2024-10-23: Elektrischer Fahrspaß mit 207 kW (280 PS): Alfa Romeo Junior Veloce ab sofort bestellbar

  • Der neue Alfa Romeo Junior Veloce mit 207 kW (280 PS) ist ab sofort in Deutschland bestellbar.
  • Die Topversion der Baureihe bietet besonders dynamische Fahrleistungen durch geringes Gewicht, Sportfahrwerk, mechanisches Sperrdifferenzial und Hochleistungsbremsanlage von Brembo®.
  • Kompaktes „Sport Urban Vehicle“ erreicht 200 km/h und beschleunigt in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.
  • Typisch italienisches Design mit Zitaten von legendären Klassikern der Marke.

Rüsselsheim, im Oktober 2024 –

2024 Alfa Romeo Junior VeloceDer neue Alfa Romeo Junior Veloce kann ab sofort bestellt werden.

Das 207 kW (280 PS) starke Topmodell der Baureihe ist die dritte Antriebsvariante innerhalb der Baureihe.

Die Preisliste startet bei 48.500 Euro UVP. Der rein elektrisch angetriebene Alfa Romeo Junior Elettrica mit 115 kW (156 PS) Leistung [Energieverbrauch*: 14,2-16,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km, CO2-Klasse A] kann seit Mitte September bei den deutschen Vertriebsstandorten erkundet werden, der Alfa Romeo Junior Ibrida mit Hybrid-Technologie und 100 kW (136 PS) [Kraftstoffverbrauch*: 5,2 l/100 km; CO2-Emissionen 117 g/km; CO2-Klasse:D] seit Mitte Oktober. Der Marktstart des Alfa Romeo Junior Veloce folgt Anfang 2025.

„Der Bestellstart des neuen Alfa Romeo Junior Veloce ist ein wichtiger Schritt für Alfa Romeo in Deutschland. Mit einer Leistung von 280 PS eröffnet das Modell eine neue Dimension in unserer Elektrifizierungsstrategie. Unsere Erfahrungen mit den High-Performance-Versionen von Giulia und Stelvio zeigen, dass die leistungsstärksten Modelle einer Baureihe im internationalen Vergleich überdurchschnittlich viele deutsche Käuferinnen und Käufer begeistern. Der neue Alfa Romeo Junior Veloce wird unsere Position im Bereich der sportlichen Elektrofahrzeuge stärken und sich positiv auf unsere Verkaufszahlen auswirken. Nach dem jetzt erfolgten Bestellstart freuen wir uns darauf, Anfang 2025 die ersten Alfa Romeo Junior Veloce an Kundinnen und Kunden auszuliefern“, kommentiert Niccolò Biagioli, Managing Director Premium Brands Stellantis Deutschland.

Der neue Alfa Romeo Junior Veloce

Alfa Romeo hat sich zum Ziel gesetzt, in jedem Segment, in dem die Marke vertreten ist, das Fahrzeug mit der Klassen-besten Fahrdynamik anzubieten. Der neue Alfa Romeo Junior Veloce löst dieses Versprechen als neuer B-Segment SUV ein. Das elegante „Sport Urban Vehicle“ basiert auf der für Alfa Romeo typischen Formel, die perfekte Gewichtsverteilung, erstklassige Fahrdynamik und innovative Technologie mit dem zeitlosen Design verbindet. So zitiert beispielsweise das steil abfallende Heck im ikonischen Coda-Tronca-Stil historische Fahrzeugmodelle von Alfa Romeo. Gleichzeitig gehört es zusammen mit den Lufteinlässen und dem markanten Splitter an der Front zu den aerodynamischen Details, die den Luftwiderstand und den Energieverbrauch reduzieren, wobei die aerodynamische Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt wird.

Zwei technologische Innovationen gehören zu den Besonderheiten des Alfa Romeo Junior Veloce: Erstmals setzt die Marke einen Elektroantrieb mit einer Leistung von 207 kW (280 PS) und einem maximalen Drehmoment von 345 Newtonmetern ein. Neu ist auch das mechanische Sperrdifferenzial, das dem Durchdrehen der angetriebenen Vorderräder wirksam entgegenwirkt. Das Differenzial vom Typ Torsen regelt die Drehmomentverteilung rein mechanisch und ohne die bei elektronischen Systemen oft als störend empfundenen Regeleingriffe. Die Technik wurde ursprünglich für den Motorsport entwickelt und wird hier erstmals in einem vollelektrischen Fahrzeug angeboten. Dank der optimalen Traktion beschleunigt der Alfa Romeo Junior Veloce in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h.

Der Alfa Romeo Junior Veloce ist mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet. Diese Konfiguration trägt nicht nur zum vergleichsweise niedrigen Fahrzeuggewicht von unter 1.600 Kilogramm bei, rund 200 Kilogramm weniger als in diesem Segment üblich. Mit einer Kapazität von 54 kWh ermöglicht das Akkupaket darüber hinaus eine Reichweite von 315 Kilometern (WLTP-Zyklus). Beim Schnellladen mit 100 kW wird das Akkupaket in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.

Die Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA des Alfa Romeo Junior Veloce ist um eine Funktion erweitert, mit der die Energierückgewinnung beim Bremsen optimiert wird. Die Rekuperation setzt beim Loslassen des Fahrpedals ein, was die Reichweite weiter verbessert, insbesondere im vom Stop-and-Go geprägten Stadtverkehr. Im Dynamic-Modus verlagert sich wiederum die Rekuperation vom Fahr- in das Bremspedal und unterstützt hier die Sportbremslage an der Vorderachse, wodurch der neue Alfa Romeo Junior Veloce eine besonders starke Bremsleistung erreicht.

Darüber hinaus weist der neue Alfa Romeo Junior Veloce eine sehr direkt übersetzte Lenkung sowie eine Fahrwerkstieferlegung um 25 Millimeter auf. Verstärkte Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse reduzieren die Seitenneigung der Karosserie in schnell durchfahrenen Kurven. Für optimale Verzögerung sorgt eine Sportbremsanlage. Die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sind mit Reifen bestückt, deren Eigenschaften auf die besonderen Anforderungen eines leistungsstarken Elektrofahrzeugs abgestimmt sind.

Das extravagante Exterieur des neuen Alfa Romeo Junior Veloce wird bestimmt durch die zweifarbige Lackierung mit schwarzem Dach, die Voll-LED-Scheinwerfer mit optionaler Matrix-Funktion, die 20-Zoll-Leichtmetallräder und die Privacy-Verglasung der hinteren Scheiben. Akzente setzen schwarze Außenspiegelkappen und das Logo mit der Alfa Romeo Schlange (Biscione) auf der C-Säule. Seitenschweller und Heckstoßfänger sind zusätzlich mit roten Details versehen. Zur Wahl stehen die Karosseriefarben Bianco Sempione, Nero Tortona, Rosso Brera, Grigio Arese und Avorio Scala, jeweils serienmäßig mit schwarz lackiertem Dach.

Die leistungsorientierte Technologie findet ihre Ergänzung im Innenraum. Die serienmäßigen Sitze in schwarz-roter Stoff-/Kunstlederkombination, das handlich kleine Lenkrad und die ergonomisch optimal platzierten Bedienelemente unterstreichen die Konzentration auf den Fahrspaß. Die digitale 10,25-Zoll-Instrumentenanzeige im „Cannocchiale“-Design zitiert historische Alfa Romeo Modelle, weist aber modernste Technik auf. In der Mitte des Kombiinstruments hinter dem Lenkrad liefert ein volldigitaler 10,25-Zoll-TFT-Bildschirm (26 Zentimeter Bildschirmdiagonale) Informationen zu den wichtigsten Fahr- und Fahrzeugdaten sowie den Einstellungen beispielsweise der Fahrerassistenzsysteme.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im Segment ist das optionale Sport-Paket für den Innenraum. Dieses enthält Schalensitze vom Motorsportspezialisten SABELT® mit Bezügen in Alcantara-Kunstlederkombination sowie mit Alcantara bezogene Bereiche auf dem Lenkrad, Armlehne, Mitteltunnel und Armaturenträger. Dieser einzigartige Materialmix unterstreicht die Sportlichkeit weiter und weckt Assoziationen an Fahrzeugen aus wesentlich höheren Segmenten.

In der Mitte der Armaturentafel ist ein weiteres dem Fahrer zugeneigtes 10,25-Zoll-Display platziert, über das Infotainment, Konnektivität und verschiedene Fahrzeugeinstellungen gesteuert werden. Dieser Touchscreen weist Widgets auf – grafische Elemente ähnlich wie bei einem Smartphone – und ermöglicht eine intuitive Interaktion durch einfaches Drag-and-Drop. Die Darstellung lässt sich stark individualisieren. Das Multimediasystem gestattet dank der Bluetooth-Funktion und der Applikationen Android AutoTM beziehungsweise Apple CarPlay** die drahtlose Spiegelung kompatibler Smartphones auf den Monitor in der Mittelkonsole. Das System stellt außerdem den virtuellen Sprachassistenten „Hey Alfa“ zur Verfügung, der auf die Möglichkeiten der KI-Software ChatGPT zurückgreift.

Eine Reihe von elektronischen Fahrerassistenzsystemen ermöglicht Autonomes Fahren auf Stufe 2. Die 360-Grad-Parksensoren und die 180-Grad-Rückfahrkamera erleichtern dazu das Rangieren im Alltag. Abgerundet wird die Serienausstattung des neuen Alfa Romeo Junior Veloce durch zwei USB-Anschlüsse in der vorderen Mittelkonsole, ein Soundsystem mit vier Lautsprechern, die elektronische Parkbremse, das berührungslose Zugangssystem sowie die Klimaautomatik und ein 11-kW-Onboard-Ladesystem.

* Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

** Kompatibilität vorausgesetzt.Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc. Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |