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Kategorie: Renault Twingo

Der Renault Twingo ist ein dreitüriger, viersitziger Kleinstwagen des französischen Herstellers Renault. Er wurde im Frühjahr 1993 eingeführt und ging Mitte 2007 in die zweite Generation.

RENAULT TWINGO GELB I 1. GENERATION 1/43 MODELLAUTO MODELL AUTO

Entwicklungsgeschichte

Eine der wesentlichen Inspirationen für das Design des Renault Twingo war der etwa zehn Jahre ältere Prototyp Beskid 106 des polnischen Herstellers FSM, der den von FSM damals in Fiat-Lizenz gefertigten Kleinstwagen 126p ersetzen sollte. Der von dem polnischen Designer Krzysztof Meissner entworfene Beskid 106 hatte ein damals neuartiges Mono-Box-Raumkonzept, das aerodynamisch optimiert worden war. FSM beziehungsweise deren Designfirma BOSMAL hatte das Beskid-Design zwar schützen lassen, aber da der Wagen nicht in Produktion ging und die Patente aus finanziellen Gründen nicht verlängert werden konnten, übernahm Renault das Konzept.[1]

Der Name Twingo ist ein Phantasiewort des Werbetexters Manfred Gotta. Die Bezeichnung sollte fröhlich und originell klingen. Renault will im Twingo zwei (engl. twin) Fahrzeugarten (Kleinwagen & Minivan) vereinen.
 

Twingo I (1993–2007)

Die erste Generation wurde im März 1993 mit einem zunächst 40 kW/54 PS starken 1,3-l-OHV-Motor eingeführt, nachdem sie bereits im Herbst 1992 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Zuletzt gab es den Twingo mit 1,2-l (44 kW/60 PS) und 1,2-l 16V (55 kW/75 PS). Er wurde im Werk Flins-sur-Seine (Frankreich) gebaut.

Das Fahrzeug erhielt im Sommer 1998 ein Facelift zur Phase II(lackierte Front- und Heckstoßstange und technische Änderungen), wurde aber ansonsten unverändert gebaut. 2000 wurde er unter dem Blechkleid (u. a. Sicherheitstechnik, Bremsen, Motor) zur Phase III komplett erneuert. Neu eingeführt wurde unter anderem eine „Initiale“ genannte Version mit Ledersitzen, serienmäßiger Klimaanlage und optionalem Navigationssystem.

Im Herbst 2003 erhielt der Twingo ein weiteres leichtes Facelift (Phase IV), erkennbar am Renault-Rhombus an der Heckklappe.

Der Twingo I war wirtschaftlich erfolgreich und als Zweitwagen beliebt. Dazu trugen das auch heute noch zeitgemäße Design, das Innenraumkonzept und das gegen Aufpreis erhältliche Faltdach bei.

Am 1. Januar 2005 waren laut KBA-Statistik 2.059.440 Fahrzeuge von 45.375.526 in Deutschland in der Kategorie Mini gemeldet. Davon ist die am stärksten vertretene Modellreihe der Twingo I mit einem Anteil von 22,4 %. Das entspricht in etwa 461.000 Fahrzeugen. Somit ist etwa jeder 100. Pkw auf Deutschlands Straßen ein Twingo I.

Sicherheit

Ein Twingo mit Seiten- und Kopfairbags erreichte 2003 im Euro NCAP-Crashtest[2] bei der Bewertung der Insassensicherheit 23 von maximal 35 Punkten und damit drei von fünf möglichen Sternen und mit 10 Punkten zwei von vier möglichen Sternen bei der Bewertung der Fußgängersicherheit.

Zuverlässigkeit

Den bis 1997 gebauten 1,3-l-Motor plagen häufig klappernde Ventile und durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen. Als grundsätzliche Schwachstelle gilt die Bremse, Zündanlage bei Feuchtigkeit und Radlager bei unvorsichtigen Parkmanövern. Auch gab es bis zum Modelwechsel Probleme mit gebrochenen Vorderachsfedern. Das Faltdach bekommt aufgrund der Ultraviolettstrahlung der Sonne öfter Risse und wird undicht.[3]

Sondermodelle

Anlässlich der Eröffnung der Attraktion „Galaxy“ im Phantasialand in Brühl, dem Hauptsitz von Renault Deutschland, wurde 1994 ein Sondermodell („Twingo Galaxy“) in einer Stückzahl von etwa 200 Fahrzeugen produziert, dessen Kennzeichen eine Vielzahl aufgesprühter Sterne war und das ausschließlich im Rheinland verkauft wurde.

Greenpeace verwendete einen Twingo als Basis für die 1996 vorgestellte Studie Twingo Smile.

1997 wurde anlässlich der documenta X in Kassel das Sondermodell Kultur Twingo in einer Auflage von 100 Fahrzeugen aufgelegt, bei dem unter anderem eine Dauerkarte zu den Veranstaltungen der documenta X im Kaufpreis enthalten war.

Twingo II (seit 2007)

Erstmals zu sehen war der Twingo II auf dem 77. Genfer Automobilsalon. Der Twingo II ist technisch stark an den Clio bzw. Modus angelehnt und wird in fünf Ausstattungsvarianten geliefert. Stärkstes und schnellstes Modell ist der RS (Renault Sport) mit 133 PS. Die Produktion wurde von Frankreich zu Revoz in Novo mesto (Slowenien) verlagert.[4]

Ein Dachspoiler soll die Sportlichkeit des Twingo II betonen, der fast 17 cm länger als das alte Modell ist. Neue Motoren mit mehr Leistung und ein Diesel sollen die Käuferschichten erweitern. Das Design der Frontpartie zeigt die Verwandtschaft mit dem größeren Clio und hat im Vergleich zum Vormodell mit seinem „Kindchenschema“ einen geringeren Wiedererkennungswert. Im Innenraum wurde das typische Mitteldisplay mit Digitaltacho beibehalten. Die Variante Dynamique, RS und GT sind serienmäßig mit einem Drehzahlmesser auf der Lenksäule ausgestattet. Das Lenkrad selbst ist höhenverstellbar und eine rutschfeste Ablage mit Noppenstruktur bietet Platz für kleinere Gegenstände. Außer beim Grundmodell Authentique und den beiden Sportversionen GT und RS, die alle nur eine klappbare Rücksitzlehne haben, sind hinten verschiebbare Einzelsitze vorhanden, die bei hochgeklappten Lehnen ein variables Kofferraumvolumen von 165 bis 285 Litern ermöglichen.

 

 

Sicherheit

Der Twingo II erreichte 2007 im Euro NCAP-Crashtest[5] bei der Bewertung der Insassensicherheit 28 von maximal 35 Punkten und damit vier von fünf möglichen Sternen und mit 11 Punkten zwei von vier möglichen Sternen bei der Bewertung der Fußgängersicherheit.

Technische Daten Renault Twingo II (ab 2007)

Twingo

1.2

1.2 16 V LEV
(Low Emission Vehicle)

1.2 16 V

1.2 16 V TCE
(Turbo Control Efficiency)

1.6 16 V

1.5 dCi
(Diesel)

Motor: 

4-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt)

Hubraum: 

1149 cm³

1598 cm³

1461 cm³

Leistung

bei 1/min: 

43 kW
(58 PS)
bei 5250

56 kW
(76 PS)
bei 5500

74 kW
(100 PS)
bei 5500

98 kW
(133 PS)
bei 6750

47 kW
(64 PS)
bei 3750

Max. Drehmoment
bei 1/min: 

93 Nm
2500

107 Nm
4250

145 Nm
3000

160 Nm
4400

160 Nm
1900

Getriebe: 

5-Gang

5-Gang oder
Quickshift-5

5-Gang

Höchstgeschwindigkeit
in km/h:

150

169

169
Quickshift-5: 173

185

201

164

0–100 km/h: 

15,0 s

12,3 s

12,0 s
Quickshift-5: 13,6 s

9,8 s

8,7 s

14,9 s

Verbrauch in
Liter/100 km

5,5 S

5,1 S

5,7 S
Quickshift-5: 5,5 S

5,9 S

7,0 S

4,3 D

CO2-Ausstoß
in g/km

130

120

135
Quickshift-5: 130

138

165

113

Serienbereifung

165/65 R 14

185/55 R 15

195/45 R 16
„Cup": 195/40 R 17

165/65 R 14

Abgasnorm nach EU-Klassifikation

Euro 4

 

Ausstattungsvarianten

Alle Twingo haben ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistent, Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer und zwei Airbags (nur beim Grundmodell Authentique – alle anderen haben zusätzlich vordere Seitenairbags, gegen Aufpreis auch Kopfairbags für vorn und hinten). Weiterhin elektr. Fensterheber, Funk-Zentralverriegelung, elektr. Servolenkung und eine automatische Türverriegelung nach dem Anfahren.

  • Authentique (Grundmodell nur mit 43-kW-Benzinmotor – in Österreich: „Access“)
  • Expression
  • Dynamique
  • Initiale
  • GT (nur 1,2 16V TCE mit 74 kW)
  • RS (nur 1,6 16V mit 98 kW)

Sondermodelle

Der Twingo Nokia war ein limitiertes Sondermodell, welches im November 2008 auf den deutschen Automobilmarkt kam. Dieser Twingo basierte auf dem Dynamique, bot aber technische Zusatzfeatures. So wurden die Heckscheibe und die Seitenscheiben getönt, eine Audio Connection Box bot den direkten Anschluss eines USB-Gerätes, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein CD-Radio mit MP3-Funktion waren dann grundsätzlich inbegriffen. Zudem hatte Renault mit der Handyherstellerfirma Nokia den Vertrag geschlossen, zu jedem verkauften Auto das Mobiltelefon Nokia 6110 Navigator mit UMTS und GPS mitzuliefern.[6]

Der Twingo RS ist die Topvariante des Sportmodells GTund bietet einen neu entwickelten 1,6 Liter 16V-Benzinmotor mit 98 kW (133 PS). Der RS wird in den Versionen „Normal“ und „Cup“ angeboten. Die Spurweite beider Achsen ist ca. sechs Zentimeter größer; daneben hat der Wagen straffere Federn und Dämpfer, eine um zehn Millimeter tiefer gelegte Karosserie und 16-Zoll-Räder. Die Variante „Cup“ auf 17-Zoll-Rädern ist wegen der flacheren Reifen nur sechs Millimeter tiefer gelegt und hat einen längeren Heckspoiler. Beide Versionen bieten serienmäßig Sportsitze, Leichtmetallfelgen, Aluminiumpedale, Klimaanlage, Lederlenkrad und ESP mit ASR (abschaltbar). Vorhangairbags (Windowbags) für vorn und hinten gibt es nur gegen Aufpreis (380 Euro).[7]

Cabrio auf Twingo II-Basis

Ein in der Fachpresse vorab über Erlkönig-Bilder als Twingo CC gezeigtes Hardtop-Coupé/Cabrio auf Basis des Twingo II wurde auf dem Genfer Auto-Salon 2010 schließlich unter dem Modellnamen Renault Wind vorgestellt.[8].

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Renault Twingo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.