Aisin Seiki
Aisin Seiki K.K. ist ein japanisches Automobilzuliefererunternehmen, das 1949 gegründet wurde und zu 30 % zur Toyota Gruppe gehört.
Das Unternehmen ist spezialisiert auf Entwicklung und Produktion von Komponenten für die Automobilindustrie und liefert unter anderem Getriebe und Navigationsgeräte an verschiedene Automobilhersteller.
Die Aisin-Gruppe ist Tier-One-Zulieferer für Automobilkomponenten mit einem globalen Umsatz von 18,05 Milliarden USD im Jahre 2006. Die Zentrale ist in Kariya in der Präfektur Aichi in Japan. Von Kariya werden weltweit 146 Tochterunternehmen gesteuert. Aisin Seiki wird an der Tokioter Börse unter der Börsenkennung 7259 gehandelt.
Aisin spielt auch im Ersatzteil- und Nachrüstungsmarkt für den Vertrieb von Wasserpumpen und Hydraulikteilen (beispielsweise Bremsen, Kupplungen) eine wesentliche Rolle.
Ein weiterer Geschäftsbereich sind unter anderem Nähmaschinen.
Zusätzlich ist Aisin auch im Bereich der Gebäudetechnik tätig. Als Mitte der 1980er-Jahre Energieknappheit in Japan herrschte, führte Aisin Wärmepumpen mit erdgasbetriebenen Otto-Motoren auf dem Markt ein, um so Gebäude effizienter zu kühlen bzw. zu beheizen. Aisin setzt dabei auf Otto-Motoren der Toyota-Gruppe, die mit herkömmlichem Erdgas oder Flüssiggas betrieben werden können. Wesentliche Vorteile der Aisin-Gaswärmepumpe gegenüber Mitbewerbern sind der Wirkungsgrad und extrem lange Serviceintervalle. Zudem können Anlagen von Aisin im Kühlbetrieb gleichzeitig und ohne zusätzlichen Energieaufwand auch Warmwasser erzeugen können. In einem Arbeitsgang wird mit nur einem Gerät ein Gebäude gekühlt und Warmwasser hergestellt. Ein Ableger aus den Entwicklungen zur GWP ist ein gasbefeuertes Blockheizkraftwerk (BHKW), das gleichzeitig aus Erdgas Strom und Wärme für Heizung oder Kühlung erzeugen kann.
In Europa werden die GWP und das BHKW exklusiv von der italienischen Tecnocasa in Loreto (nahe Ancona) vertrieben. In den meisten europäischen Ländern gibt es Partner.
Schau mal hier: >>> Aisin Seiki <<< - Dort wird jeder fündig.