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Kategorie: Renault Caravelle

Die Renault Caravelle ist ein Pkw des Herstellers Renault, die als 2+2-sitziges Cabriolet und als 2+2-sitziges Coupé („Sport-Limousine“) gebaut wurde.

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Basierend auf der Renault Dauphine wurde sie primär für den amerikanischen Markt ausgelegt. Außerhalb von Nordamerika war sie in den ersten vier Jahren als Renault Floride bekannt, erhielt aber danach auch in Europa den Namen Caravelle.

Ein früher Prototyp war auf dem Genfer Autosalon im März 1958 zu sehen. Im Oktober desselben Jahres wurde das Auto endgültig in Paris vorgestellt. Dem amerikanischen Publikum wurde es 1959 auf der New York International Auto Show präsentiert. Amerikanische Käufer mussten wegen Lieferschwierigkeiten allerdings lange auf ihr Auto warten.

Der Entwurf der Karosserie stammte von Pietro Frua, dessen Unternehmen 1957 von der Carrozzeria Ghia übernommen wurde. Die Société des Usines Chausson, die 1959 ein Teil der Renaultgruppe und vor allem als Hersteller von Autobussen bekannt wurde, baute die Karosserie.

Die Caravelle besaß einen Heckmotor, weswegen das Auto mit hinterer Pendelachse zum Übersteuern neigte. Der erste Motor hatte einen Hubraum von 845 cm³ und brachte eine Leistung von 34 PS. Amédée Gordini überarbeitete den Motor, sodass er schließlich 40 PS leistete.

Mitte des Jahres 1962 wurde die Caravelle größtenteils überarbeitet, als der neue R8 die Dauphine ablöste und die Caravelle den Motor des R8 mit 956 cm³ Hubraum bekam. Ab 1964 wurde der überarbeitete Motor des R8 verwendet, welcher 52 PS hatte.

Die Produktion wurde im Juli 1968 eingestellt. Als Nachfolger fungierten die im Sommer 1971 eingeführten Modelle Renault 15 und 17.

 

 

Technische Daten

Renault Floride/Caravelle:

1961

1963/64

1967/68

Motor: 

Reihenvierzylinder im Heck (Viertakt),

Hubraum: 

851 cm³

956 cm³

1108 cm³

Bohrung x Hub: 

65 x 72 mm

70 x 72 mm

Leistung bei 1/min: 

26 kW (36 PS) bei 5000

32 kW (44 PS) bei 5500

38 kW (52 PS) bei 5400

Max. Drehmoment bei 1/min: 

58 Nm bei 3300

68 Nm bei 3500

77 Nm bei 3300

Verdichtung: 

8 : 1

9,5 : 1

8,5 : 1

Ventilsteuerung: 

untenliegende Nockenwelle, hängende Ventile

Kühlung: 

Wasserkühlung

Getriebe: 

Vierganggetriebe mit Mittelschaltung
(erster Gang nicht synchronisiert),
Hinterradantrieb

Radaufhängung vorn: 

Querlenker mit Schraubenfedern

Radaufhängung hinten: 

Pendelachse mit Schraubenfedern

Karosserie: 

Ganzstahlkarosserie

Spurweite vorn/hinten: 

1250/1220 mm

1256/1226 mm

Radstand: 

2270 mm

Reifen: 

5.50–15

145/15

135 SR 15

Maße L x B x H: 

4260 x 1570 x 1310 mm

4260 x 1574 x 1315 mm

4260 x 1578 x 1350 mm

Leergewicht (ohne Fahrer): 

780 kg

790 kg

800 kg

Höchstgeschwindigkeit: 

130 km/h

135 km/h

145 km/h

Preis: 

8750 DM Coupé
9500 DM Cabriolet

7400 DM Coupé
7890 DM Cabriolet

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Renault Caravelle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.