2023-03-16: Mehr Ausstattung und Technik für GLA und GLB von Mercedes-AMG
- Frontschürze im neuen Design
- Neue Lichtsignatur für Scheinwerfer (LED und MULTIBEAM LED) und LED-Heckleuchten
- Riemengetriebenem Starter-Generator und 48-Volt-Teilbordnetz
- AMG Performance Lenkrad serienmäßig
Mit zahlreichen Neuerungen und einer erweiterten Serienausstattung schickt Mercedes-AMG seine kompakten SUVs in den nächsten Modellzyklus.
Die neu geformte Frontschürze mit AMG Wappen sowie die neuen Lichtsignaturen für die Frontscheinwerfer und die Heckleuchten setzen optische Akzente. Serienmäßig ist nun ausschließlich LED-Technologie für die Beleuchtung im Einsatz. Optional sind MULTIBEAM LED Frontscheinwerfer erhältlich. Weiteres Erkennungsmerkmal der Modellpflege: Die Radhausverbreiterungen des GLA sind nun in Wagenfarbe lackiert.
AMG Motor elektrifiziert mit Hybrid-Funktionen
Auf motortechnischer Seite erhalten GLA 35 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,2-8,8 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert: 209-200 g/km)[1] und GLB 35 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,4‑8,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 214-203 g/km)1 nun serienmäßig den Riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) und ein zusätzliches 48-Volt-Teilbordnetz. Der RSG der zweiten Generation fungiert als Mild-Hybrid. Neben dem temporären Leistungsschub von 10 kW (14 PS) ermöglicht er auch Funktionen wie Segeln und Rekuperieren für mehr Effizienz. Die 48-Volt-Technologie steigert zudem den Komfort, da die Übergänge der Start-Stopp- und der Segel-Funktion fast unmerklich erfolgen. Der durchzugsstarke und agile 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 225 kW (306 PS), die über das AMG SPEEDSHIFT DCT 8G-Getriebe und den AMG Performance 4MATIC Allradantrieb variabel auf alle vier Räder verteilt werden. Die sportlichen Fahrleistungen sind verknüpft mit einer weiten Spreizung des Fahrerlebnisses ¬ von sehr sportlich bis langstreckenkomfortabel.
Aufgewertetes Interieur mit jüngster MBUX Generation
Im Interieur ist die jüngste Generation des AMG Performance Lenkrads Standard. Die AMG Lenkradtasten überzeugen mit brillanten Displays und intuitiver Bedienlogik. Hierüber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und alle Fahrprogramme ansteuern, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
Auch das MBUX-Infotainmentsystem ist mit neuem, AMG-spezifischen Screendesign und erweiterten Funktionen auf dem aktuellen Stand. Minigames vertreiben beim Parken die Zeit. Apple Car Play und Android Auto lassen sich kabellos mit dem Fahrzeug verbinden. Höhere USB-Ladeleistung und ein zusätzlicher USB-C Port verbessern die Connectivity.
Auch einige Fahrassistenzsysteme bieten einen erhöhten Leistungsumfang. Der Aktive Spurhalte-Assistent beispielsweise korrigiert nun per sanftem Lenkungseingriff statt über das ESP®-System. Das ist deutlich komfortabler. Die nächste Generation des Park-Pakets unterstützt das Längseinparken und bietet die 360‑Grad-Visualisierung bei kameraunterstütztem Parken mithilfe von 3D‑Bildern.
Neue Optionen für alle Modelle
Für alle GLA- und GLB-Modelle von Mercedes-AMG gibt es neue Leichtmetallräder: In 19 Zoll ein AMG Rad im Zehn-Speichen-Design in Bicolor Mattschwarz mit glanzgedrehten Oberflächen. Ebenfalls erhältlich sind zwei AMG 20-Zoll-Räder im Fünf-Doppelspeichen-Design in Bicolor Mattschwarz mit glanzgedrehten Oberflächen oder in Bicolor Mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn.
Neue Polsterbezüge für die serienmäßigen Sportsitze oder die optionalen AMG Performance Sitze für den GLA verleihen den SUVs ein modernes Ambiente. Die Kombination aus Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser MICROCUT ist nun auch in Bahiabraun bestellbar. Sagegrey/schwarz ist die neue Farbe für Ledernachbildung ARTICO. Und red pepper/schwarz gibt es erstmals für die Ledersitzbezüge. Bei den Zierelementen ergänzt offenporiges Lindenholz in Braun die optionale Auswahl.
Die Daten im Überblick
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Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC |
Mercedes-AMG GLB 35 4MATIC |
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Motor |
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2,0-Liter-R4 mit Abgasturbolader |
2,0-Liter-R4 mit Abgasturbolader |
Hubraum |
cm3 |
1.991 |
1.991 |
Nennleistung |
kW/PS |
225/306 |
225/306 |
bei |
1/min |
5.800 |
5.800 |
Nenndrehmoment |
Nm |
400 |
400 |
bei |
1/min |
3.000-4.000 |
3.000-4.000 |
Antrieb |
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Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC |
Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC |
Getriebe |
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AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe |
AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe |
Verbrauch kombiniert[2] |
l/100 km |
9,2-8,8 |
9,4-8,9 |
CO2-Emissionen kombiniert2 |
g/km |
209-200 |
214-203 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
5,2 |
5,5 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
250 |
250 |
[1] Alle angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
[2] Alle angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.