2023-12-15 Ab sofort bestellbar zu reduzierten Preisen: Neuer Fiat Scudo mit Elektroantrieb oder Turbodiesel
- Transporter-Baureihe ist im 2024er Modelljahrgang jetzt als Kastenwagen, als Multicab sowie als Plattform-Fahrgestell verfügbar.
- Fiat E-Scudo ist mit 100 kW Leistung und zwei Batteriegrößen – 50 und 75 kWh – lieferbar.
- Fiat Scudo bietet Turbodiesel-Motoren mit 120 bis 177 PS Leistung.
- Erweiterte Ausstattung mit zusätzlichen Komfortdetails und bis zu 18 elektronischen Fahrerassistenzsystemen.
Rüsselsheim, im Dezember 2023 –
Der neue Fiat Scudo ist ab sofort bestellbar.
Die Preise für die Modellversionen mit hocheffizientem Turbodiesel-Motor starten im Modelljahr 2024 bei 29.300 Euro netto.
Der Einstiegspreis für den elektrisch angetriebenen Fiat E-Scudo lautet ab sofort 38.300 Euro netto. Für beide Antriebsvarianten stehen Kastenwagen und Multicab in jeweils zwei Längen sowie das Plattform-Fahrgestell zur Verfügung.
Der neue Modelljahrgang des Fiat Scudo zeichnet sich durch ein überarbeitetes Design, verbesserte Effizienz, modernste Konnektivität und innovative elektronische Fahrerassistenzsysteme aus. Die Serienausstattung ist um Spurhalteassistent, Kollisionswarner- und Notbremsassistent, Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, Aufmerksamkeitsassistent sowie Fernlichtassistent ergänzt. Optional als Teil eines Pakets ist darüber hinaus auch ein adaptiver Geschwindigkeitsregler erhältlich, der in Verbindung mit dem Automatikgetriebe eine Stop&Go-Funktion realisiert. In Summe lässt sich der neue Fiat Scudo mit bis zu 18 elektronischen Assistenzsystemen ausstatten.
Die neu gestalteten LED-Scheinwerfer sind in die überarbeitete Frontpartie perfekt integriert. Neu in der Serienausstattung und einzigartig in dieser Fahrzeugklasse ist der digitale Innenspiegel Dynamic Surround View. Als Display bildet er die Aufnahmen zweier Kameras ab, um den rückwärtigen und seitlichen Verkehrsraum noch besser im Blick zu haben. Die Kameras sind oberhalb der Hecktüren und im rechten Außenspiegel platziert und decken somit auch den sogenannten toten Winkel auf der Beifahrerseite ab.
Moderne Konnektivitäts- und Infotainment-Funktionen lassen Profis die täglichen Herausforderungen besser bewältigen. Der neue Fiat Scudo bietet nun größere Cupholder und Ablagen, darunter eine mit der Funktion zum induktiven Laden von Smartphones. Darüber hinaus ist das neu gestaltete, unten abgeflachte Lenkrad beheizbar.
Der neue Fiat Scudo bietet ein beachtliches Raumangebot und verfügt trotz der kompakten Außenmaße über eine überlegene Ladekapazität: bis zu 6,6 Kubikmeter beziehungsweise 1,4 Tonnen passen in den Laderaum. Mit der Funktion Magic Cargo lässt sich die Ladefläche erweitern: auf bis zu 3,67 Meter Länge in der Standardversion und maximal 4,02 Meter in der Maxi-Version.
Beim Antrieb die Wahl: Elektro oder Turbodiesel
Der Elektromotor des neuen Fiat E-Scudo stellt eine Leistung von 100 kW (entsprechend 136 PS) und ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern zur Verfügung. Der 50-kWh-Akku garantiert eine Reichweite von bis zu 224 Kilometern, mit der 75-kWh-Batterie sind bis zu 351 Kilometer möglich (beides nach WLTP-Zyklus). Die größeren Reichweiten werden durch ein verbessertes Energiemanagement realisiert, bei dem über Schaltwippen am Lenkrad zwischen drei Rekuperation-Modis gewählt werden kann.
Alternativ stehen hochmoderne Dieselmotoren in drei Leistungsstufen zur Wahl. Den Einstieg bildet der Fiat Scudo 1.5 BlueHDI 120, der 88 kW (120 PS) zur Verfügung stellt. In der Zweiliter-Variante produziert der Vierzylinder-Turbodiesel 106 kW (144 PS) beziehungsweise 130 kW (177 PS). Alle Triebwerke erfüllen die Emissionsnorm Euro 6d-ISC-FCM. Die Verbrauchswerte bleiben unverändert.
Abmessungen, Gewichte und Ladevolumen bleiben beim neuen Modelljahrgang des Fiat Scudo nahezu unverändert. Die erhöhte Nutzlast lässt sich nun auch in Verbindung mit dem 1.5-Liter-Turbodiesel 120 PS realisieren. Je nach Motorversion lädt der Fiat Scudo so 200 bis 400 Kilogramm zusätzlich ein.