2023-04-06: Aufwärtstrend: Alfa Romeo verzeichnet im ersten Quartal ein Plus von 112% bei Neuzulassungen
- Statistik des Kraftfahrtbundesamtes weist für Alfa Romeo im Zeitraum Januar bis März 2023 ein Plus von 112 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.
- Neuer Alfa Romeo Tonale, das erste elektrifizierte Modell der Marke, ist mit einem Verkaufsanteil von 44 Prozent am guten Quartalsergebnis beteiligt.
- Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio tragen ebenfalls zum positiven Quartalsergebnis bei.
Rüsselsheim, im April 2023 –
Alfa Romeo entwickelt sich weiterhin positiv auf dem deutschen Markt.
Im ersten Quartal registrierte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) für die italienische Traditionsmarke 111,9 Prozent mehr Neuzulassungen als im selben Zeitraum des Jahres 2022[1].
Allein im Monat März konnten die Zulassungen um über 150 Prozent gesteigert werden. Motor der gesteigerten Verkäufe war vor allem der neue Alfa Romeo Tonale.
Das erste elektrifizierte Modell der Marke machte 44 Prozent der Neuzulassungen aus. Aber auch das Limousinenmodell Giulia (27 Prozent der Zulassungen) und die SUV-Baureihe Stelvio (29 Prozent der Zulassungen) trugen ihrerseits zum Erfolg von Alfa Romeo auf dem deutschen Markt bei.
„Der Aufwärtstrend bei Alfa Romeo in Deutschland geht weiter. Das Plus von 112 Prozent bei den Zulassungszahlen für das erste Quartal lässt mich zuversichtlich in die Zukunft schauen. Mit dem Marktstart des Alfa Romeo Tonale mit Plug-in-Hybrid-Technologie absolvieren wir jetzt den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer vollelektrischen Modellpalette im Jahr 2027.“
Niccolò Biagioli, Director Premium Brands Stellantis Deutschland
Der Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid Q4 [Verbrauchs- und Emissionswerte*: Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,48-1,13 l/100 km und 19 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 61-69 km (EAER); Elektrische Reichweite (innerstädtisch): 70-82 km (EAER City); CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 33-26 g/km] ist mit einer Leistung von 206 kW (280 PS) das neue Topmodell der Baureihe. Mit anderen Antriebsvarianten ist das kompakte SUV bereits seit Herbst 2022 bei deutschen Kunden beliebt. Der Alfa Romeo Tonale hat die Metamorphose der Marke eingeleitet. Mit diesem Prozess hat sich Alfa Romeo das Ziel gesetzt, ab 2027 auf dem europäischen Markt ausschließlich Fahrzeugmodelle mit Elektromotor anzubieten.
Die Zulassungszahlen der Alfa Romeo Giulia in Deutschland stiegen im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 32 Prozent. Für den Alfa Romeo Stelvio entschieden sich von Januar bis März 10 Prozent mehr Käufer als im gleichen Zeitraum 2022. Beide Modelle präsentieren sich aktuell nach einer umfassenden Modellpflege optisch und technologisch überarbeitet.
„Die gesteigerten Verkäufe der Modelle Giulia und Stelvio verdanken wir in spürbarem Umfang Kunden, die schon zuvor einen Alfa Romeo besessen haben. Das bedeutet: Kunden, die einmal in den Genuss eines unserer emotionalen Fahrzeuge gekommen zu sein, entscheiden sich wieder für Alfa Romeo – das ist ein sehr gutes Zeichen. Der neue Alfa Romeo Tonale hat sich als sehr attraktives Angebot im wichtigen und stark nachgefragten Segment der kompakten SUV etabliert. Dadurch haben wir in Deutschland viele Neukunden gewonnen.“
David Saravia, Marketing Manager Alfa Romeo
Neben den positiven Zulassungszahlen war Alfa Romeo im ersten Quartal auch bei den Leserinnen und Lesern deutscher Fachmagazine wieder einmal überaus beliebt. Die Alfa Romeo Giulia gewann beim Leserwettbewerb der Zeitschrift „auto motor und sport“ den Award „Best Cars“ in der Kategorie „Mittelklasse Importeure“. Außerdem wählten die Leserinnen und Leser von „Motor Klassik“ das ikonische Coupé Alfa Romeo GTV6 aus den 1980er Jahren zum Sieger in der Kategorie „Italienische Klassiker“.
*Werte nach dem gesetzl. Messverfahren. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.