2024-10-02: Ram Trucks stellt den neuen RAM 1500 für Europa vor
- Der neue Ram 1500 ist der kompromisslose Maßstab für Langlebigkeit, fortschrittliche Technologie, Sicherheit und Effizienz.
- Das aktualisierte Modell bietet völlig neue, leistungsstärkere und effizientere 3,0-Liter-Hurricane- und 3,0-Liter-Hurricane-High-Output-Motoren (H/O) mit Straight-Six Turbo (SST).
- Eine Anhängelast von 3,5 Tonnen, die in dieser Klasse einzigartige Multifunktions-Heckklappe, ein 2-kW-Bordnetz-Wechselrichter mit zwei Steckdosen auf der Ladefläche, ein neues, modernes Design und hochwertige Materialien sind nur einige der Highlights.
- Der technologisch fortschrittliche Ram 1500 bietet moderne Funktionen wie das Uconnect 5-System mit der größten Bildschirmabdeckung im Segment, einschließlich eines neuen 14,5-Zoll-Touchscreens und des ersten 10,25-Zoll-Beifahrerbildschirms im Segment.
- Mehr als 100 verfügbare fortschrittliche Sicherheitsfunktionen, darunter die Kollisionswarnung bei voller Geschwindigkeit und Müdigkeitserkennung.
Turin, 1. Oktober 2024 -
Ram Trucks stellt heute in Europa den neuen Ram 1500 vor, der mit wichtigen Verbesserungen den kompromisslosen Maßstab für Langlebigkeit, fortschrittliche Technologie, Sicherheit und Effizienz setzt.
Der neue Pickup bietet den Kunden mit der neuen 3,0-Liter-Hurricane-Motorenfamilie mehr Standardleistung, mehr Performance und mehr Kraftstoffeffizienz.
Dank fortschrittlicher Technik ist die Hurricane Twin-Turbo-Motorenfamilie Teil des Stellantis Strategie Plans „Dare Forward 2030“, der darauf abzielt, die Art und Weise, wie sich die Welt bewegt, durch die Bereitstellung innovativer, effizienter, sicherer und erschwinglicher Mobilitätslösungen anzuführen.
Eines der Highlights des neuen Ram 1500 ist seine Nutzlast von 1 Tonne und seine Anhängelast, die den Kunden die Möglichkeit gibt, bis zu 3,5 Tonnen zu ziehen - sei es in der Freizeit oder bei der Arbeit. Das neue Modell bietet Funktionen wie das Advanced Uconnect 5 System, das größte Touchscreen-Display seiner Klasse mit 14,5 Zoll, einen klassen-exklusiven 10,25-Zoll-Beifahrerbildschirm und ein neues, duales und kabelloses Ladepad für das Mobiltelefon. Mehr als 100 Sicherheitsfunktionen stehen zur Verfügung, darunter ein fortschrittlicher Bremsassistent, ein adaptiver Tempomat, Müdigkeitserkennung, ein Auffahrwarner bei voller Geschwindigkeit, eine Notbremsassistent für Fußgänger und vieles mehr.
„Die Entwicklung der Ram-Produkte orientiert sich eng an den sich ändernden Bedürfnissen der Kunden in Europa. Sie sind unabhängig denkende Menschen, die das 'Ram Life' suchen - einen Truck-getriebenen Lebensstil, der den amerikanischen Geist verkörpert und gleichzeitig außergewöhnlichen Komfort, Bequemlichkeit und Fähigkeiten bietet“, sagt Eric Laforge, Head of Ram, Dodge und Jeep für Enlarged Europe. „Als einzige Marke, die sich ausschließlich auf Trucks spezialisiert hat, erfüllt Ram diese Bedürfnisse mit dem neuen Ram 1500, der sich durch zahlreiche Weiterentwicklungen auszeichnet, die sich um unsere fünf Säulen drehen: Effizienz, Leistungsfähigkeit, Technologie, Komfort und Premiumness.“
Ram ist die drittgrößte Volumenmarke in den Vereinigten Staaten. Angeführt vom Ram 1500 hat die Marke in der „J.D. Power U.S. Initial Quality Study 2024“ alle andren Marken übertroffen. In Europa hat Ram eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung des Full-Size-Pickup-Marktes gespielt. Mit insgesamt 8.000 Einheiten ist Ram führend in diesem Segment und macht drei Viertel der verkauften Pickups aus.
Ram setzt mehrere Maßnahmen für globales Wachstum um, darunter die weltweite Expansion ihrer Kernprodukte und eine stärkere Konzentration auf das gewerbliche Geschäft. In Europa war Ram die erste Marke, die die Märkte über offizielle Importeure betreute und entwickelt ihr Geschäftsmodell stetig weiter. Ram verfügt nun über eine stärkere lokale Organisation mit einem eigenen Team für Europa, das in einer effizienteren Struktur arbeitet - einschließlich einer breiten Gebietsabdeckung, die besser auf die Importeure verteilt ist, und einer verbesserten Händlerauswahl, die sich auf spezialisierte Partner konzentriert.
Dieses gestraffte Vertriebsmodell ist mit einer neuen Customer Journey mit neuen Standards für Verkaufs- und Kundendienstprozesse verbunden. Über sein offizielles Netz in Europa bietet Ram auch exklusive Dienstleistungen wie Garantiepakete, offizielle Ersatzteile und Zubehör sowie das völlig neue Konnektivitätspaket „I-DUV“, das speziell für die europäischen Ram-Trucks entwickelt wurde. Es ist 12 Monate lang kostenlos und bietet Lokalisierung, Geofencing, Alarm bei gestohlenen Fahrzeugen, 24/7-Notfallhilfe und Fahrverhaltensüberwachung.
Neue Hurricane-Motorenfamilie: überlegene Leistung und Effizienz
Die Hurricane-Motorenfamilie bietet einen geringeren Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen, während sie gleichzeitig mehr Leistung und Drehmoment als andere V8-Saugmotoren und aufgeladene Sechszylindermotoren in diesem Segment erzeugen.
Der 3,0-Liter-Hurricane liefert 309 kW (420 PS) und 636 Nm Drehmoment und setzt damit auf Effizienz bei wettbewerbsfähiger Leistung. Für Kunden, die Wert auf noch mehr Leistung legen ohne dabei Kompromisse bei der Effizienz einzugehen, ist der 3,0-Liter-Hurricane High Output mit 397 kW (540 PS) und 706 Nm Drehmoment konzipiert.
Der Hurricane-Motor besteht aus einem tiefgezogenen Aluminium-Gussblock mit einer strukturellen Ölwanne aus Aluminiumlegierung. Er ist der bisher robusteste Ram-Motor mit quer verschraubten Hauptlagerdeckeln aus Stahl, die die Kurbelwelle und die Pleuelstangen aus Schmiedestahl sichern. Der Motorblock wird während der Fertigung gehont, um die Form der Zylinderbohrung zu optimieren und so die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Für die Entwicklung eines Motors mit geringeren Emissionen und hoher Leistung wurden modernste Technologien eingesetzt, darunter:
- Zwei Turbolader mit geringem Trägheitsmoment und hohem Durchfluss, die so optimiert sind, dass sie jeweils drei Zylinder versorgen, was das Ansprechverhalten und die Gesamtleistung verbessert;
- Plasma-Transfer-Drahtbogenbeschichtung (Sprühbohrung) in den Zylinderbohrungen für eine ultradünne, reibungsarme Verschleißoberfläche;
- Hochdruck-Kraftstoff-Direkteinspritzung (350 bar / 5.075 psi);
- am Motor montierter Wasser-Luft-Ladeluftkühler mit eigenem Kühlkreislauf.
Die neue Ram 1500-Reihe umfasst auch eine dritte Motoroption, den 3,6-Liter-Pentastar-V6-Motor mit eTorque-Mildhybridtechnologie, der 224 kW (305 PS) und 364 Nm Drehmoment liefert. Alle drei Motoroptionen sind mit einem TorqueFlite-Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert, das sanfte Schaltvorgänge für Kraftstoffverbrauch, Leistung und Fahrbarkeit optimiert.
Unerreichte Leistungsfähigkeit: Maximale Anhängelast, Offroad-Performance und klassen-exklusive Funktionen
Trotz des neuen Antriebs bleibt die Anhängelast des neuen Ram 1500 mit 3,5 Tonnen auf dem höchsten Niveau in Europa. Das Anhängesystem hilft dem Fahrer, sich beim Ankuppeln und Rückwärtsfahren sicherer zu fühlen und die Kontrolle über die Straße zu behalten. Zu den neuen Funktionen gehören der Anhängerkupplungs-Assistent, mit dem sich das Fahrzeug selbst auf die Zunge des Anhängers ausrichtet, während der Fahrer die Kontrolle über Bremsen und Gaspedal behält, sowie die Anhänger-Rückfahrhilfe mit dynamischen Gitterlinien, die beim Rückwärtsfahren die voraussichtliche Richtung des Anhängers auf dem Touchscreen anzeigt und durch dynamische Gitterlinien hervorhebt.
Die Nutzlast des neuen Ram 1500 von 1 Tonne, erleichtert den Transport von Geräten und Materialien. Die Kundinnen und Kunden können dabei den 2,2 Quadratmeter großen Laderaum nutzen, der zu den größten in dieser Klasse gehört. Die Multifunktions-Heckklappe mit zwei seitlich angeschlagenen Türen, die im Verhältnis 60/40 geteilt werden können, bietet viel Platz zum Be- und Entladen. Optional ist auch eine elektrisch entriegelbare Heckklappe erhältlich, die sich über den Schlüsselanhänger, eine Taste in der Dachkonsole oder an der Seite der Heckklappe automatisch öffnen und schließen lässt. Ein klassen-exklusives Merkmal ist das RamBox® Cargo Management System, ein zusätzlicher Außenstauraum mit Beleuchtung und einer 115-Volt-Steckdose. Über zwei abgedeckte Steckdosen auf der Ladefläche können Kunden dank eines 2-kW-Wechselrichters an Bord auch Geräte wie Lampen, Fernseher, Ventilatoren und Werkzeuge mit Strom versorgen.
Neben seinen robusten Transportfähigkeiten bietet der neue Ram 1500 seinen Kunden fünf wählbare Fahrmodi zur Leistungsoptimierung: Normal, Tow, Snow, Sport und Off-Road. Das Fahrzeug ist auch für das härteste Terrain ausgelegt. Sein spezielles Winkeldesign gewährleistet die Geländegängigkeit des Fahrzeugs, zusätzlich zum Allradsystem mit Teilzeit-, On-Demand- und Vollzeit-Verteilergetriebe, das dem Fahrer Komfort und bei Bedarf verbesserte Traktion bietet.
Die neue Ram 1500-Familie umfasst zwei spezielle Ausstattungen für Geländewagen-Liebhaber. Der Ram 1500 Rebel besticht durch seine robuste Ausstrahlung und bietet dank einer um einen Zoll erhöhten Fahrhöhe (mit Luftfederung) und 33-Zoll-Geländereifen einen verbesserten Anfahr-, Abfahrts- und Überschreitungswinkel im Gelände. Zu den weiteren einzigartigen Merkmalen des Rebel gehören Select-Speed Control, Unterfahrschutz und Bilstein-Stoßdämpfer vorne und hinten.
Der brandneue Ram 1500 RHO ist die nächste Evolutionsstufe der Geländetauglichkeit. Er hat einen aggressiven Look und verfügt über Merkmale wie Hochleistungsstoßdämpfer, mehr als 40 Prozent größeren Federweg an den Hinterrädern im Vergleich zum Rest der Modellreihe, eine um zwei Zoll erhöhte Fahrhöhe und 35-Zoll-Reifen.
Technologie auf höchstem Niveau: fortschrittliche Konnektivität und klassenbeste Bildschirmgröße
Das aktualisierte Modell ist der technologisch fortschrittlichste Ram 1500 und bietet modernste Funktionen wie beispielsweise das Uconnect 5-System. Das System wird durch eine neue elektrische Architektur verbessert und bietet fünfmal schnellere Betriebsgeschwindigkeiten als die vorherige Generation mit mehr Speicherplatz und blitzschneller Reaktion auf Touchscreen-Eingaben in nur 0,05 Sekunden.
Der neue Ram 1500 ist mit über 50 Zoll kombinierter digitaler Anzeigen und über 24 Zoll kombinierter Touchscreen-Displays der beste seiner Klasse. Er ist entweder mit einem verbesserten 12-Zoll- oder einem neuen 14,5-Zoll-Touchscreen-Display mit Split-Screen-Fähigkeit zur gleichzeitigen Bedienung von zwei Anwendungen erhältlich. Beide Touchscreens arbeiten mit der Full Array Local Dimming-Technologie, die ein höheres Kontrastverhältnis als ein herkömmlicher Bildschirm mit Randbeleuchtung ermöglicht.
Der 10,25-Zoll-Bildschirm für den Beifahrer ist eine Neuheit in diesem Segment und bietet Funktionen für den Beifahrer, die Unterhaltung und den Blick auf die Außenkameras des Fahrzeugs, während das digitale 12,3-Zoll-Kombiinstrument fast zwei Dutzend Menüs anzeigt.
Darüber hinaus ist ein volldigitaler Rückspiegel erhältlich, der Echtzeitbilder von einer nach hinten gerichteten Kamera liefert, ohne dass die D-Säulen oder die Rücksitze im Weg sind. Durch Umlegen des Schalters an der Unterseite des Spiegels wird dieser wieder zu einem herkömmlich reflektierenden Spiegel.
Der neue Ram 1500 verfügt außerdem über ein bis zu 10-Zoll großes, vollfarbiges Head-up-Display (HUD), das so konfiguriert werden kann, dass es mehrere verschiedene Inhalte gleichzeitig anzeigt: darunter Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat, Turn-by-Turn-Navigation, aktuelle Geschwindigkeit, aktueller Gang und Tempolimit. Alle HUD-Einstellungen können personalisiert und in den Fahrerprofilen gespeichert werden. Das exklusive duale kabellose Aufladen von Mobiltelefonen verbessert die Funktionalität für die Beifahrer, während die Anschlüsse für eine einfache Erkennung ausgelegt sind.
In puncto Sicherheit bietet der neue Ram 1500 mehr als 100 Funktionen. Zur Serienausstattung gehören die ParkView-Rückfahrkamera mit dynamischen Gitterlinien, die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) mit elektronischer Wankstabilisierung und sechs serienmäßige Airbags. Erhältlich sind unter anderem Toter-Winkel-Überwachung, Adaptive Cruise Control, Ready Alert Braking und Full-Speed Forward Collision Warning-Plus.
Zu den weiteren Sicherheitsmerkmalen gehören eine 360-Grad-Surround-View-Kamera, Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung, Rückspiegelkamera mit CHMSL-Licht, Laderaumbeleuchtung, Parksensoren vorne, automatisches Fernlicht und Nebelscheinwerfer mit Kurvenfunktion sowie Scheibenwischer mit Regensensor.
Gehobenes Erlebnis: Fahrkomfort, hochwertige Materialien und raffiniertes Design
Der neue Ram 1500 erreicht ein in seiner Klasse führendes Fahrverhalten durch eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine Fünflenker-Vollachse hinten sowie eine optionale, segment-exklusive, aktive Vier-Ecken-Luftfederung. Das Luftfederungssystem kann automatisch oder manuell über die Konsole oder den Schlüsselanhänger gesteuert werden. Fünf Höheneinstellungen können für ein besseres Fahrverhalten im Gelände oder für einen leichteren Ein- und Ausstieg, eine bessere Beladung und eine Verringerung des Luftwiderstands auf Autobahnen vorgenommen werden.
Mit verbesserter Akustik, Geräuschreduzierung, verstellbaren Rücksitzen und der klassenbesten Beinfreiheit im Fond wird das Leben an Bord des Ram 1500 noch einfacher und komfortabler. Das Interieur-Designteam konzentrierte sich auf hochwertige Texturen, Farben und Materialien, um ein überragendes Niveau an Langlebigkeit und Hochwertigkeit zu erreichen. Zu den authentischen und hochwertigen Materialien gehören Kohlefaser-, Metall- und Lederelemente.
Das Außendesign wurde mit einem modernen Look neugestaltet. Ein neuer, größerer, nach vorne gerichteter Kühlergrill signalisiert eine beeindruckende Präsenz. Der ikonische Ram-Kühlergrill ist in sieben Interpretationen erhältlich, die sich nach der jeweiligen Ausstattungsvariante richten, um eine Vielzahl von unterschiedlichen Kundengruppen anzusprechen. Ein neues, markantes „R-A-M-Zeichen“ zählt ebenso zum neuen Design.
Die Top-Ausstattung Tungsten bietet den Kunden ein Ultra-Premium-Erlebnis mit 24-Wege-Massagesitzen vorne und dem leistungsstärksten Audiosystem seiner Klasse, einem 1.228 Watt starken Klipsch Reference Premiere-Audiosystem mit 23 Lautsprechern, darunter ein leistungsstarker 12-Zoll-Subwoofer und zwei 1-Zoll-Titankalotten-Hochtöner. Zu den weiteren Merkmalen gehören die Tungsten-Plakette auf der Mittelkonsole mit eingelegtem Metallschriftzug und Diamanträndelung, die auch die Fahrzeug-Identifizierungsnummer anzeigt, 22-Zoll-Aluminiumräder, eine Frontschürze in Wagenfarbe und Stoßfänger in Wagenfarbe.
In Europa wird der neue Ram 1500 zunächst in den Ausstattungsvarianten Tradesman, Big Horn, Laramie, Rebel, Limited Tungsten und RHO zu einem empfohlenen Preis ab 62.000 Euro (DETAX) erhältlich sein. Der neue Ram 1500 kann bereits bei den Händlern bestellt werden.
Ram 1500 REV
Ram hat ehrgeizige Pläne, bis zum 3. Quartal 2025 den besten Elektro-Truck in Europa auf den Markt zu bringen. Der vollelektrische, emissionsfreie Ram 1500 REV wird die klassenbeste Reichweite, Anhängelast und Nutzlast sowie den größten Kofferraum in diesem Segment bieten.
Der Ram 1500 REV basiert auf der neuen Stellantis-Rahmenarchitektur „STLA-Frame“ aus hochfestem Stahl, die speziell für Elektrofahrzeuge in dieser Größe entwickelt wurde, und verfügt über ein 168-kWh-Batteriepaket mit einer angestrebten Reichweite von bis zu 563 km. Mit der fortschrittlichen 800-Volt-Gleichstrom-Fettladung kann er in nur 10 Minuten bis zu 177 km Reichweite erzielen. Zu den weiteren Highlights gehören eine Anhängelast von 6,3 Tonnen, eine Nutzlast von 1,2 Tonnen und ein 425 Liter großer Kofferraum.