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Kategorie: Peugeot 207

Der Peugeot 207 ist ein Kleinwagen des französischen Fahrzeugherstellers Peugeot. Das Fahrzeug ist der Nachfolger des Peugeot 206, welcher eines der meistverkauften Autos in Europa war und ist. Neben den beiden Werken in Poissy und Madrid erfolgt der Hauptanteil der Produktion in dem im Juni 2006 eröffneten neuen Werk Trnava (Tyrnau) in der Slowakei, wo im Endausbau 3500 Personen beschäftigt werden. Die für 700 Millionen Euro gebaute Fabrik ersetzte das im Januar 2007 geschlossene englische Peugeot-Werk Ryton-on-Dunsmore, wo ab 1998 das Modell 206 mit 2300 Beschäftigten gebaut wurde [1]. Im April 2008 wurde der einmillionste Peugeot 207 ausgeliefert. In Brasilien gibt es eine Pick-up-Version namens Peugeot 207 Hoggar 

PEUGEOT 207CC 207 CC COUPE CABRIO SILBER MIT ÖFFNENDEM DACH 1/18 WELLY MODELLAUTO MODELL AUTO

Geschichte

Das Fahrzeug wurde im März 2006 auf dem Autosalon in Genf vorgestellt und ab 6. Mai 2006 von Peugeot-Händlern in Deutschland angeboten. Peugeot verkaufte zu jener Zeit die meisten Fahrzeuge in der Kleinwagensparte und hoffte mit dem neuen Modell auf ein erfolgreiches Anknüpfen an den Bestseller 206, der nach Konzernankündigung bis 2010 parallel zum 207 weiterhin hergestellt wurde.

Der Peugeot 207 ist im Vergleich zum Vorgängermodell etwas größer: 4,03 m Länge, 1,72 m Breite, 1,47 m Höhe, 2,54 m Radstand. Sein progressives Design schreibt die Formensprache der Löwenmarke mit Gestaltungselementen der Concept-Cars 907 und 20Cup fort.

Technisch basiert der 207 auf der gleichen Plattform wie der PSA-Konzernbruder Citroën C3. Zunächst wurden fünf verschiedene Motoren angeboten, ein 1,4 l Benziner mit 73 PS oder 88 PS sowie ein 1,6 l Benziner mit 109 PS oder als Turboversion mit 150 PS. Als Dieselmotor wird der 1,6 l HDi mit 90 oder 109 PS angeboten. Alle Dieselmodelle werden serienmäßig mit Rußpartikelfilter (FAP, Filtre à particules) ausgeliefert. Anfang 2007 wurden zwei neue Benzinmotoren eingeführt, ein 1,4 l Benziner mit 95 PS und ein 1,6 l Benziner mit 120 PS. Sie wurden in Zusammenarbeit mit BMW entwickelt und zeichnen sich durch einen niedrigeren Verbrauch aus. In Deutschland wurden ab Mai 2007 fünf Ausstattungslinien angeboten, der Einstiegspreis liegt bei 12.250 €. Der Preis für den stärksten 207, den RC liegt bei 20.900 € in der Grundausstattung.

Sonstige Messwerte

CO2-Emission:

120–165 g/km

Kraftstoffverbrauch kombiniert (EG-Norm):

5,0–7,0 l/100 km

Sterne im Euro NCAP-Crashtest[3]

 

Modellvarianten

Der 207 wird abhängig von der Ausstattungslinie mit zwei unterschiedlichen Frontpartien ausgeliefert, die Peugeot als "klassische" bzw "sportliche" Version bezeichnet.[4]

Das Cabrio-Coupé 206 CC wurde im April 2007 durch den 207 CC ersetzt; der Kombi 206 SW wurde noch bis Sommer 2007 verkauft. Der ab Mai 2007 angebotene 207 RC wird mit einem 1,6-Liter-Turbomotor mit 175 PS ausgeliefert, der aus einer Kooperation mit BMW stammt. Im Spätsommer 2007 kam der 207 SW mit Glasdach auf den Markt.

Ende Juni 2009 erhielt die Baureihe ein Facelift, welches geänderte Frontscheinwerfer, Heckleuchten und Schweller bzw. Schürzen rundum beinhaltete.

In China wird der 207 auch als Stufenheck angeboten.

Peugeot 207 im Rallye-Sport

Der Peugeot 207 Super 2000 ist ein Kundenfahrzeug von Peugeot, das nach dem Super 2000-Reglement der FIA für die Intercontinental Rally Challenge produziert wird. Die verstärkte, mit einer im Fahrgastraum verschweißten Sicherheitszelle aus Stahlrohren zusätzlich versteifte Karosserie basiert auf den 207 aus der Serienfertigung. Diese werden von Peugeot Sport allerdings stark modifiziert. Diese Fahrzeuge werden mit einem Sicherheitspaket ausgerüstet, das aus speziellen Sitzen, Gurten, Treibstofftank, Notausschalter (innen/außen), Feuer-Löschanlage usw. besteht.

Der Rennwagen muss dem FIA-Reglement der Gruppe A entsprechen und mit einem Zusatz-Kit Super 2000 ausgestattet sein. Elektronische Fahrhilfen wie ABS und ESP sind nicht zugelassen. Angetrieben wird der Super 2000 von einem 2,0 Liter 4-Zylinder-Saugmotor mit 206 kW (280 PS) bei 8250/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 250 Nm und 6000/min, was im Vergleich zu einem World Rally Car der Generation bis 2010, mit über 700 Nm nicht sehr viel ist. Mit Blick auf die Kosten liegt die Drehzahlgrenze der nach dem FIA-Reglement homologierten Motoren bei 8500/min. Des Weiteren muss sequentiell über einen Schalthebel geschaltet werden und nicht wie ehemals in der WRC über elektronisch-hydraulische Schaltwippen. Der Peugeot 207 Super 2000 verfügt über Allradantrieb, der nach FIA-Regularien mit mechanischen Differentialen realisiert ist. Im Super 2000 werden von Peugeot entwickelte und gebaute Stoßdämpfer verwendet, die ein ungewolltes Schwingen des Hecks bestmöglich verhindern. Die Lenkung ist Servo-unterstützt, die Bremse muss ohne diese Unterstützung auskommen und verlangt daher hohe Pedalkräfte für optimale Bremsleistung. Der Super 2000 wird wegen seiner direkt ausgelegten Lenkung und den 18-Zoll-Rädern mit BF-Goodrich-Rennreifen als sicheres und gutmütig zu fahrendes Fahrzeug beschrieben. Das Fahrzeug kostet 168.000 Euro, das ist der maximal zulässige von der FIA festgelegte Preis für Super 2000-Fahrzeuge.

 

 

Motoren

Modell

Hubraum

Zylinder

Leistung bei 1/min

Drehmoment

Bauzeit

Besonderheiten

Varianten

Benziner

1.4 75

1360 cm³

4

54 kW (73 PS)/5200

118 Nm bei 3300/min

seit 2006

 

Schrägheck, SW

1.4 16V 90

1360 cm³

4

65 kW (88 PS)/5250

133 Nm bei 3250/min

2006−2007

 

Schrägheck

1.4 16V 95 VTi

1397 cm³

4

70 kW (95 PS)/6000

136 Nm bei 4000/min

seit 2007

in Zusammenarbeit mit BMW

Schrägheck, SW

1.6 110

1587 cm³

4

80 kW (109 PS)/5750

147 Nm bei 4000/min

2006−2007

 

Schrägheck, SW

1.6 16V 120 VTi

1598 cm³

4

88 kW (120 PS)/6000

160 Nm bei 4250/min

seit 2007

in Zusammenarbeit mit BMW

Schrägheck, SW, CC

1.6 16V 150 THP

1598 cm³

4

110 kW (150 PS)/5800

240 Nm bei 1400/min

2006−2010

 

Schrägheck, CC

1.6 16V 155 THP

1598 cm³

4

115 kW (156 PS)/6000

240 Nm bei 1400/min

seit 2010

 

Schrägheck, CC

1.6 16V 175 THP RC

1598 cm³

4

128 kW (174 PS)/6000

240 (260)1Nm bei 1600/min

2007–2010

kommt auch im Mini Cooper S zum Einsatz

Schrägheck, SW

Diesel

1.4 HDi FAP 70

1398 cm³

4

50 kW (68 PS)/4000

160 Nm bei 2000/min

seit 2010

 

Schrägheck

1.6 HDi FAP 90

1560 cm³

4

66 kW (90 PS)/4000

215 Nm bei 1750/min

2007−2010

 

Schrägheck, SW, CC

1.6 HDi FAP 90

1560 cm³

4

68 kW (93 PS)/4000

230 Nm bei 1750/min

seit 2010

 

Schrägheck, SW, CC

1.6 HDi FAP 110

1560 cm³

4

80 kW (109 PS)/4000

260 Nm bei 1750/min

2006−2010

 

Schrägheck, SW, CC

1.6 HDi FAP 110

1560 cm³

4

82 kW (112 PS)/3600

270 Nm bei 1750/min

seit 2010

 

Schrägheck, SW, CC

1mit Overboost

  • THP= (Turbo High Pressure)
  • VTi= (Variable valve lift and Timing injection)

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