ steht für Luxus und somit auch für Komfort. Das „K“ untermauert die Kompaktheit des GLK.
  • Der cw-Wert beträgt zwischen 0,34 und 0,36.

Ausblick

Mit dem GLK 300 BlueTEC HYBRID soll 2012 erstmals ein Hybrid-Modell in der GLK-Klasse Einzug halten. Eine Studie mit der Bezeichnung Vision GLK BlueTEC HYBRID wurde bereits auf dem Genfer Autosalon 2008 vorgestellt. Dieser Hybrid kombiniert einen 2,2 Liter großen Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel und einen Elektromotor. Die Gesamtleistung beträgt 165 kW/224 PS. Der Verbrauch soll bei 5,9 Litern auf 100 Kilometer liegen; der CO2-Ausstoß bei 159 g/km. Darüber hinaus erfüllt er die Euro-6-Norm. Die Höchgeschwindigkeit beträgt 215 km/h und Tempo 100 erreicht er in 7,3 Sekunden. Serienmäßig ist eine Start-Stopp-Automatik vorhanden.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mercedes-Benz X204  aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.