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Kategorie: Renault Trafic

Der Renault Trafic ist ein Kleinbus/Kleintransporter der französischen Marke Renault. Leichte Nutzfahrzeuge dieses Namens gibt es im Renault-Programm seit 1981. Hergestellt worden ist das Modell zunächst von der Société des Véhicules Automobiles de Batilly. Später wurde die Produktion dann nach England in das Werk der GM Manufacturing Luton verlagert.

Renault Trafic II / Opel Vivaro / Nissan Primastar: 1,9 Liter dCi/DTI/2,0 Liter Benziner (Reparaturanleitungen)

Trafic I (1981–2001)

Bei seinem Erscheinen 1981 löste der neu konstruierte Renault Trafic das Vorgängermodell Renault Estafette ab. Der Trafic war für die Gewichtsklasse 2,1 bis 2,8 Tonnen Gesamtgewicht konzipiert. Gleichzeitig wurde der technisch eng verwandte größere Renault Master für 2,8 bis 3,5 Tonnen eingeführt. Revolutionär bei Kleintransportern war der Mix aus Front- und Heckantrieb. Es gab den Trafic-T (Traction = Frontantrieb) für den Personentransport/Kleinbus als „Microbus Komfort“ und den Trafic-P (Propulsion = Hinterradantrieb) als Kleintransporter und Pritschenwagen.

Es gab Motoren zwischen 35 kW und 59 kW als Benziner, bzw. 44 kW und 49 kW als Diesel. Die Fahrzeuge waren, wie damals in diesem Segment üblich, im Design sehr kantig gehalten. Wie beim Ford Transit bereits 1965 und beim VW Bus 1989 wurde das neue Modell nicht mehr wie der Vorgänger als Frontlenker sondern mit einer kurzen Haube vor der Fahrersitzreihe ausgeführt, unter der Motor und Getriebe platz fanden. Aerodynamisch günstig war diese Haube über dem Kühlergrill durchgehend ansteigend geformt und bildete mit der Frontscheibe eine Linie bis zum Dach.

Als Kombination aus Front- und Heckantrieb wurde der Renault Trafic ab Mitte der 1980er Jahre auch mit Allradantrieb angeboten.

Die schon Van-artige Front aus schräger Motorhaube und Windschutzscheibe wurde im Mai 1989 nach einem Facelift noch aerodynamisch verbessert und dabei dem Zeitgeschmack mit eher abgerundeten Formen etwas angepasst. Die Motorleistungen stiegen und es gab nun wahlweise auch einen Diesel mit 55 kW und einen Benziner mit 70 kW. Ein zweites Facelift erfolgte 1994 mit einer Änderung der Motorpalette. Es waren nur mehr zwei Diesel mit 48 kW und 55 kW sowie ein auf 74 kW erstarkter Benziner im Angebot

1997 wurde der Renault Trafic mit geringfügigen Modifikationen von General Motors übernommen, als dieser Hersteller nach längerer Pause wieder Kleintransporter anbieten wollte. Das Modell wurde unter dem Namen Opel Arena verkauft, auf den britischen Inseln als Vauxhall Arena und als Chevrolet Space Van in Brasilien.

Der von Tata Motors in Indien seit 2007 gebaute Tata Winger basiert weitgehend auf dem Trafic I.

 

 

Trafic II (seit 2001)

Im September 2001 wurde ein neues Modell vorgestellt. Auch dieser Renault Trafic ist, wie auch schon seit 1997/1998 der Renault Master, ein Gemeinschaftsprodukt von Renault-Nissan und Opel. Seine Schwestermodelle heißen Opel Vivaro (seit 2001) und Nissan Primastar (seit 2002).

Die Fahrzeugfront wurde optisch wiederum rundlicher und die Karosserieform mit nach unten/innen tropfenförmig ausgeformten Scheinwerfern, einer Kuppel über dem Fahrer- und Beifahrerplatz sowie hinten in die mit Plastik verkleideten Karosseriekanten eingelassenen Rückleuchten recht futuristisch, dabei wirkt er bei leicht gesteigerten Nutzlasten von 1000 und 1200 kg optisch etwas kleiner als der Vorgänger. Gebaut wird der Trafic in der normal langen Version L1 (4782 mm) sowie in der langen Version L2 mit 400 mm mehr Länge im letzten Fahrzeugabschnitt vor den hinteren Radkästen.

Motoren

  • 2,0 Liter 16V mit 86 kW (117 PS) und 88 kW (120 PS)
  • 1,9 Liter dCi (Diesel) mit 60 kW (82 PS) und 74 kW (101 PS)
  • 2,0 Liter dCi mit 66 kW (90 PS) und 84 kW (114 PS)
  • 2,5 Liter dCi mit 99 kW (135 PS) und 107 kW (145 PS)

Im Jahr 2007 bekam der Trafic ein leichtes Facelift sowie technische Veränderungen. Ein Quick-Shift-Getriebe (6-Gang) wurde eingeführt. Die niedrigste Motorisierung beginnt bei 66 kW. Des Weiteren wurde der bisherige 2,5 Liter Motor geringfügig bezüglich der Leistung verstärkt, um den Verlust bei diesem Motor aufgrund des für Euro 4 erforderlichen Partikelfilters auszugleichen. Die beiden leistungsschwächeren Aggregate wurden von 1,9 auf 2,0 Liter erweitert und erreichen Euro 4 ohne Partikelfilter. Der 1,9 Liter Motor wird nicht mehr gebaut.

Renault Trafic Evado

Diese Variante mit drei Common-Rail-Turbodiesel-Motoren zwischen 84 kW und 107 kW wird seit 2008 für Großfamilien angeboten. Die Motoren arbeiten mit einer Sechs-Gang-Schaltung oder als Sechs-Stufen-Automatik.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Renault Trafic aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.