Der Mitsubishi FTO, ist ein Sportcoupé mit Frontantrieb, das von 1994 bis 2000 von Mitsubishi Motors produziert wurde.

Katalysator - MITSUBISHI FTO - 2.0 - 1/94 - /, einbaufertig !

Ursprünglich war der Mitsubishi FTO ausschließlich für den japanischen Markt geplant, aber seine Popularität als Graumarkt-Import nach Großbritannien und Australien führte dazu, dass das Modell von den dortigen Importeuren in begrenzter Stückzahl später offiziell angeboten wurde.

FTO steht für "Fresh Touring Origination", und Mitsubishi beschrieb es als "a touring model overflowing with freshness, youthfulness, [and] originality." Der Name war bereits 1971 für das Galant Coupe FTO verwendet worden, eines der ersten Mitsubishi-Sportcoupés.

 

 

Stückzahlen

Jahr Stück
1994 20.074
1995 9741
1996 2928
1997 1960
1998 1033
1999 616
2000 160
Summe 36.512

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mitsubishi Proudia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.