Der Opel Corsa D ist ein seit 2006 von Opel gebauter Kleinwagen, der seinen Vorgänger Corsa C ablöste.

OPEL CORSA D PASSFORM MITTELARMLEHNE/ARMLEHNE ab 2006

Der Corsa D wurde am 18. Juli 2006 der Weltpresse auf der British International Motorshow in London präsentiert[2] und ist seit dem 7. Oktober 2006 erhältlich.

Allgemeines

Der Corsa D auf Punto-3-Plattform ist wie der Fiat Grande Punto in allen Abmessungen gegenüber seinem Vorgänger gewachsen.[3] Insbesondere hat die Länge um 160 mm auf 3999 mm zugenommen. Damit bleibt Opel, anders als Fiat mit dem Grande Punto oder Peugeot mit dem 207, knapp unter der 4-Meter-Marke. Es gibt eine sportlich betonte dreitürige und eine fünftürige Version, der man eher das gestiegene Platzangebot ansieht. Zudem gibt es noch die besonders sportliche, ausschließlich dreitürige OPC-Version mit einer Länge von 4040 mm.

Das Leergewicht beträgt ab 1100 kg für den Dreitürer beziehungsweise ab 1145 kg für den Fünftürer.[4] Die Beschleunigungswerte sind wegen des höheren Gewichts etwas schlechter, was aber auch in der längeren Übersetzung seine Ursache findet. Dank der längeren Übersetzung ist aber der Kraftstoffverbrauch trotz des höheren Gewichts auf dem Niveau des Vorgängermodells Corsa C. Die zulässige Zuladung beträgt bis zu 445 kg für den Dreitürer beziehungsweise bis zu 420 kg für den Fünftürer.[4]

Optisch ähnelt der Corsa D stark dem Astra H bzw. dem Astra H GTC, sodass viele bisherige Astrakäufer auf den nun kaum mehr kleineren Corsa D umsteigen könnten. Der Rundumblick ist, besonders in der dreitürigen Variante mit den heruntergezogenen hinteren Seitenfenstern, wie bei vielen anderen modern gestalteten Autos auch beim Corsa D eingeschränkt.

Modellpflege

Im November 2010 präsentierte Opel den überarbeiteten Corsa, der hauptsächlich an der geänderten Frontpartie zu erkennen ist. Außerdem bekam er ein geändertes Angebot an Ausstattungsvarianten. Die GSI-Version ist entfallen.

Beim Händler steht die modifizierte Version seit dem 29. Januar 2011.

Ausstattung

Sicherheit

Alle Modelle verfügen serienmäßig über Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Antiblockiersystem (ABS) mit Kurvenbremskontrolle und Bremsassistent, Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Auskuppelnde Sicherheitspedale (PRS) und Traktionskontrolle mit Motor- und Bremseingriff (TC). Mit Ausnahme des Basismodells gehören Kopfairbags zur Serienausstattung.

Das ESP Plus ist seit Ende März 2009 bei allen Modellen serienmäßig, bis dato nur beim 1.7 CDTI und den Ausführungen Sport, GSi und OPC. Die Modelle bis einschließlich 66 kW Leistung haben innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten. Die drei stärksten Modelle Corsa 1.7 CDTI, GSi und OPC haben Scheibenbremsen auch an der Hinterachse.

Im Fond ist für nur zwei Kindersitze genügend Platz vorhanden. Isofix-Halterungen auf den Außensitzen der Rückbank gehören zur Serienausstattung, für den Beifahrersitz sind sie gegen Aufpreis erhältlich. Der Beifahrerairbag ist abschaltbar, so dass auf dem Beifahrersitz auch rückwärtsgerichte Kindersitze montiert werden dürfen.

Komfort und sonstige Ausstattung

Das Basismodell Selection verfügt serienmäßig über elektrisch einstellbare Außenspiegel, Drehzahlmesser, höhen- und längseinstellbare Lenksäule, höhenverstellbaren Fahrersitz, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und Zentralverriegelung. Im Sommer 2010 wurde es als unverändertes Sondermodell Limited ab 8.990 Euro und damit 2.410 Euro günstiger angeboten.

Die nächsthöhere Version Edition 111 Jahre bietet zusätzlich elektrische Fensterheber vorn, Klimaanlage, Lederlenkrad, CD-MP3-Radio, geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Tempomat und Zentralverriegelung mit Funkbedienung. Seit November 2010 wird stattdessen die Version Navi angeboten, die zusätzlich über ein Navigationsgerät und Nebelscheinwerfer verfügt. Als Alternative zu dieser Version gibt es das etwas weniger umfangreich ausgestattete, nach dem gleichnamigen Eurovision-Song-Contest-Lied benannte Sondermodell Satellite.

Die Version Innovation hat zusätzlich zur Edition 111 Jahre beheizbare Außenspiegel, Kurven- und Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer und Leichtmetallräder, die Version Sport bietet anstelle des Kurven- und Abbiegelichts zusätzlich Klimatisierungsautomatik und Sportsitze vorn. Die Versionen GSi und OPC haben dieselbe Komfortausstattung wie Sport. Seit November 2010 werden die Versionen Sport und GSi nicht mehr angeboten, der 110-kW-GSi-Motor ist seitdem aber für das Modell Innovation und einige Monate später für fast alle Modelle erhältlich.

Als Sonderausstattung wird unter anderem ein Panorama-Schiebedach und ein Flex-Fix genanntes Fahrradträgersystem am Heck angeboten.

Im Gegensatz zum Corsa C ist kein Xenonlicht und auch keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr erhältlich. Ledersitze können nur noch für den Opel Corsa OPC bestellt werden. Die ursprünglich vorhandenen Seitenschutzleisten sind mit Beginn des zweiten Modelljahres entfallen.

Alle Dieselmotoren sind serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgestattet.

Motorisierungen und Getriebe

Zum Verkaufsstart wurde der Corsa D mit drei Benzinmotoren von 1,0 l Hubraum mit 44 kW (60 PS) über 1,2 l mit 59 kW (80 PS) bis zu einer 1,4-l-Variante mit 66 kW (90 PS) angeboten. Bei den Dieselmotoren gab es zwei 1,3 l CDTi mit 55 kW/66 kW (75/90 PS) und einen 1,7 l CDTi mit 92 kW (125 PS). Bis auf den 1,0-l-Benziner, welcher drei Zylinder besitzt, haben alle anderen Motoren vier in Reihe angeordnete Zylinder.[5]

Die beiden Modelle für Autogasbetrieb (LPG) haben neben dem serienmäßigen Kraftstofftank mit 45 Litern Inhalt einen Tank für 42 Liter LPG. Bei Befüllen beider Tanks erhöht sich die Gesamtreichweite des Fahrzeugs entsprechend.

Der 1,3-Liter-CDTI-Motor wurde gemeinsam von GM Powertrain und Fiat entwickelt. Nach Beendigung des Joint Ventures teilen sich General Motors und Fiat die geistigen Rechte an diesem Motor, die Fertigung erfolgt aufgrund langfristiger Lieferverträge weiterhin bei Fiat.[6] Der 1,3 CDTI aus der ECOTEC-Triebwerkfamilie von Opel wurde 2005 zum Motor des Jahres in der Klasse von 1,0 bis 1,4 l Hubraum gewählt.[7]

Der im März 2007 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellte Corsa OPC ist mit einem 1,6 Liter großen ECOTEC-Benzinmotor mit Turboaufladung und 141 kW (192 PS).[8] ausgestattet. Dieser ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,2 s und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

Der im September 2007 auf den Markt gebrachte Corsa GSi hat ebenfalls einen 1,6-Liter-ECOTEC-Benzinmotor mit Turboaufladung. Die 110 kW (150 PS) starke Maschine erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Im Gegensatz zum OPC-Modell ist der Corsa GSi auch als 5-Türer erhältlich.

Corsa OPC, GSi und die beiden Dieselmodelle mit 66 kW (1.3 CDTI) und 92 kW (1.7 CDTI) haben jeweils ein 6-Gang-Getriebe, alle anderen Modelle werden mit einem 5-Gang-Getriebe angeboten. Zusätzlich gibt es ein Easytronic genanntes automatisiertes Schaltgetriebe mit fünf (1,2-l-Benzinmotor mit 59 kW) bzw. sechs Gängen (1,3-l-Dieselmotor mit 66 kW) sowie eine 4-Stufen-Automatik für das Modell mit 1,4-l-Benzinmotor und 66 kW.

Im Dezember 2009 erschien der Corsa 1,3 CDTI ecoFLEX mit 70 kW Leistung und einem Normverbrauch von 3,7 Litern je 100 km.[9]

Zum Januar 2010 wurde der Corsa D technisch überarbeitet. Alle Benzinmotoren erfüllen seitdem die Abgasnorm Euro 5. Der 1,0-Liter-Benziner wurde aus dem Angebot gestrichen, die Benziner mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum sind dafür seitdem in jeweils zwei Leistungsstufen erhältlich. Den stärkeren 1,2-Liter-Benziner gibt es nur in Kombination mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic. Im weiteren Verlauf des Jahres 2010 wurden auch alle Dieselmotoren auf Euro 5 umgestellt. Die Benzin-Autogas-Motoren wurden dagegen Ende 2010 vom Markt genommen.

Corsa mit CO2-Paket

Das dreitürige 1.3-CDTI-Modell ist ohne Aufpreis mit einem sogenannten CO2-Paket erhältlich. Der Wagen mit dem 55-kW-Dieselmotor hat zur Verbesserung der Aerodynamik neben einer optimierten Spoilerlippe vorn eine 20 Millimeter tiefergelegte Karosserie, eine längere Getriebeübersetzung und schmalere 175/70-R-14-Räder (Seriengröße 185/70 R 14). Das Tankvolumen ist von 45 auf 40 Liter verringert. Der Wagen hat einen reduzierten Emissionswert von 109 Gramm/km CO2 und einen um 0,4 Liter/100 km geringeren Verbrauch.

 

 

Technische Daten

Benziner

 

1.0 TWINPORT
ecoFLEX

1.2 TWINPORT ecoFLEX

1.2 LPG ecoFLEX

1.2 TWINPORT

1.2 LPG ecoFLEX

1.2 TWINPORT ecoFLEX

1.4 LPG ecoFLEX

1.4 TWINPORT (ecoFLEX)6

1.4 TWINPORT

1.4 TWINPORT (ecoFLEX)6

1.6 Turbo (GSI)

1.6 Turbo (OPC)

Bauzeitraum

2006–2009

seit 2010

2009–2010

2006–2009

seit 2011

seit 2009

2010–2011

seit 2010

2006–2009

seit 2010

seit 2007

seit 2007

Motorbauart und Zylinderanzahl

R3-Ottomotor
mit Multi-Point-Einspritzung

R4-Ottomotor
mit Multi-Point-Einspritzung

Hubraum

998 cm³

1229 cm³

1229 cm³

1229 cm³

1229 cm³

1229 cm³

1364 cm³

1398 cm³

1364 cm³

1398 cm³

1598 cm³

1598 cm³

max. Leistung kW (PS)
bei 1/min

44 (60)
5600

51 (70)
5600

59 (80)/
57 (78)3
5600

59 (80)
5600

63 (85)
61 (83)4
5600

63 (85)
5600

66 (90)/
64 (87)3
5600

64 (87)
6000

66 (90)
5600

74 (100)
6000

110 (150)
5000

141 (192)
5850

max. Drehmoment Nm
bei 1/min

88
3800

115
4000

110/1053
4000

110
4000

115/1104
4000

115
4000

125/1193
4000

130
4000

125
4000

130
4000

210
1850–5000

2305
1980–5850

Getriebe, serienmäßig

5-Gang-Schaltgetriebe

5-Gang-Easytronic

5-Gang-Schaltgetriebe

6-Gang-Schaltgetriebe

Getriebe, optional

-

-

-

5-Gang-Easytronic

-

-

-

-

4-Stufen-Automatik

-

 

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

160 km/h

168 km/h
166 km/h3

168 km/h
168 km/h1

168 km/h
155 km/h4

172 km/h

173 km/h
170 km/h3

173 km/h

173 km/h
166 km/h2

180 km/h
172 km/h2

210 km/h

225 km/h

Beschleunigung in s
von 0-100 km/h

18,2

14,5

13,9
14,13

13,9
15,41

13,9
14,14

14,9

12,4
12,63

12,4

12,4
14,82

11,9
13,92

8,1

7,2

Kraftstoffverbrauch
kombiniert in l/100 km
(1999/100/EG-Richtlinie)

5,6 S

5,3 S

6,1 S
7,84

6,1 S
5,7 S1

5,6 S
7,14

5,1 S

6,1 S
8,04

5,5 S

6,1 S
6,5 S2

5,5 S
5,9 S2

7,9 S
(seit 2010: 7,3 S)

7,9 SP
(seit 2010: 7,3 SP)

CO2-Emission, kombiniert

134 g/km

124 g/km

146 g/km
127 g/km4

146 g/km
137 g/km1

132 g/km
115 g/km4

119 g/km

146 g/km
129 g/km4

129 g/km

146 g/km
154 g/km2

129 g/km
138 g/km2

189 g/km
(seit 2010: 171 g/km)

190 g/km
(seit 2010: 172 g/km)

Abgasnorm nach EU-Klassifikation

Euro 4

Euro 5

Euro 4

Euro 4

Euro 5

Euro 5

Euro 4

Euro 5

Euro 4

Euro 5

Euro 4
(seit 2010: Euro 5)

 

Diesel

 

1.3 CDTI

1.3 CDTI ecoFLEX

1.3 CDTI*

1.3 CDTI ecoFLEX

1.7 CDTI*

1.7 CDTI*

Bauzeitraum

10/2006–11/2007

seit 11/2007

seit 10/2006

seit 12/2009

10/2006–02/2010

seit 03/2010

Motorbauart und Zylinderanzahl

R4-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung

Hubraum

1248 cm³

1248 cm³

1248 cm³

1686 cm³

max. Leistung
(PS)
bei 1/min

55 kW (75 PS)/4000

66 kW (90 PS)/4000

70 kW (95 PS)/4000

92 kW (125 PS)/4000

96 kW (130 PS)/4000

max. Drehmoment
bei 1/min

170 Nm / 1750–2500

190 Nm / 1750–2250

200 Nm / 1750–2500

190 Nm / 1750–3250

280 Nm / 2300

300 Nm / 2000–2500

Getriebe, serienmäßig

5-Gang-Schaltgetriebe

6-Gang-Schaltgetriebe

5-Gang-Schaltgetriebe

6-Gang-Schaltgetriebe

Getriebe, optional

-

-

6-Gang-Easytronic

-

-

-

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h
168 km/h3

163 km/h

172 km/h
172 km/h1

177 km/h

195 km/h

200 km/h

Beschleunigung in s
von 0-100 km/h

14,5
14,93

14,9

12,7
14,21

12,3

9,9

9,5

Kraftstoffverbrauch
kombiniert in l/100 km
(1999/100/EG-Richtlinie)

4,5 D
4,1 D3
4,3 D4

4,2 D

4,9 D
4,8 D1

3,7 D

4,8 D

4,5 D

CO2-Emission, kombiniert

119 g/km
109 g/km3
114 g/km4

112 g/km

129 g/km
128 g/km1

99 g/km

130 g/km

118 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation

Euro 4

Euro 5

Euro 4

Euro 4

Euro 4

Euro 5

 

Erfolge

In den ersten zwei Monaten nach der offiziellen Präsentation wurden schon über 150.000 Corsa D bestellt, eineinhalbmal so viele wie von Opel zuvor erwartet. Erklärtes Ziel war es, im Jahr 2007 in Deutschland den VW Polo vom Spitzenplatz der Neuzulassungen im Kleinwagensegment zu verdrängen.[10] Zwischen dem 1. Januar und dem 31. Mai 2007 lag der Corsa mit 31.947 Neuzulassungen erstmals seit Jahren wieder über einen längeren Zeitraum an der Spitze des Kleinwagensegments und ließ damit den bisherigen Spitzenreiter (VW Polo, 30.334 Neuzulassungen im selben Zeitraum) hinter sich. In der Jahresbilanz 2007 war der Opel Corsa mit 79.098 Neuzulassungen bestverkaufter Kleinwagen in Deutschland, gefolgt vom VW Polo mit 76.683 Exemplaren.[11] Ein weiterer Erfolg ist der Gewinn von 14 Titeln, unter anderem „Car of the Year“[12] und „Gelber Engel 2007“, gewählt von den ADAC-Lesern.

Produktionsstandorte

Die dreitürige Variante wird überwiegend in Eisenach (Deutschland) und die fünftürige Variante in Saragossa (Spanien) gebaut.

Servicemenü

Der Bordcomputer des Corsa D besitzt - ähnlich wie das Triple-Info-Display des Corsa B und C - ein nicht öffentlich dokumentiertes Menü mit zusätzlichen Informationen, die teilweise nicht an den Instrumenten ablesbar sind. Um das Menü aufzurufen muss die Zündung eingeschaltet und der Knopf zur Rückstellung des Tageskilometerzählers erst 3 mal hintereinander gedrückt und dann ca. 15 Sekunden gehalten werden. Es erscheint nun ein Menü mit folgenden Punkten, zwischen denen durch drücken des Tageskilometerzähler-Rückstellknopfes vorwärts umgeschaltet werden kann:

  1. Datum der Herstellung des Fahrzeuges
  2. Datum und Version der installierten Software
  3. unbekannt
  4. Aktuelle Geschwindigkeit und Drehzahl
  5. Batteriezustand
  6. Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur
  7. unbekannt
  8. unbekannt
  9. unbekannt
  10. unbekannt
  11. Tankinhalt (in Liter) und Reichweite
  12. Momentaner Verbrauch (in Liter/Kilometer bzw. Liter/Stunde)
  13. Anzahl der Tage seit dem letzten Service und gefahrene Kilometer seit dem letzten Service
  14. Normale Bordcomputer-Ansicht

Durch Ausschalten der Zündung wird die Funktion deaktiviert, so dass sie nur wie oben beschrieben wieder aufgerufen werden kann.

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