Der Mercedes W 163 wurde unter der Bezeichnung AAV (für All Activities Vehicle) erstmals 1996 präsentiert und wird seit 1997 als M-Klasse verkauft. Er war damit Mitbegründer der Klasse der Sport Utility Vehicles.

Ladekantenschutz poliert passend für Mercedes M-Klasse W163 2001-2005 nur ab Facelift 2001 100 x 6,8

Der erste große Auftritt erfolgte in Steven Spielbergs Jurassic Park II.

Der W 163 wurde, wie nun sein Nachfolger, im Mercedes-Werk in Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama gebaut. Das Engagement in Alabama geht auf die Zeit vor der Chrysler-Fusion zurück. Bei den in Tuscaloosa gebauten Fahrzeugen kam es am Anfang der Produktion zu für Mercedes bis dahin ungewohnten Qualitätsmängeln, deren Beseitigung den Vorteil der geringen Produktionskosten im Werk wieder zunichte machte. Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Modell und der Qualitätsmängel im Serienanlauf wurde eine relativ geringe Anzahl der Fahrzeuge auch in Graz (Österreich) bei Steyr-Puch gefertigt. Diese Fahrzeuge waren zwar auch nicht fehlerfrei, aber in der Qualität deutlich besser als ihre amerikanischen Pendants.

Obwohl das Modell „M-Klasse“ heißt, werden die Fahrzeuge unter der Bezeichnung „ML XXX“ (zum Beispiel ML 270 CDI) verkauft. Damit sollen etwaige Verwechslungen mit den sogenannten BMW M-Modellen vermieden werden.

Das Nachfolgemodell (W 164) wurde 2005 auf dem Automobilsalon in Detroit vorgestellt.

Konzept AAV

Im Januar 1996 zeigte Mercedes auf der North American International Auto Show in Detroit einen ersten Vorgeschmack auf ein All Activity Vehicle mit großem Fahrkomfort für anspruchsvolle Kunden.

Technische Besonderheiten

  • Elektronisch gesteuerter Allradantrieb (Serieneinführung 1997 unter dem Namen 4ETS in der M-Klasse)
  • Variable Inneneinrichtung
  • Zwei Sonnendächer
  • Navigationssystem
  • Autotelefon mit Freisprecheinrichtung und Bedienung über Lenkradtasten

Erläuterungen

Die Front hat geneigte Scheinwerfer. Die Karosserie ist funktional, beispielsweise ermöglichen die kurzen Überhänge an Front- und Heck steile Böschungswinkel im Gelände. Eine gute Aerodynamik hilft den Treibstoffverbrauch zu senken und Windgeräusche zu vermindern. Die Karosseriekonstruktion sitzt auf einem Starrahmen.

Der AAV ist auf Freizeitaktivitäten ausgerichtet. Ein Dachträgersystem nimmt Fahrräder, Surf- oder Snowboards auf. Der hintere Stoßfänger enthält eine versenkbare Anhängekupplung. Die Hecktür des Konzeptfahrzeugs trägt das Reserverad und Lautsprecher der Marke Bose, die gedreht werden können, um außerhalb des Autos Musik zu hören.

Der Innenraum ist variabel ausgelegt und bietet Stauraum für weitere Ausrüstung und Gepäck. Die Studie ist mit zwei Sonnendächern, Navigationssystem und Autotelefon ausgestattet. Das Telefon wird über Lenkradtasten bedient, das Mikrofon der Freisprecheinrichtung befindet sich in der Sonnenblende.

Neben zwei Frontairbags hat die AA Vision zwei Seitenairbags, Antiblockiersystem und ein elektronisches Stabilitätsprogramm ESP.

Neu ist der permanente Allradantrieb der AA Vision. Er wird von einer Elektronik gesteuert, die mangelnden Grip an einem Rad erkennt und das Drehmoment so auf die übrigen Räder verteilt. Die AA Vision hat rundum Einzelradaufhängung.

 

 

Modellpflege

2001 erfuhr die M-Klasse eine umfassende Modellpflege, mehr als 1100 Bauteile wurden erneuert:

  • Scheinwerfer in Klarglasoptik mit Projektionsscheinwerfern
  • die Seitenblinker wurden wie bei anderen Mercedes-Modellen von den Kotflügeln in die Außenspiegel integriert. Die Außenspiegelblinker wurden in Klarglasoptik gestaltet
  • neue Heckleuchten in Brillantoptik
  • neue Frontschürze mit Klarglasnebelscheinwerfern
  • neue Heckschürze und neue Seitenschweller
  • Rammschutzleisten in Wagenfarbe lackiert
  • neue Leichtmetallfelgen (statt 16" jetzt 17")
  • je nach Motorisierung Heckklappe und Kühlergrill mit Chromleiste
  • neue Motoren:
    • ML 500 mit 215 kW (292 PS) und 440 Nm
    • ML 400 CDI mit 184 kW (250 PS) und 560 Nm
  • Aufwertung des Innenraums

Technische Daten

Sondermodelle

Die Sondermodelle sind mit ihrem Namen am Anfang der Seitenschutzleiste gekennzeichnet, ähnlich der Classic/Elegance/Avantgarde Modelle der Limousinen.

Inspiration

Ende 2002 wurde das limitierte Sondermodell Inspiration verkauft, welches sich hauptsächlich durch exklusive Optikausstattung abgrenzte.

  • 17-Zoll-Breitreifen
  • wählbare Lacke: Brillantsilber, Obsidianschwarz, Schwarz, Tansanitblau oder Travertinbeige
  • Grill und Lüftungsgitter vorne silbern lackiert (ähnlich AMG-Modell)
  • Sportsitze vorne (vom AMG-Modell)
  • Leder Anthrazit mit hellgrauen Ziernähten
  • erweiterte Lederausstattung
  • Kombiinstrument mit Chromringen und weißen Zeigern
  • Veloursfußmatten mit dem Logo Inspiration
  • Zierteile in Pappel-Schwarz (Designo)
  • Zierleisten mit dem Logo Inspiration

Final Edition

Im letzten Produktionsjahr der M-Klasse legte Mercedes noch ein neues Sonderausstattungspaket nach. Die Ausstattung der M-Klasse Final Edition umfasst:

  • abgedunkelte Heckleuchten
  • silber lackierter Kühlergrill mit Chromeinlagen
  • zwei Powerdomes auf der Motorhaube (wie AMG-Modell)
  • neue Leichtmetallfelgen im Fünf-Speichen-Design
  • Dachreling aus Aluminium
  • Türgriffe mit Chromeinlage
  • Heckklappe mit Chromleiste
  • Rammschutzleisten mit Schriftzug „Final Edition“
  • optionaler Styling-Bügel in Wagenfarbe lackiert
  • Lackierung auf Wunsch in Cubanitsilbermetallic
  • zusätzliche Chromapplikationen und mehr Leder im Innenraum
  • Kombiinstrument hat Chromringe mit weißen Zeigern
  • Sportsitze in Leder mit Alcantara
  • Holzapplikationen in Birke in heller Maserung
  • Veloursfußmatten mit dem Logo „Final Edition“
  • Sitzheizung
  • Lederausstattung

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