Modellpflege

Als Modellpflege (kurz MPF oder MoPf als ursprünglich bei Daimler-Benz verwendetes und in der Automobilszene bis heute sehr beliebtes Akronym) werden in der Automobil- und Motorradbranche optische und technische Überarbeitungen eines Fahrzeugmodells bezeichnet.

Da im Lauf der Jahre die optische Auffrischung zum Anreiz des frühzeitig wiederholten Fahrzeugwechsels markentreuer Kunden immer weiter in den Vordergrund trat, technische Überarbeitungen und Neuerungen aber vermehrt ab den frühen 1990er Jahren zusehends schon im Wechsel der Modelljahre stattfanden, wurde auch der Anglizismus Facelift geläufig.

Die Automobilhersteller verwenden heute jeweils meist eigene Bezeichnungen wie LCI für Life Cycle Impulse (BMW) oder PA für Produktaufwertung (Volkswagen).

Modellpflegemaßnahmen, bei denen technische Details eines Fahrzeugs der gleichen Baureihe verändert werden, finden bei einigen Herstellern jährlich statt, andere Hersteller lassen technische Modellpflegemaßnahmen zu unbestimmten Zeitpunkten in die laufende Serienproduktion einfließen. Üblich ist es, etwa zur Mitte des Produktlebenszyklus eines Modells eine Modellpflege durchzuführen. Typischerweise umfasst eine solche Modellpflege neue verfügbare Motorvarianten, zusätzliche Ausstattungsoptionen sowie optische Veränderungen, die zumeist Details wie die Scheinwerfer und die Stoßfänger betreffen. Angeblich existieren teilweise bereits bei Einführung eines neuen Fahrzeugmodells die Pläne für eine spätere optische Modellpflege. Im Gegensatz zum Modellwechsel, bei dem ein ganz neues Fahrzeug auf den Markt kommt, bleibt ein Fahrzeug nach der Modellpflege weitgehend gleich, unterliegt jedoch Veränderungen im Detail. Der überwiegende Teil der Änderungen ist meist visueller Art (z. B. Zierleisten, Leuchten, Kühlergrill, Stoffbezüge) und erhöht die visuelle Alterung der bisher verkauften Fahrzeuge, es handelt sich hierbei um ein klassisches Anti-Beispiel der Nachhaltigkeit.

 

 

Im Rahmen der Modellpflege wird das neue, mit Verbesserungen ausgestattete Modell oft als Modell des nächsten Jahres angeboten. Findet die Modellpflege beispielsweise im Herbst des Jahres N statt, so wird das Fahrzeug oft als Modell N+1 angeboten. Findet die Modellpflege im Frühjahr des Jahres M statt, ist auch die Bezeichnung M/II je nach Hersteller gebräuchlich.

Zweck dieser Maßnahmen ist häufig das Vortäuschen eines neuen Modells und der damit verbundene Impuls auf die Verkaufszahlen. Fahrzeuge aus der Modellpflege werden daher meist als neue Modelle beworben. Unkritische Medien folgen diesem Duktus und beschreiben die Modellpflege ebenfalls als Neuentwicklung.

Eine Modellpflege kann auch eine Veränderung der Modellnamen bewirken; dies war z. B. der Fall mit dem Umbenennung von Audi 100 in A6 1994.

Was eine Modellpflege ist und was bereits ein neues Modell, ist letztlich Interpretationssache. Teilweise umfangreiche Facelifts und ein verstärktes Zurückgreifen auf Carry-over-Teile wie Bodengruppen erzeugen einen Graubereich. So galt im medialen Konsens die Mercedes-Benz-Baureihe 222 (S-Klasse von 2013) als neues Modell, obwohl es die Bodengruppe und die Typzulassung des Vorgängers verwendet, das im selben Jahr erschienene Facelift der Baureihe 212 (E-Klasse) aber tatsächlich nur als Facelift, obwohl die Neuerungen sehr umfangreich waren. Beides wurde als neues Modell vermarktet.

Der VW Golf VI (2008 bis 2012) war offiziell die sechste Baureihe des VW Golf, de facto aber ein Golf V mit einem Facelift.

Die Modellpflege wird häufig mit dem Wechsel des Modelljahres eines Fahrzeugs durchgeführt. Dies hat Vorteile für die Erstellung der Vertriebsunterlagen, da das Modelljahr auch in den Zulassungsunterlagen vermerkt wird (siehe Fahrgestellnummer bzw. Fahrzeug-Identifizierungsnummer). Zudem wird die Produktionsplanung und -steuerung erleichtert, da die verschiedenen technischen Änderungen, die sich im Laufe der Zeit ergeben, nicht einzeln, sondern gebündelt in die Produktion einfließen und damit auch die Beschaffung und Logistik der Neu- und Entfallteile gezielter gesteuert werden können.

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