Der Peugeot 307 ist ein Pkw-Modell des französischen Automobilherstellers Peugeot. Der der Kompaktklasse zugehörige Nachfolger des Peugeot 306 wurde seit 2001 gebaut. Des Weiteren erhielt er die Auszeichnung zum Auto des Jahres 2002.

USB Adapter MP3 AUX CD Wechsler für Peugeot 106, 206 (CC), 307 (SW), 406, 407 (SW), 607, 806, 807 bis 2004/5 mit RD3 Radio und Citroen C3, C5, C8, Berlingo, Xsara Picasso bis 2004/5 mit RD3 Radio

Der 307 war je nach Ausführung mit verschiedenen Benzin- und Diesel-Motoren lieferbar. Ab April 2004 war ein 1,6-l-HDi-Diesel-Motor mit 80 kW (109 PS) und Rußpartikelfilter erhältlich, der die Euro-4-Norm erfüllt. Die 3/5-türige Limousine erreicht mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe in 11,2 Sekunden 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h. Flaggschiff der Baureihe ist das 307 Cabriolet-Coupé mit elektrohydraulisch versenkbarem Stahldach, das mit drei Benzin-Motoren von 1,6 bis 2,0 Liter sowie mit einem 2,0-l-HDi-Motor erhältlich war.

Im Mai 2005 erhielt der 307 eine Modellpflege mit einer geänderten Frontpartie und neuen Heckleuchten. Die 307-Limousine war nach dem Facelift 2005 in sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich: „Filou“, „Grand Filou Cool“, „Tendance“, „Prémium“, „Sport“ und die beste und damit auch teuerste Ausstattung „Platinum“.

Im April 2006 wurden vom 307 zwei Sondermodelle angeboten: „Oxygo“ und „Épok“. Zwei weitere Sondermodelle kamen im November 2006 („RC-Line“) bzw. April 2007 („Business Line“) auf den Markt und waren nur für den 307 SW vorgesehen.

Im September 2007 wurden die Schrägheckmodelle des 307 vom Peugeot 308 abgelöst. Die Produktion des Break/SW wurde Anfang 2008 und die des CC Ende 2008 eingestellt.

Auf einigen Märkten (China, Südamerika) wurde der 307 bis November 2009 angeboten. In Argentinien wird der 307 zur Zeit (Juli 2011) noch verkauft.

Erläuterung einiger Sondermodelle

Oxygo (ab 2006): Das Sondermodell Oxygo, das als Drei- und Fünftürer, 307 Break und 307 SW lieferbar war, bot serienmäßig unter anderem einen Kühlergrill mit Chromeinlagen, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen „Équinoxe“ und ein „Oxygo“-Logo an den vorderen Türen. Zusätzlich bot dieses Sondermodell weiß hinterlegte Instrumente mit Chromeinfassung, einen mit perforiertem Leder bezogenen Lenkradkranz sowie Stoffsitze in Schwarz/Grau oder Schwarz/Rot.

Épok (ab 2006): Das Sondermodell Épok war als fünftürige Limousine, 307 SW und Coupé-Cabriolet 307 CC lieferbar. Es bot serienmäßig eine Audioanlage RD4, einen Kühlergrill mit Chromeinlagen, Metallic-Sonderlackierungen, anthrazitfarbene 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Stoff-Leder-Sitze „Goyave“ (vordere sind beheizbar), getrennt regelbare Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Einstiegsleisten aus Aluminium sowie zahlreiche weitere Aluminiumapplikationen im Innenraum. Im Gegensatz zum Oxygo-Sondermodell konnten die Épok-Modelle auch in Verbindung mit einem sequenziellen Wandler-Automatikgetriebe bestellt werden: der Zweiliter-Benziner mit einer Viergang-Automatik und der Zweiliter-Diesel mit einer Sechsstufen-Automatik (außer 307 CC Épok HDi FAP 135). Der 307 Épok in der SW-Variante bot weitere Details wie stärker getönte Seitenscheiben, während der 307 CC Épok sich mit zusätzlicher Serienausstattung wie elektrisch anklappbaren Außenspiegeln hervortat.

RC Line (ab 2006): Das Sondermodell RC Line basiert auf der Serienversion des 307 SW Sport. Der 307 SW RC Line ist an der Metallic-Sonderlackierung „Nachtschwarz“ zu erkennen. Zum Paket gehörten eine Einparkhilfe hinten, Sitzheizung vorn, ein in Wagenfarbe lackierter Dachspoiler, titanfarbene 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Edelstahl-Frontgrill in Gitternetzoptik, eine in Wagenfarbe lackierte Frontspoilerlippe, ein Nachschalldämpfer aus Edelstahl mit verchromtem Doppelendrohr sowie ein RC-Line-Logo auf den vorderen Türen. Dieses Sondermodell war ausschließlich mit der stärksten für die 307-Baureihe lieferbaren HDi-Motorisierung samt serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP lieferbar: dem 2,0-Liter-HDi mit 136 PS.

Business Line (ab 2007): Das Sondermodell Business Line bot eine Einparkhilfe hinten, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer und eine auf 36 Monate erweiterte Garantie. Zusätzlich beinhaltete dieses Sondermodell ein Navigations-/Telematiksystem RT4 mit sieben Zoll großem Farbbildschirm, das auf einer integrierten Festplatte mit 30 GB Kapazität das gesamte Straßennetz Europas für eine dynamische Routenführung bereitstellt. Zusätzlich ist dieses Sondermodell mit einem Dual-Band-Telefon mit Freisprecheinrichtung und einer SOS-Notruffunktion ausgestattet.

Ausführungen

Der 307 wurde in sechs verschiedenen Ausführungen verkauft:

  • Schrägheck mit drei Türen
  • Schrägheck mit fünf Türen
  • Stufenheck mit vier Türen (ab 2003; nur in China und Südamerika)
  • Kombi (Break) mit fünf Türen und fünf Sitzen
  • Kombi (SW) mit fünf Türen, sieben Sitzen und Glasdach
  • Coupé-Cabriolet mit zwei Türen, vier Sitzen und versenkbarem Stahlverdeck

Technische Daten

Benziner

Modell

Motor(typ)

Hubraum
cm³

Zylinder

Leistung kW (PS)
bei 1/min

Drehmoment Nm
bei 1/min

Bauzeit

Varianten

1.4 8V

TU3JP (KFW)

1360

4

55 (75)/5500

120/3400

2002−2004

Schrägheck

1.4 16V

ET3J4 (KFU)

1360

4

65 (88)/5250

133/3250

2003−2007

Schrägheck, Kombi

1.6 16V

TU5JP4 (NFU)

1587

4

80 (109)/5800

147/4000

2001−2007

Schrägheck, Kombi, CC

2.0 16V

EW10J4 (RFN)

1997

4

100 (136)/6000

190/4100

2001−2005

Schrägheck, Kombi, CC

2.0 16V

EW10A (RFJ)

1997

4

103 (140)/6000

200/4000

2005−2007

Schrägheck, Kombi, CC

2.0 16V

EW10J4S (RFK)

1997

4

130 (177)/7000

202/4750

2005−2007

Schrägheck, CC

Diesel

 

Modell

Motor(typ)

Hubraum
cm³

Zylinder

Leistung kW (PS)
bei 1/min

Drehmoment Nm
bei 1/min

Bauzeit

Varianten

1.4 8V HDi [D 1]

DV4TD (8HX/HZ)

1398

4

50 (68)/4000

150/1750

2002−2004

Schrägheck

1.6 16V HDi [D 2]

DV6(A)TED4 (9HX/HV)

1560

4

66 (90)/4000

215/1750

2006−2007

Schrägheck, Kombi

1.6 16V HDi [D 2]

DV6TED4 (9HZ/HY)

1560

4

80 (109)/4000

240/1750

2004−2007

Schrägheck, Kombi

2.0 8V HDi [D 1]

DW10TD (RHY)

1997

4

66 (90)/4000

205/1900

2001–2005

Schrägheck, Kombi

2.0 8V HDi [D 3]

DW10ATED4 (RHS)

1997

4

79 (107)/4000

250/ 1750

2001−2004

Schrägheck, Kombi

2.0 16V HDi* [D 3]

DW10BTED4 (RHR)

1997

4

100 (136)/4000

320/2000

2003−2007

Schrägheck, Kombi, CC

*Das rote „i“ im HDi-Schriftzug weist auf den stärksten Dieselmotor des 307 hin.

  1. a b Dieser Motor war nicht mit Rußpartikelfilter erhältlich
  2. a b Dieser Motor war auch mit Rußpartikelfilter erhältlich
  3. a b Dieser Motor war nur mit Rußpartikelfilter erhältlich

Technische Daten

 

1.4 l 16V

1.6 l 16V

2.0 l 16V

1.6 l HDI FAP

2.0 l HDI FAP

Motorbauart und

Zylinderanzahl

R4-Ottomotor
mit Multi-Point-Einspritzung

R4-Dieselmotor
mit Common-Rail-Einspritzung

Hubraum

1360 cm³

1587 cm³

1997 cm³

1560 cm³

1997 cm³

max. Leistung
(PS)
bei 1/min

65 kW
(88 PS)
5250

80 kW
(109 PS)
5800

103 kW
(140 PS)
6000

80 kW
(109 PS)
4000

100 kW
(136 PS)
4000

max. Drehmoment
bei 1/min

133 Nm
3250

147 Nm
4000

200 Nm
4000

245 Nm
1750

320 Nm
2000

Getriebe, serienmäßig

5-Gang-Schaltgetriebe

6-Gang-Schaltgetriebe

Getriebe, optional

-

4-Gang-Automatik

4-Gang-Automatik

-

-

Höchstgeschwindigkeit

172 (170) km/h

190 (182) km/h
180 km/h1

205 (200) km/h
196 km/h1

188 (183) km/h

202 (198) km/h

Beschleunigung in s
von 0–100 km/h

12,8 (13,5)

10,7 (11,9)
13,81

8,9 (9,8)
11,91

12,0 (12,5)

9,8 (10,8)

Kraftstoffverbrauch
(nach EWG-Richtlinie, kombiniert l/100 km)

6,5 (6,7) S

7,4 (7,7) S
8,3 S1

7,7 (7,9) S
8,4 S1

4,9 (5,0) D

5,4 (5,6) D

CO2-Emission
kombiniert in g/km

155 (159)

174 (178)
1941

187 (188)
1991

129 (131)

142 (148)

Abgasnorm nach EU-Klassifikation

Euro 4

 

307 SW/Break (2002–2008)

Der Peugeot 307 SW ist ein Mitte 2002 erschienener Kombi mit ausbaubaren Sitzen in der zweiten und dritten Reihe. Maximal sieben Personen finden Platz, wobei die dritte Reihe jedoch nur für Kinder und kleinere Personen bis 1,60 m Körpergröße ausreicht. Der 307 SW besitzt im Gegensatz zum bauähnlichen Modell 307 Break ein als „Panoramadach“ bezeichnetes 1,4 m² großes Glasdach aus wärmeisolierendem Verbund-Sicherheitsglas, das durch ein elektrisches Schieberollo vollständig verdunkelt werden kann. Anders als die Limousine sind die Modelle Break und SW mit einer Dachreling zur Befestigung eines Dachgepäckträgers ausgerüstet.

Im Sommer 2005 wurde das Design durch ein Facelift aufgewertet, die der damals neuen 407er-Baureihe entsprach. Das Heck blieb dabei bis auf die Chromapplikationen in den Heckleuchten unverändert. Zu diesem Zeitpunkt des Facelifts war der 307 SW in folgenden bestellbaren Ausstattungsvarianten erhältlich: „Grand Filou Cool“, „Prémium“ und „Sport“. Bestellbare Sondermodelle: „Oxygo“ ab Baujahr 2006, „Épok“ ab Baujahr 2006, „RC-Line“ ab Baujahr 2006 und „Business-Line“ ab Baujahr 2007.
.

307 CC (2003–2008)

Der 307 CC folgte Mitte 2003 und ist ein viersitziges Coupé-Cabriolet mit einem zweiteiligen elektro-hydraulisch versenkbaren Metallklappdach, das von Magna Car Top Systems entwickelt wurde und fast unverändert auch im Nachfolger 308 CC eingebaut wird. Fahrzeuge mit ähnlicher Dachausführung sind Peugeot 206 CC (Dach von Heuliez), 207 CC (Edscha) oder Renault Mégane CC (Karmann). Der 307 CC ist etwas niedriger und länger als die Limousinenversion, besitzt eine deutlich flacher verlaufende, weit nach hinten gezogene Frontscheibe und verfügt über eine gehobenere Grundausstattung. Durch das versenkbare Dach lässt sich kein Dachgepäckträger montieren. Lediglich auf dem Kofferraumdeckel kann ein leichter Träger für bis zu 30 Kilogramm Gesamtgewicht aufgesetzt werden.

Auch der 307 CC erhielt 2005 die neue Front wie die Limousine und der SW/Break. Das Facelift-Modell des 307 CC konnte in den Jahren 2005/2006 in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten bestellt werden: „Filou“, „Tendance“, „Sport“, und „JBL“.

Motorversionen

Der Peugeot 307 CC wurde mit drei verschiedenen Benzinmotoren sowie seit September 2005 mit einem 2,0-l-Diesel angeboten. Die Benzinversionen haben 5-Gang-Schaltgetriebe, optional gab es für die 136/140-PS-Version ein 4-Stufen-Automatikgetriebe mit Tiptronic. Die Dieselversion ist im Gegensatz zu den Benzinern mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Motor und Getriebe entstammen der 400er-Baureihe. Für alle Versionen sind Tempomat und Einparkhilfe verfügbar.

  • 1.6 16V mit 80 kW (109 PS)
  • 2.0 16V mit 100 kW (136 PS) bis 2005, ab 2006 mit 103 kW (140 PS)
  • 2.0 16V mit 130 kW (177 PS)
  • 2.0 HDi 16V FAP (Filtre à particules) Rußpartikelfilter mit 100 kW (136 PS)

Technische Daten

 

1.6 16V 109 PS

2.0 16V 136 PS/ [Automatik]

2.0 16V 140 PS/ [Automatik]

2.0 16V 177 PS

2.0 HDi 16V 136 PS

Beschleunigung 0−100 km/h

12,7 s

10,3/[12,0] s

10,3/[12,0] s

9,5 s

10,3 s

Höchstgeschwindigkeit

191 km/h

207/[204] km/h

207/[206] km/h

225 km/h

208 km/h

Verbrauch

7,6 l/100 km

8,2/[8,9] l/100 km

8,1/[8,4] l/100 km

8,8 l/100 km

6,0 l/100 km

Gewicht (kg)

Leergewicht: 1528−1558,
Gesamtgewicht: 1850,
max. Anhängelast gebremst: 1200

Leergewicht: 1532/[1563],
Gesamtgewicht: 1830/[1870],
max. Anhängelast gebremst: 1300

Leergewicht: 1543/[1573],
Gesamtgewicht: 1880/[1900],
max. Anhängelast gebremst: 1320 [1300]

Leergewicht: 1565,
Gesamtgewicht: 1860,
max. Anhängelast gebremst: 1300

Leergewicht: 1653−1685,
Gesamtgewicht: 1950,
max. Anhängelast gebremst: 1500

Tankvolumen (l)

60

60

60

60

60

Kofferraumvolumen (l)

 

232/417

204/350

232/417

 

Bereifung

205/55 R16 auf 6,5×16 ET31

205/55 R16 auf 6,5×16 ET31

205/55 R16 auf 6,5×16 ET31

205/50 R17 auf 6,5×17 ET31

205/55 R16 auf 6,5×16 ET31

Das Kofferraumvolumen variiert auf Grund des versenkbaren Klappdachs.

Aufhängung

Vorne: Einzelradaufhängung vom Typ Pseudo-McPherson mit Schraubenfedern, integrierten hydraulischen Schwingungsdämpfern und Kurvenstabilisator.

Hinten: Einzelradaufhängung mit Eigenlenkeffekt, Verbundlenker-Hinterachse, Schraubenfedern, unabhängige hydraulische Schwingungsdämpfer und Kurvenstabilisator.

Rückrufaktionen

Im August 2007 rief Peugeot in Mittel- und Nordeuropa rund 240.000 Fahrzeuge des Typs 307 aus den Baujahren 2003 bis 2005 wegen technischer Probleme am Bremssystem ABS und am elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) zurück. In Deutschland waren von dem Rückruf 80.000 Autos betroffen.

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