Die Renault Caravelle ist ein Pkw des Herstellers Renault, die als 2+2-sitziges Cabriolet und als 2+2-sitziges Coupé („Sport-Limousine“) gebaut wurde.
RENAULT CARAVELLE 1958 CABRIO HAVANNA GOLD BRAUN 1/18 NOREV MODELLAUTO MODELL AUTO
Basierend auf der Renault Dauphine wurde sie primär für den amerikanischen Markt ausgelegt. Außerhalb von Nordamerika war sie in den ersten vier Jahren als Renault Floride bekannt, erhielt aber danach auch in Europa den Namen Caravelle.
Ein früher Prototyp war auf dem Genfer Autosalon im März 1958 zu sehen. Im Oktober desselben Jahres wurde das Auto endgültig in Paris vorgestellt. Dem amerikanischen Publikum wurde es 1959 auf der New York International Auto Show präsentiert. Amerikanische Käufer mussten wegen Lieferschwierigkeiten allerdings lange auf ihr Auto warten.
Der Entwurf der Karosserie stammte von Pietro Frua, dessen Unternehmen 1957 von der Carrozzeria Ghia übernommen wurde. Die Société des Usines Chausson, die 1959 ein Teil der Renaultgruppe und vor allem als Hersteller von Autobussen bekannt wurde, baute die Karosserie.
Die Caravelle besaß einen Heckmotor, weswegen das Auto mit hinterer Pendelachse zum Übersteuern neigte. Der erste Motor hatte einen Hubraum von 845 cm³ und brachte eine Leistung von 34 PS. Amédée Gordini überarbeitete den Motor, sodass er schließlich 40 PS leistete.
Mitte des Jahres 1962 wurde die Caravelle größtenteils überarbeitet, als der neue R8 die Dauphine ablöste und die Caravelle den Motor des R8 mit 956 cm³ Hubraum bekam. Ab 1964 wurde der überarbeitete Motor des R8 verwendet, welcher 52 PS hatte.
Die Produktion wurde im Juli 1968 eingestellt. Als Nachfolger fungierten die im Sommer 1971 eingeführten Modelle Renault 15 und 17.
Technische Daten
Renault Floride/Caravelle: |
1961 |
1963/64 |
1967/68 |
Motor: |
Reihenvierzylinder im Heck (Viertakt), |
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Hubraum: |
851 cm³ |
956 cm³ |
1108 cm³ |
Bohrung x Hub: |
– |
65 x 72 mm |
70 x 72 mm |
Leistung bei 1/min: |
26 kW (36 PS) bei 5000 |
32 kW (44 PS) bei 5500 |
38 kW (52 PS) bei 5400 |
Max. Drehmoment bei 1/min: |
58 Nm bei 3300 |
68 Nm bei 3500 |
77 Nm bei 3300 |
Verdichtung: |
8 : 1 |
9,5 : 1 |
8,5 : 1 |
Ventilsteuerung: |
untenliegende Nockenwelle, hängende Ventile |
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Kühlung: |
Wasserkühlung |
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Getriebe: |
Vierganggetriebe mit Mittelschaltung |
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Radaufhängung vorn: |
Querlenker mit Schraubenfedern |
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Radaufhängung hinten: |
Pendelachse mit Schraubenfedern |
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Karosserie: |
Ganzstahlkarosserie |
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Spurweite vorn/hinten: |
1250/1220 mm |
1256/1226 mm |
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Radstand: |
2270 mm |
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Reifen: |
5.50–15 |
145/15 |
135 SR 15 |
Maße L x B x H: |
4260 x 1570 x 1310 mm |
4260 x 1574 x 1315 mm |
4260 x 1578 x 1350 mm |
Leergewicht (ohne Fahrer): |
780 kg |
790 kg |
800 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
130 km/h |
135 km/h |
145 km/h |
Preis: |
– |
8750 DM Coupé |
7400 DM Coupé |
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