Der Renault Clio ist ein Kleinwagen des französischen Automobilherstellers Renault, der als Drei- und Fünftürer erhältlich ist. Seit Anfang 2008 wird auch ein Kombi angeboten.

Die erste Generation des Clio (Typ 57) löste Mitte 1990 die zweite Generation des Renault 5 ab. Der Clio der mittlerweile vierten Generation (Typ X98) wird seit dem 10. November 2012 angeboten.

FK Automotive FKSGRN001 ABS Sportgrill passend fr Renault Clio (Typ B) Baujahr 01-06

Die seit Mitte 1999 erhältliche Stufenheckversion des Clio trägt die Bezeichnung Renault Thalia oder (bis zur zweiten Generation) Renault Clio Symbol und erfreut sich vor allem in Osteuropa großer Beliebtheit.

In Mexiko trug die dritte Generation auch den Namen Renault Euro Clio. Die ältere Version wurde im asiatischen Raum entsprechend in Renault Clio Classic umbenannt und wird weiterhin parallel zur aktuellen Generation produziert. Aber auch als Renault Clio CampusRenault Clio Grande oder Renault Clio Storia wurde die zweite Generation montiert. In Asien, Süd- und Zentralamerika wird die aktuelle Modellgeneration auch als Nissan Platina angeboten. Der Symbol dagegen hat sich mittlerweile zu einem eigenständigen Modell entwickelt.

Der Begriff „Phase” verweist bei Renault-Modellen auf die jeweiligen Facelifts der entsprechenden Modellreihe. So handelt es sich beispielsweise beim Clio II Phase II um ein Modell der 2. Generation mit dem 1. Facelift.

Clio I (Typ 57, 1990–1998)

Der Clio (Typ 57) wurde von Juni 1990 bis August 1998 gebaut. Die Modellreihe durchlief zwei Überarbeitungen und unterteilt sich daher in drei Bauphasen.

Die ersten geringen Modifikationen erfolgten im März 1994. Die Stoßfänger waren nun in Wagenfarbe lackiert (vorher nur bei bestimmten Modellen). Geändert wurden auch die Heckleuchten und die Außenspiegel.

Die optisch auffälligste Überarbeitung war das Facelift gegen Ende 1996 mit veränderten Frontscheinwerfern und einer serienmäßigen dritten Bremsleuchte.

Ausstattungen [Bearbeiten]

RL-Ausstattung

Scheibenwischer mit zwei Geschwindigkeiten und Wisch-/Wasch-Tippkontakt; Ablagefach in der Fahrertür; verstellbare Kopfstützen; höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorn, Gurtschlösser in den Sitzen integriert; umklappbare Rücksitzbank; vollständig verkleidete A-, B- und C-Säulen; serienmäßige Verkabelung für nachträglichen Radioeinbau; heizbare Heckscheibe; mit und ohne Verschleißanzeige für die vorderen Scheibenbremsbeläge.

RN-Ausstattung

Heckscheibenwischer und -wascher; Zeigeruhr; Aschenbecher hinten; Make-up-Spiegel auf Fahrerseite; Radioabdeckung; beleuchteter und verkleideter Kofferraum; Türverkleidung mit Stoffeinsatz; Handschuhfach mit Verschluss.

RT-Ausstattung (zusätzlich zu RN)

Zentralverriegelung mit Infrarot-Fernbedienung; elektrische Fensterheber vorn; Velours-Polsterung; Automatikgurte hinten; Ölstandanzeige im Armaturenbrett; regelbare Armaturenbeleuchtung; Lesespot; ausstellbare hintere Seitenfenster (Zweitürer); Warmluftdüsen zum Fondabteil. In Phase 2 mit verlängertem Armaturenbrett, unter dem sich ein Ablagefach und die Uhr befinden. Am alten Platz der Uhr befindet sich jetzt ein kleines Münzfach.

Clio 16V

Anfang 1991 erschienene Top-Version. Stoßfänger in Wagenfarbe mit integriertem Spoiler; verbreiterte vordere Kotflügel aus einem neuartigen flexiblen Verbundwerkstoff (2 mm starkes Noryl). Bei einem Aufprall unter 15 km/h nehmen die Kotflügel wieder ihre ursprüngliche Form ein. Auch die hintere Seitenpartie wurde mit einer Verbreiterung versehen. Die Radhäuser sind mit breiten Seitenschwellern verbunden. Über der Heckscheibe befand sich ein Dachspoiler. Die leicht gewölbte Motorhaube war zusätzlich mit einer Lufthutze zur Wärmeableitung vom Auslasskrümmer versehen. Innen verfügte der Clio 16V über Sportsitze, auf Wunsch in Leder. Schalthebel und Dreispeichen-Lenkrad mit Lederbezug, modifiziertes Armaturenbrett mit vergrößertem Blendschutz und darin integrierten Zusatzinstrumenten (Öltemperatur, Öldruck, Ölstand).

Weitere Ausstattungsvarianten

·        Prima (Grundausstattung ohne Extras – als günstige Einstiegsvariante angeboten)

·        Graffiti (Mit Kassettenradio, Sonnendach und bunten Sitzen – nur in blau, rosarot, weiß und schwarz erhältlich)

·        Campus (Einsteigermodell ähnlich dem Renault 5 Campus und dem Clio Prima)

·        Baccara (Phase 1/2) / Initiale (Phase 3) (Luxus-Version mit Lederausstattung, Chrom-Türöffnern, Klimaanlage, speziellen 14"-Leichtmetallfelgen, Wurzelholzdekor)

·        Caribe, Chiemsee, Fidji, Grand Prix, Limited, Maxi, Mexx, Oasis, RTi, RSi, Williams

Es gab weiterhin noch von etwa 1992 bis 1996 Cabrio-Umbausätze für dieses Fahrzeug, die durch den offiziellen Renault Haustuner Elia-AG vertrieben wurden. Ein direktes Cabrio gab es offiziell nur als fahrbare Studie, ein Einzelstück also, das soweit bekannt ist, bei Renault Frankreich ausgestellt ist. Alle anderen Clio-Cabrios sind definitiv Umbauten. Oft wurden für diese Umbauten niedrige (dreitürige) Modelle verwendet, da die Clios zu dieser Zeit noch recht jung waren. Oft waren die Varianten RL, RN, Prima, Graffiti oder Campus die Basis für diese Umbauten, andere Ausstattungen sind sehr selten.

Diese Umbauten sind allgemein bekannt und berüchtigt für eine etwas komplizierte Handhabung und eine gewisse Undichtigkeit. Das Planendach ist quasi ein Regenschutz und kein vollwertiges Dach. Hierbei gibt es zwei Variationen: Beim älteren Kit wird das Dach über Druckknöpfe an der Seitenwand gehalten, beim jüngeren Kit wird das Dach per Befestigungsbügel an die Seitenwand gepresst.

 

 

 

Motoren

Motoren (Erste Generation)

Modell

Hubraum

Leistung

Max. Drehmoment

Bauzeit

Ausstattung

Benziner

1.2 8V (SPI)

1171 cm³

40 kW (54 PS) bei 6000/min

83 Nm bei 3500/min

1990–1996

RL, RN, RT, Prima

1.2 8V (MPI)

1149 cm³

40 kW (54 PS) bei 5250/min

93 Nm bei 2500/min

1996–1998

Campus, RN

1.2 8V (MPI)

1149 cm³

43 kW (58 PS) bei 5250/min

93 Nm bei 2500/min

1997–1998

Campus, RN

1.4 8V (SPI)

1390 cm³

55 kW (75 PS) bei 5750/min

107 Nm bei 3500/min

1990–1998

RN, RT, Baccara

1.4 8V (SPI)

1390 cm³

58 kW (79 PS) bei 5750/min

107 Nm bei 3500/min

1991–1998

RTI

1.8 8V (SPI)

1794 cm³

65 kW (88 PS) bei 5750/min

142 Nm bei 2750/min

1990–1996

RT, Baccara

1.8 8V (MPI)

1783 cm³

66 kW (90 PS) bei 5750/min

144 Nm bei 2750/min

1996–1998

Initiale

1.8 8V (MPI)

1783 cm³

79 kW (107 PS) bei 5500/min

150 Nm bei 2750/min

1995–1998

RSi

1.8 8V (MPI)

1794 cm³

80 kW (109 PS) bei 5500/min

155 Nm bei 4250/min

1993–1995

RSi

1.8 16V (MPI)

1764 cm³

99 kW (135 PS) bei 6500/min

158 Nm bei 4250/min

1991–1995

Clio 16V

2.0 16V (MPI)

1998 cm³

108 kW (147 PS) bei 6100/min

175 Nm bei 4500/min

1994–1998

Clio Williams

Diesel

1.9 D

1870 cm³

47 kW (64 PS) bei 4500/min

118 Nm bei 2250/min

1991–1998

RL, RN, Campus

 

·        SPI = Single Point Injection (Zentraleinspritzung)

·        MPI = Multi Point Injection (Mehrpunkteinspritzung)

·        Die Verfügbarkeit der Motoren war von Modell und Ausstattung abhängig.

·        nicht auf dem deutschen Markt.

 

Clio II (Typ B, 1998–2012)

Im August 1998 wurde die zweite Generation des Clio eingeführt, der intern Clio B genannt wird.

Ab 2000 war der erste Renault Clio Sport mit einem 2.0-l-16V-Motor und 169 PS erhältlich. Damit setzte Renault die lange Tradition sportlicher Kleinwagen wie dem R5 Turbo (Backenturbo) oder dem Renault Clio Williams (Clio Typ 57) fort.

Auch hier wurde die Generation durch mehrere Überarbeitungen in fünf Phasen unterteilt. Im Juni 2001 erfolgte das erste Facelift, genannt Clio B Phase II, das vor allem an den dynamischer gestalteten Frontscheinwerfern, neuen Rückleuchten und einer hochwertigeren Innenausstattung erkennbar war.

Bei einer erneuten Aufwertung im Herbst 2003 zur Phase III blieben die optischen Veränderungen vergleichsweise unauffällig. Die Baureihe wurde optisch überarbeitet, um neue Ausstattungsvarianten, einen stärkeren Dieselmotor und motorenmäßig überarbeiteten Renault Clio Sport (2.0 16V, 179 PS) ergänzt.

Der Clio B war in verschiedenen Varianten verfügbar, unter anderem auch als Kompaktsportwagen mit 254 PS (V6-Zylinder-Mittelmotor), Heckantrieb und 6-Gang-Getriebe – mit der Bezeichnung Clio V6 24V.

Auch nach Einführung der dritten Generation im September 2005 war der Clio B als Sondermodell Campus weiterhin erhältlich. In Österreich wurde er unter dem Namen „Storia” vertrieben.

Im September 2006 erhielt diese auf Phase III basierende Version ein Facelift (Phase IV). Unter anderem wurde die hintere Kennzeichenhalterung von der Heckklappe in den Stoßfänger versetzt. Der Clio Campuswurde parallel zum aktuellen Twingo II in den Renault-Werken Novo Mesto in Slowenien und Flins in Frankreich produziert.

Im Frühjahr 2009 gab es ein weiteres Facelift (Phase V) mit neu gestalteter Frontpartie, geänderten Ausstattungsvarianten und drei Motoren mit 43, 55 (1.2, Ottomotor) und 47 kW (1.5 dCi Turbodiesel).

Mit Erscheinen der vierten Generation wurde die Produktion nach 14 Jahren und über fünf Millionen produzierten Fahrzeugen im Herbst 2012 eingestellt.

Ausstattungen

·        Authentique (Grundausstattung)

·        Expression (gehobene Grundausstattung)

·        Privilège (helle, gehobene Ausstattung)

·        Dynamique (dunkle, gehobene, sportliche Ausstattung, meist mit Aluzierteilen)

·        Initiale Paris (graue Lederausstattung mit Velourseinsätzen, Licht-, Klima- und Scheibenwischerautomatik, Xenonlicht etc.)

·        Sport (nur in Verbindung mit dem 2.0 16V; Sportsitze mit Teilleder/Alcantara, erste Modelle mit Motorhaube aus Aluminium, Licht-, Klima- und Scheibenwischerautomatik, Xenonlicht etc.)

·        Zusätze: Confort-Paket (elektr. Fensterheber etc.) oder Luxe-Paket (Klimaautomatik, Lichtautomatik, etc. möglich)

·        Extreme (Authentique+ Polsterstoff „Grey-Blue“, Bordcomputer, Außenspiegel in Wagenfarbe, Sportsitze und Lederlenkrad, Stoßfänger vorn „Sport“ mit Nebelscheinwerfer)

·        Tech Run (Dynamique+ Polsterstoff „Grey-Blue“, Bordcomputer, manuelle Klimaanlage, Radio mit CD, Aluräder 15"

·        Campus; einzig verbliebene Ausstattung, die im Frühjahr 2009 ein weiteres Facelift erhielt.

 

 

Motoren

 

Motoren (Zweite Generation)

Modell

Hubraum

Leistung

Max. Drehmoment

Bauzeit

Bemerkung

Benziner

1.2 8V

1149 cm³

43 kW (58 PS)/5250

93 Nm bei 2500

1998–2012

als Campus: 2005–2012

1.2 16V

1149 cm³

55 kW (75 PS)/5500

105 Nm bei 3500

2001–2012

als Campus: 2005–2012

1.4 8V

1390 cm³

55 kW (75 PS)/5500

114 Nm bei 4250

1998–2001

 

1.4 16V

1390 cm³

70 kW (95 PS)

Nm bei

1999–2000

nicht in Deutschland

1.4 16V

1390 cm³

72 kW (98 PS)/6000

127 Nm bei 3750

2000–2005

 

1.6 8V

1598 cm³

66 kW (90 PS)/5250

131 Nm bei 2500

1998–2000

 

1.6 16V

1598 cm³

79 kW (107 PS)/5750

148 Nm bei 3750

1999–2005

 

2.0 16V

1998 cm³

124 kW (169 PS)/6250

200 Nm bei 5400

1999–2001

Renault Sport Clio Phase I

2.0 16V

1998 cm³

128 kW (172 PS)/6250

200 Nm bei 5400

2001–2003

Renault Sport Clio Phase II (nicht in Deutschland)

2.0 16V

1998 cm³

132 kW (179 PS)/6500

200 Nm bei 5250

2004–2005

Renault Sport Clio Phase III

3.0 V6 24V

2946 cm³

166 kW (226 PS)/6000

300 Nm bei 3750

2000–2002

Clio Renault Sport V6 Phase I

3.0 V6 24V

2946 cm³

187 kW (254 PS)/7150

300 Nm bei 4650

2003–2005

Clio Renault Sport V6 Phase II

Diesel

1.5 dCi 8V

1461 cm³

47 kW (64 PS)/3750

160 Nm bei 1900

2009–2012

nur als Campus

1.5 dCi 8V

1461 cm³

48 kW (65 PS)/4000

160 Nm bei 2000

2001–2005

 

1.5 dCi 8V

1461 cm³

50 kW (68 PS)/4000

160 Nm bei 1500

2006–2007

nur als Campus

1.5 dCi 8V

1461 cm³

60 kW (82 PS)/4000

185 Nm bei 2000

2002–2005

 

1.5 dCi 8V

1461 cm³

74 kW (100 PS)/4000

200 Nm bei 1900

2004–2005

 

1.9 dTi 8V

1870 cm³

59 kW (80 PS)/4000

160 Nm bei 2000

2000–2001

 
 

·        dCi = Diesel Common-Rail Injection (Turbo & Common-Rail-Einspritzung)

·        dTi = Direct Turbo Injection (Diesel, Einspritzung)

Clio III (Typ R, 2005–2013)

Im September 2005 wurde die dritte Generation des Clio eingeführt, der Clio R. Wie bereits der Renault Modus im Jahr davor, konnte auch der neue Clio die Bestnote von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtesterreichen.

Der Clio ist 2007 auch in einer Sondermodell-Version erschienen. Zusammen mit dem Surf- und Snowboard Experten Rip Curl entstand dieses kleine „Update“. Das limitierte Sondermodell trägt neben den bekannten Farben auch die neue Lackierung Iceberg Blue sowie die Firmenlogos von Rip Curl. Motorenseitig erhält er die neuen Renault-Motoren; den 1,2-Liter-Turbomotor mit 74 kW (100 PS) und den 1,5-Liter-Turbodiesel mit 63 kW (85 PS). Ein wichtiges Merkmal dieses Sondermodells ist ein verringerter CO2-Ausstoß.

Außerdem legte Renault den Clio F1 R27 auf, ein Clio Sport mit dem Fahrwerk der Cup-Modelle und einer Sonderlackierung.

Im Herbst 2007 stellte Renault auf der IAA in Frankfurt am Main die Serienversion des Clio Grandtour vor, der im Januar 2008 lanciert wurde.

Ebenfalls im Januar 2008 erhielten der drei- und fünftürige Clio eine dezente Modellpflege, die eine Ausstattungsstraffung und neue Motoren beinhaltet. So fielen die 1,4- und 1,6-Liter-Benziner zugunsten des 1,2 TCE aus dem Programm. Der 1,5 dCi 63 kW (86 PS) erhielt einen sechsten Gang sowie einen Rußpartikelfilter.

Im Mai 2009 erhielt der Clio III ein tiefgreifenderes Facelift, bei dem Front- und Heckbereich der aktuellen Renault-Designlinie angepasst wurden. Außerdem setzt man zwei neue Motoren ein: einen 1,6-l-Vierzylinder mit 94 kW (128 PS), der nur mit der neuen GT-Ausstattung erhältlich ist, sowie einen 2,0-l-Saugmotor mit 148 kW (201 PS), der den etwas schwächeren Vorgänger-Motor im RS ersetzt.

Ausstattung

Der Renault Clio wird in den folgenden Ausstattungsvarianten angeboten:

·        Authentique (bis 2010) / Tonic (seit 2010; nur Österreich)[2] (Grundausstattung)

·        Expression (2009)

·        Emotion (2010; nur Österreich)[3]

·        Dynamique (2009)

·        Luxe (2009)

·        Gordini (2010)

·        GT (Sportausstattung, seit 2009)

·        RS Cup (2009)

·        Renault Sport (2009)

·        Privilège (bis 2007)

·        Initiale (höchste Ausstattung bis 2008)

·        Exception (höchste Ausstattung seit 2008)

·        Rip Curl (Sonderausstattung)

·        20th (Sonderausstattung, Österreich, 2010)[4]

·        Sport Auto-Edition (auf 99 Exemplare limitiert) (2012)[5]

·        Ange & Démon (limitiert auf 666 davon sind 99 Stück auch als Sport Auto-Edition bekannt) (je 222 Matt-Weiß, Matt-Grau, Matt-Rot) (2012)

·        Red Bull Racing RB7 (2012) (weniger als 1000)

 

 

Motoren

Motoren (Dritte Generation)

Modell

Hubraum

Leistung

Drehmoment

Vmax

Bauzeit

Bemerkung

Benziner

1.2 16V

1149 cm³

48 kW (65 PS)/6100

105 Nm bei 4250/min

159 km/h

2005–2008

in Österreich nicht erhältlich

1.2 16V

1149 cm³

55 kW (75 PS)/5500

107 Nm bei 4250/min

167 km/h

2005–2013

 

1.2 16V

1149 cm³

58 kW (79 PS)/5500

108 Nm bei 4250/min

163 km/h

09/2006–2013

nur mit Quickshiftgetriebe

1.2 16V TCe [6]

1149 cm³

74 kW (101 PS)/5500

145 Nm bei 3000/min

184 km/h

2007–2011

 

1.2 16V TCe 100

1149 cm³

76 kW (103 PS)/5500

155 Nm bei 3500/min

188 km/h

05/2011–2012

 

1.4 16V

1390 cm³

72 kW (98 PS)/6000

127 Nm bei 3750/min

183 km/h

 

in Deutschland nicht erhältlich

1.6 16V

1598 cm³

65 kW (88 PS)/5000

140 Nm bei 3000/min

177 km/h

2005–2007

in Österreich nicht erhältlich

1.6 16V (Automatik)*

1598 cm³

82 kW (112 PS)/6000

151 Nm bei 4250/min

190 km/h

(2005–2007)
2007–2013

* ab 2007 nur noch mit Automatik

1.6 16V

1598 cm³

94 kW (128 PS)/6750

155 Nm bei 4250/min

190 km/h

06/2009–11/2012

Clio GT

2.0 16V

1998 cm³

102 kW (139 PS)/6000

195 Nm bei 3750/min

205 km/h

2006–2008

auch mit Automatik

2.0 16V

1998 cm³

145 kW (197 PS)/7250

215 Nm bei 5500/min

223 km/h [7]

2006–04/2009

Renault Sport

2.0 16V

1998 cm³

148 kW (201 PS)/7100

215 Nm bei 5400/min

224 km/h

06/2009–11/2012

Renault Sport

Diesel

1.5 dCi

1461 cm³

50 kW (68 PS)/4000

160 Nm bei 1700/min

162 km/h

2005–2012

ohne FAP

1.5 dCi

1461 cm³

55 kW (75 PS)/4000

180 Nm bei 1750/min

165 km/h

2010–2012

mit FAP

1.5 dCi

1461 cm³

63 kW (86 PS)/4000

220 Nm bei 2250/min

174 km/h

2005–2010

5-Gang ohne FAP [8]/ ab 2006, 6-Gang mit FAP

1.5 dCi

1461 cm³

65 kW (88 PS)/4000

220 Nm bei 2250/min

176 km/h

2010–2013

mit FAP

1.5 dCi

1461 cm³

76 kW (103 PS)/4000

240 Nm bei 2000/min

186 km/h

2006–2010

mit FAP

1.5 dCi

1461 cm³

78 kW (106 PS)/4000

240 Nm bei 2000/min
(240 Nm bei 1750/min)

190 km/h

(2005–2006)
2010–2013

ab 2010 mit FAP

 

Clio IV (Typ X98, seit 2012)

Der Clio der vierten Generation (Typ X98) feierte auf dem Pariser Autosalon Ende September Premiere und wird offiziell seit dem 10. November 2012 angeboten.

Er wurde offiziell als Fünftürer vorgestellt, der Grandtour genannte Kombi folgt 2013. Ein Dreitürer wird vorerst nicht mehr angeboten.[9] Die vierte Generation basiert auf einer veränderten Version der Renault-Nissan Plattform B, deren ursprüngliche Form bereits in den beiden Vorgängermodellen verwendet wurde.

 

 

Motoren

 

1.2 16V 75

TCe 90

TCe 120 EDC

1.6 Turbo R.S. EDC

dCi 75

dCi 90

Bauzeitraum

seit 11/2012

Motorkenndaten

D4F 740

H4B 400

 

M5M 400

K9K 612

K9K 6xx

Motortyp

R4-Ottomotor

R3-Ottomotor

R4-Ottomotor

R4-Dieselmotor

Gemischaufbereitung

Saugrohreinspritzung

Direkteinspritzung

Motoraufladung

Turbolader

Hubraum

1149 cm³

898 cm³

1197 cm³

1618 cm³

1461 cm³

max. Leistung

54 kW (75 PS) bei 5500/min

66 kW (90 PS) bei 5250/min

88 kW (120 PS) bei 4900/min

147 kW (200 PS) bei 6000/min

55 kW (75 PS) bei 4000/min

66 kW (90 PS) bei 4000/min

max. Drehmoment

107 Nm bei 4250/min

135 Nm bei 2500/min

190 Nm bei 2000/min

240 Nm bei 1750/min

200 Nm bei 1750/min

220 Nm bei 1750/min

Kraftübertragung

Antrieb, serienmäßig

Vorderradantrieb

Getriebe, serienmäßig

5-Gang-Schaltgetriebe

6-Gang-EDC

5-Gang-Schaltgetriebe

Messwerte

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

185 km/h

199 km/h

225 km/h

168 km/h

180 km/h

Beschleunigung, 0–100 km/h

14,5s

12,2 s

9,9 s

6,7 s

14,3 s

11,6 s

Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)

5,5 l Super

4,5 l Super

5,2 l Super

6,3 l Super

3,6 l Diesel

3,2 l Diesel

CO2-Emission (kombiniert)

127 g/km

105 g/km

120 g/km

144 g/km

95 g/km

83 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation

Euro 5

Bei den Motoren gibt es einen neu entwickelten Dreizylinder-Turbo-Benziner mit 0,9 l Hubraum und 66 kW (90 PS), der als Eco-Drive-Version mit Start-Stopp-Automatik und Energierückgewinnung 4,3 l Super/100 km verbraucht. Weiterhin gibt es den 1,2-Liter-Vierzylinder mit 54 kW (73 PS). Zum ersten Quartal 2013 wird dann der TCe 120 auf den Markt kommen. Das Vierzylinder-Turbotriebwerk leistet 88 kW (120 PS), hat ein maximales Drehmoment von 190 Nm und ist mit einem Doppelkupplungs-Getriebe kombiniert. Bei den Dieselmotoren ist der aus dem Vorgängermodell bekannte 1,5-Liter-dCi in einer überarbeiten Variante mit 66 kW oder mit 55 kW erhältlich. Beide Varianten verfügen über eine 5-Gang-Handschaltung.

 

Motoren (Vierte Generation)

Modell

Hubraum

Zylinder

Leistung

Drehmoment

Bauzeit

Bemerkung

Benziner

TCe 90

898 cm³

3

66 kW (90 PS)/5250

135 Nm bei 2500–5200/min

seit 11/2012

 

1.2 16V 75

1149 cm³

4

54 kW (73 PS)/5500

107 Nm bei 4250/min

seit 11/2012

 

TCe 120

1149 cm³

4

88 kW (120 PS)/

190 Nm bei 2000–4000/min

ab 03/2013

Doppelkupplungsgetriebe EDC (Efficient Dual Clutch)

Diesel

1.5 dCi 75

1461 cm³

4

55 kW (75 PS)/4000

200 Nm bei 1750/min

seit 11/2012

mit FAP

1.5 dCi 90

1461 cm³

4

66 kW (90 PS)/4000

220 Nm bei 1750/min

seit 11/2012

mit FAP

 

Zeitleiste der Modellvarianten

Modellvarianten des Renault Clio, Renault Thalia, Renault Symbol und Nissan Platina

 

Modell

Karosserie

1990er

2000er

2010er

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

567890123

1. Generation (Typ 57)

 

Clio

Drei-/Fünftürer

 

Phase I

     

Clio

Drei-/Fünftürer

 

Phase II

     

Clio

Drei-/Fünftürer

 

Phase III

     

2. Generation (Typ Clio B)

 

Clio

Drei-/Fünftürer

 

Phase I

   

Clio Sedan / Clio Symbol / Thalia 

Stufenheck

 

Phase I

   

Clio

Drei-/Fünftürer

   

Phase II

   

Clio Classic / Thalia

Stufenheck

   

Phase II

 

Nissan Platina

Stufenheck

       

Clio

Drei-/Fünftürer

   

Phase III

 

Clio Campus

Drei-/Fünftürer

   

Phase Campus 1

Clio Campus

Drei-/Fünftürer

   

Phase Campus 2

Basierend auf 2. Generation

 

Thalia II / Symbol

Stufenheck

     

3. Generation (Typ Clio R)

 

Clio

Drei-/Fünftürer

   

Phase I

Clio Grandtour / Clio Estate

Kombi

   

Phase I

Clio

Drei-/Fünftürer

   

Phase II / Collection

Clio Grandtour / Clio Estate

Kombi

   

Phase II / Collection

4. Generation (Typ X98)

 

Clio

Fünftürer

   

Phase I

                                             
 

Abgeleitete Modelle

Clio 16V

Das Modell verfügt über einen 16V-Motor mit 1,8 l Hubraum und 99 kW (135 PS). Diese Variante wurde von Anfang 1991 bis Frühjahr 1994 nur etwa 30.000 mal produziert.

Zu Ehren des Formel-1-Teamchefs Frank Williams gab es ab Mitte 1994 den Clio 1 Williams. Dieses auf 5.000 Stück limitierte Sondermodell war mit einem 16V-Motor 2,0 l Hubraum und 147 PS ausgestattet.

Des Weiteren gab es 1995 ein Sondermodell namens „Swiss Champion“, gewissermaßen eine zweite Edition der ersten Phase des Williams-Modells. Nur 500 Exemplare wurden fabriziert. Das Modell wurde von Renault gebaut, da Nigel Mansell zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister mit Williams-Renault geworden war [10][11].

Stufenheck

Auf dem internationalen Markt hat sich seit Mitte 1999 eine Stufenhecklimousine auf Basis der zweiten Generation durchgesetzt. Je nach Markt war dieser in verschiedenen Motorisierungen und Ausstattungsvarianten sowie unter verschiedenen Modellnamen erhältlich.

Anfang 2002 erhielt das Fahrzeug ein Facelift, wobei die Front an der im Frühjahr 2001 überarbeiteten in Europa angebotenen Clio-Version angepasst wurde.

2008 wurde das Modell dann auf den meisten Märkten durch eine zweite Generation ersetzt, welche keine optische Ähnlichkeit mit dem Clio III aufweist.

Clio Renault Sport V6 24V

Als 1998 der Clio V6 24V auf dem Pariser Automobilsalon als Konzeptstudie vorgestellt wurde, war das Interesse so groß, dass man sich entschied, das Sondermodell zu bauen. Entwickelt wurde es von Renault in Zusammenarbeit mit Tom Walkinshaw Racing (TWR).

Der Clio V6 24V besaß einen 3,0-Liter-V6-Mittelmotor mit Vierventiltechnik. Durch die veränderte Motorlage wurde der Clio zum Zweisitzer; die Rücksitze entfielen. Die erste Generation verfügte über eine Leistung von 166 kW/226 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.

Die zweite Generation von 2003 hatte eine Leistung von 187 kW (254 PS)und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Insgesamt wurden 2.935 Exemplare produziert.

Diese Versionen wurden im schwedischen Uddevalla bei TWR (erste Generation) bzw. bei Alpine in Dieppe (zweite Generation) „weitgehend von Hand“ endmontiert. Der Neupreis der ersten Generation lag in Deutschland bei 38.500 Euro und bei der nachfolgenden Generation bei 39.900 Euro.[12] Aufgrund des Konzepts, einen Mittelmotor-Sportwagen auf Basis eines frontgetriebenen Kleinwagens mit Frontmotor zu entwickeln, kann der Clio Renault Sport V6 24V als Nachfolger des Renault 5 Turbo gelten.

Clio Renault Sport 197

Seit September 2006 steht die 3. Generation des Renault Clio auch als Sportversion bei den Händlern.

Der 2.0-l-16V-Motor leistet 145 kW (197 PS) und überträgt die Kraft mittels eines 6-Gang-Schaltgetriebes auf die Vorderräder. Das maximale Drehmoment liegt bei 215 Newtonmetern bei 5.550/min. Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in 6,9 Sekunden erfolgen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h (inzwischen mit geänderter Getriebeübersetzung 223 km/h).

Es wurden viele technische Verbesserungen wie beispielsweise der Aerodynamik, der Lenkung und des Fahrverhaltens vorgenommen. Der Radstand wurde um 10 mm auf 2.590 mm vergrößert, wodurch die Straßenlage verbessert wurde. Die Bremsen wurden modifiziert, der RS besitzt eine Vierkolben-Bremsanlage von Brembo; somit soll der Clio von 100 km/h auf 0 km/h in weniger als 35 Metern abgebremst werden können.

An Bord befinden sich sechs Airbags, viele Ablagefächer und ein maximales Stauvolumen von insgesamt 1.050 Litern. Der Preis liegt bei 22.650 Euro. Der Clio verbraucht knapp 10 Liter Super.

Inzwischen gibt es vom Clio RS noch eine leicht verbesserte Version, den Clio Renault Sport F1 Team-R27, der den gleichen Motor wie der normale RS besitzt, aber unter anderem Recaro-Schalensitze und anthrazitfarbene Felgen hat. In Deutschland liegt der Preis dieser F1-Edition bei 24.900 Euro.

Mitte 2009 wurde auch dem Clio RS ein Facelift zuteil. Des Weiteren hob man die Leistung auf 148 kW (201 PS) an. Außerdem gibt es eine Cup-Version die durch eine abgespeckte Ausstattung und Sportfahrwerk mit geänderten Federn/Dämpfern straffer abgestimmt ist.

Clio als Rennwagen

Clio Cup

Mit dem Renault Clio werden seit Jahren Markenpokale ausgetragen, unter anderem der europaweit stattfindende Eurocup Clio im Rahmen der World Series by Renault. Auch in Deutschland gab es von 2002 bis 2007 einen eigenständigen Clio Cup: Diese Version des Markenpokals hieß bis 2005 „Renault Clio Cup” und ab 2006 „New Renault Clio Cup”. Seit 2011 wird der Clio Cup Bohemia veranstaltet. Weitere Länder, in denen Clio Cups existieren bzw. existierten, sind Frankreich, das Vereinigte Königreich, Italien, Spanien, die Niederlande, Dänemark, China, Belgien, Brasilien, Mexiko, die Türkei, Ungarn[13], Marokko[14], Portugal, Schweden und die Schweiz.[15]