Der Mercedes-Benz CL 203, auch C-Klasse Sportcoupé (2000–2008) und seit 2008 CLC-Klasse genannt, ist ein Sportcoupé von Mercedes-Benz, das seit 2000 gebaut wird. Der CL 203 basiert auf der Baureihe 203. Produziert wird das Sportcoupé seit dem 1. Quartal 2007 im brasilianischen Werk Juiz de Fora; zuvor wurde es im Werk Sindelfingen hergestellt. Mercedes hat diesen Wagen entwickelt, um dem 3er Compact von BMW Konkurrenz zu bieten. Seit dem Marktstart Ende 2000 wurden bis Ende 2008 etwa 330.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Ende 2010 wird die Produktion des noch auf der Baureihe 203 basierenden CLC auslaufen und das Modell wird durch das C-Klasse Coupé, das intern C 204 genannt werden wird, auf Basis der aktuellen C-Klasse (Baureihe 204) ersetzt.

WEISSE STANDLICHTBIRNEN FÜR MERCEDES W211 W220 W203 W209 R230 AMG C219 W5W

Entwicklung

2000–2004

Im Oktober 2000 wurde das C-Klasse-Sportcoupé mit fünf Motoren, davon vier Benzinern und einem Diesel, angeboten. Anfangs noch wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses kritisiert, erfreute es sich später umso größerer Beliebtheit. Das Design ist Coupé-typisch geraten. An der Front ähnlich zur Limousine, steigt die Seitenlinie steil an und endet in einem hohen Heck, das durch einen Spoiler die Rundumsicht noch zusätzlich einschränkt; der Kofferraum fasst 310 Liter. Der Innenraum zeigt keine Unterschiede zur Limousine.

2002 wurde der 2,0 Liter Motor des C 180 Sportcoupé durch einen 1,8 Liter ersetzt, dieser mit Kompressor aufgeladene leistet jetzt 105 kW (143 PS). Auch der im C 200 eingesetzte Kompressormotor wurde leicht optimiert. Der C 230 Kompressor erhielt einen leistungsoptimierten 1,8-l-Kompressormotor mit 141 kW (192 PS).

2003 fing Mercedes an, den bereits aus der C- und CLK-Klasse bekannten 200 CGI auch in das Sportcoupé einzubauen. Dabei handelte es sich um einen Benzindirekteinspritzer auf Basis der 1,8-l-Kompressormotoren mit 125 kW (170 PS). Im selben Jahr wurden vom CL203 zwei Versionen des Haustuners AMG vorgestellt: der C 30 CDI AMG und der C 32 AMG. Der Einzug des 200 CDI im Sportcoupé erfolgte ebenfalls 2003.

Erste Modellpflege (2004–2008)

Die Coupémodelle wurden wie die Limousine und das T-Modell überarbeitet und am 24. April 2004 eingeführt. Dabei wurde die Karosserie, der Innenraum und die Technik verfeinert. An der Front erkennt man das verbesserte Modell an neugestalteten Stoßfängern mit markantem unteren Lufteinlass, der Kühlermaske mit drei Lamellen sowie an den mit Klarglas abgedeckten Scheinwerfern. Am Heck wurden nur die Leuchten leicht umgestaltet. Die Spur ist verbreitert; die Lenkung, das Schaltgetriebe und das Fahrwerk wurden überarbeitet. Ziel war es, das Fahrverhalten ohne Einbußen beim Komfort zu verbessern. Das Cockpit wurde vollständig überarbeitet: Es wurde neu entworfen und wirkte frischer. Zudem erhielt das Sportcoupé ein neues Dreispeichenlenkrad mit silbernen Bedientasten. Abgerundet wurden die Modellpflegemaßnahmen durch neue Sicherheits- und Komfortextras. Bi-Xenon-Scheinwerfer sowie neue Audio-Anlagen mit integriertem Navigationssystem und als Topversion ein DVD-gestütztes „Comand-System“ mit extra großem Farbbildschirm waren ab sofort erhältlich.

Mit der Modellpflege hielten ins Sportcoupé auch neue Motoren Einzug. So wurde der C 160 Kompressor mit 90 kW (122 PS) als neues Basismodell eingeführt. Dagegen entfielen der C 200 CGI, der C 30 CDI AMG und der C 32 AMG wegen schlechter Verkaufszahlen. Des Weiteren bekam der C 230 einen 2,5-l-Sechszylinder ohne Kompressor mit 150 kW (204 PS). Der 3,2-l-Motor des C 320 mit 160 kW (218 PS) wurde wie bei allen Mercedes-Modellen durch den deutlich stärkeren 3,5-l-Motor mit 200 kW (272 PS) ersetzt. Auch der C 220 CDI erhielt einen leichten Leistungszuwachs auf nun 110 kW (150 PS).

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Zweite Modellpflege und neuer Name (2008–2010)

Am 17. Mai 2008 erschien ein weiteres überarbeitetes Modell. Seitdem heißt das Sportcoupé CLC-Klasse. Der Frontbereich der Karosserie wurde an das Erscheinungsbild der aktuellen C-Klasse angepasst, das Heck umgestaltet und der Innenraum geringfügig verändert. Die Grundform der Karosserie und das Cockpit blieb unangetastet. Im Innenraum gibt einige neue Details wie die stärker konturierten Sportsitze, großzügige Verwendung von Zierteilen aus gebürstetem Aluminium, ein neues Sportlenkrad sowie eine neue Generation von Infotainment-Systemen. Für die Navigationsinformationen gibt es künftig einen großen Farbmonitor sowie ein DVD- oder Festplattenlaufwerk und für iPod, USB-Stick oder SD-Karte eine neue Schnittstelle, mit der externe Musikplayer angeschlossen werden können. Bis auf den CLC 200 Kompressor, der nun 135 kW (184 PS) leistet, präsentieren sich die übrigen Motoren unverändert. Nach wie vor stehen sechs Motoren zur Auswahl, vier Benziner (105 kW–200 kW) und zwei Diesel (90 kW–110 kW). Daimler hat diese im Detail optimiert und den Verbrauch um bis zu elf Prozent gesenkt. Seit Frühjahr 2010 werden die Dieselvarianten nicht mehr angeboten.

 

 

Das Sport-Paket

Dieses ist in gewisser Hinsicht auch ein Ersatz für die Ausstattungslinien der Limousine und des T-Modells. In denen es 3 sogenannte Lines gibt. Als Option gibt es für den CLC ein umfangreiches Sport-Paket. Dieses enthält unter anderem:

  • neue Direktlenkung mit variabler Lenkübersetzung je nach Lenkradeinschlag
  • Sportfahrwerk
  • abgedunkelte Frontscheinwerfer und Heckleuchten
  • dritte Bremsleuchte in Rauchglasoptik
  • Kühlergrill mit schwarzen Lamellen und Chromauflage
  • 18"-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichendesign
  • Sportluftfilter
  • Zierteile in dunkel gebürstetem Aluminium
  • Sportpedale aus Edelstahl mit Gumminoppen
  • Polsterung mit Ledernachbildung Artico, auf Wunsch mit Leder Cognacbraun
  • modifiziertes Kombiinstrument in Zielflaggenoptik, Zeiger in 6-Uhr-Position im Ruhezustand

Das Sondermodell "Special-Edition"

Das Exterieur im Überblick:

  • 17“ Leichtmetall-Felgen
  • Metallic-Lackierung
  • Frontscheinwerfer und Heckleuchten abgedunkelt
  • 3. Bremsleuchte in Rauchlgasoptik
  • Kühlergrill mit schwarzen Lamellen
  • Frontschürze mit grauem Lufteinlassgitter
  • Endstahl-Endrohrblende

Das Interieur im Überblick:

  • 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Multifunktion
  • Innenhimmel in schwarz
  • Sportpedale aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
  • Fußmatten
  • Audio20
  • PARKTRONIC
  • Sitzheizung vorn
  • Komfort-Paket (Regensensor, elektrisch heranklappbare Außenspiegel, automatische Abblendfunktion für den Außenspiegel auf der Fahrerseite und Reifendruckverlust-Warnung)

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mercedes-Benz CL 203 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.