Der VW Golf VII ist die siebte Auflage des Personenkraftfahrzeugs VW Golf, die in Deutschland im Herbst 2012 auf den Markt gekommen ist.[2]Die Produktion lief bereits Anfang August 2012 an, wobei das Fahrzeug am 4. September 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.[3]

Die Einführung des Golf VII erfolgte in Deutschland am 10. November 2012,[4] während er in Österreich bereits am 8. November bei den Händlern stand.[5]

2013 wurde der Golf VII zum europäischen Auto des Jahres sowie zum World Car of the Year (WCOTY) gewählt.

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Allgemeines

Der Golf VII ist das dritte Modell, das auf der neuen Plattform des Volkswagenkonzerns basiert, welche mehr Variabilität bei verschiedenen Arten von Antrieben bringen soll. Mit der Einführung des „modularen Querbaukastens“ MQB soll die Variabilität bei der Modellpolitik erhöht werden. Je nach Ausführung spart die variable Plattform 40 bis 100 Kilogramm Masse und schafft 1,5 cm mehr Beinfreiheit für Passagiere auf der Rückbank und Raum für 30 Liter mehr Gepäck.[6][7] Radstand, Spurweite und Radgrößen sollen ebenso mit der neuen Plattform zu mehr Flexibilität dienen. Die neue Plattform soll auch für die Konzernmarken Audi, Škoda und Seat verwendet werden. Die neuen Modelle des Audi A3, Seat Leon undŠkoda Octavia basieren bereits auf dieser Plattform.[8]

Mit der Plattform MQB will Volkswagen eine einfachere Möglichkeit zum Einbau verschiedener Motoren haben. Geplant sind Verbrennungsmotorenmit einer Leistung von bis zu 220 kW (~300 PS). Dabei sind alle Motoren Neuentwicklungen. Die neu entworfenen Dieselmotoren sollen die zukünftige Abgasnorm Euro 6 erreichen und drei oder vier Zylinder haben.[9] Der Einbau von Gasmotoren mit dem dazugehörigen Tank soll möglich sein, ebenso der Einbau von Akkumulatoren bei einer Hybridvariante.[10]

Der Golf VII ist 4,26 Meter lang und damit 5,6 Zentimeter länger als der Vorgänger.[9] VW gibt an, das Leergewicht des Golf VII gegenüber dem Golf VI (je nach Typ) um bis zu 100 Kilogramm reduziert zu haben.[11] Tatsächlich ist das Leergewicht des Einstiegsbenziners durch die Verwendung hochfester Stahlgüten um 24 kg gesunken, das des 1.6 TDI BlueMotion Technology um 23 kg und das des 2.0 TDI BlueMotion Technology um 11 kg. Während das Gepäckraumvolumen nach Angaben des Herstellers in normalem Zustand um 30 auf 380 Liter gestiegen ist, verringerte sich die Kapazität bei umgeklappten Rücksitzen trotz des Größenzuwachses um 35 auf 1270 Liter. Der ADAC ermittelte ein im normalen Zustand um 45 Liter verringertes Gepäckraumvolumen gegenüber dem Golf VI.[12] Der Kraftstoffbehälter ist nun 5 Liter kleiner und fasst nur noch 50 Liter beziehungsweise 55 Liter in der Allradversion.

Am 9. April 2013 startete die Produktion des GTI im Werk Wolfsburg. Erstes Serienmodell war ein fünftüriger GTI Performance (169 kW/230 PS) in Tornado Rot.[13]

Ebenfalls im April 2013[14] begann die Herstellung des Golf VII Variant, der ab Ende Juli 2013 ausgeliefert wird.

Technische Daten

Serienmäßig haben alle Golf VII eine Start-Stopp-Automatik, ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem, ein Fünf-Zoll-Touchscreen-Display in der Mittelkonsole sowie eine Multikollisionsbremse. Sie bremst das Auto nach einer ersten Karambolage so ab, dass es zwar noch lenkbar bleibt, zugleich aber so stark verzögert wird, dass ein zweiter Aufprall möglichst abgeschwächt oder verhindert wird.[3] Bei den Dieselmotoren 1.6 TDI und 2.0 TDI, jeweils mit Schaltgetriebe, kann wahlweise ein Allradantrieb 4Motion mitbestellt werden.

Golf V und Golf VI hatten eine Mehrlenker-Hinterachse. Bei Fahrzeugen mit einer Motorleistung von unter 90 kW (122 PS) baut VW in den Golf VII eine Verbundlenkerkonstruktion ein. Dies hat den Grund, dass die Verbundlenkerachse (sog. Modulare Leichtbauachse) kompakter, leichter und günstiger ist.[15]

36 Prozent der Karosserie des Golf VII sind aus hochfesten oder höchstfesten Stählen gefertigt.[16]

Eine Hybridelektrokraftfahrzeug-Version mit Verbrennungsmotor und Elektromotor (Twin-Drive-Golf) soll ab 2014 erhältlich sein. Er soll mit dem elektrischen Antrieb eine Reichweite von 50 Kilometern und mit einer Tankfüllung eine Strecke von 600 Kilometern erreichen.[10]

Ottomotoren

 

1.2 TSI

1.4 TSI

GTI

GTI "Performance"

Bauzeitraum:

seit 08/2012

seit 03/2013

Motorart:

Ottomotor

Motortyp:

Reihenbauart, Direkteinspritzung

Motor-Kennbuchstaben:

CJZB

CJZA

CMBA/CPVA

CHPA/CPTA

 

Motoraufladung:

Turbolader

Zylinder/Ventile:

4/16

Hubraum:

1197 cm³

1395 cm³

1984 cm³

max. Leistung bei min-1:

63 kW
(86 PS)/4300–5300

77 kW
(105 PS)/5000

90 kW
(122 PS)/5000

103 kW
(140 PS)/4500–6000

162 kW
(220 PS)/4500–6200

169 kW
(230 PS)/4700–6200

max. Drehmoment bei min-1:

160 Nm/1400–3500

175 Nm/1400–4100

200 Nm/1400–4000

250 Nm/1500–3500

350 Nm/1500–4400

350 Nm/1500–4600

Antriebsart, serienmäßig:

Vorderradantrieb

Antriebsart, optional:

Getriebeart, serienmäßig:

5-Gang-Schaltgetriebe

6-Gang-Schaltgetriebe

Getriebeart, optional:

7-Gang-DSG

6-Gang-DSG

Leergewicht:

1205 kg

1210–1229 kg

1225–1249 kg

1268–1290 kg

1351–1370 kg

1382 kg

maximale Zuladung:

590 kg

576–585 kg

570–576 kg

585–587 kg

544–545 kg

543 kg

Beschleunigung, 0–100 km/h:

11,9 s

10,2 s

9,3 s

8,4 s

6,4 s

Höchstgeschwindigkeit:

179 km/h

192 km/h

203 km/h

212 km/h

244–246 km/h

248–250 km/h

Kraftstoffverbrauch
auf 100 km, kombiniert:

4,9 l Super

4,8–4,9 l Super

5,0–5,2 l Super

4,7–5,2 l Super

6,0–6,4 l Super

CO2-Emission, kombiniert:

113 g/km

112–114 g/km

116–120 g/km

109–119 g/km

139–148 g/km

139–149 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation:

Euro 5

Euro 52

Euro 6

2 Euro 6 bei 1.4 TSI ACT

 

 

Dieselmotoren

 

1.6 TDI

2.0 TDI

GTD

Bauzeitraum:

seit 08/2012

seit 03/2013

Motorart:

Dieselmotor

Motortyp:

Reihenbauart, Common-Rail-Einspritzung

Motor-Kennbuchstaben:

CLHA

CRBC/CRLB/(CRBB3)

 

Motoraufladung:

Turbolader

Zylinder/Ventile:

4/16

Hubraum:

1598 cm³

1968 cm³

max. Leistung bei min-1:

77 kW
(105 PS)/3000–4000

110 kW
(150 PS)3/3500–4000

135 kW
(184 PS)/3500–4000

max. Drehmoment bei min-1:

250 Nm/1500–2750

320 Nm/1750–3000

380 Nm/1750–3250

Antriebsart, serienmäßig:

Vorderradantrieb

Antriebsart, optional:

Allradantrieb (4Motion)4

Getriebeart, serienmäßig:

5-Gang-Schaltgetriebe1

6-Gang-Schaltgetriebe

Getriebeart, optional:

7-Gang-DSG

6-Gang-DSG

Leergewicht:

1295–1410 kg

1354–1449 kg

1377–1395 kg

maximale Zuladung:

572–585 kg

566–581 kg

548–560 kg

Beschleunigung, 0–100 km/h:

10,7–11,5 s

8,6 s

7,5 s

Höchstgeschwindigkeit:

187–192 km/h

210–216 km/h

228–230 km/h

Kraftstoffverbrauch
auf 100 km, kombiniert:

3,8–4,5 l Diesel

4,1–4,7 l Diesel

4,2–4,5 l Diesel

CO2-Emission, kombiniert:

99–119 g/km

106–122 g/km

109–119 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation:

Euro 6

1 6-Gang-Schaltgetriebe bei Allradantrieb

3 Für einige Exportländer 105 kW (143 PS)

4 Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe

Fahrerassistenzsysteme

Neben der Multikollisionsbremse zählt eine Reifendruckkontrolle zu den serienmäßigen Fahrerassistenzsystemen.[17]

Ein Pre-Crash-System ist erhältlich, das bei einer Notbremsung vorsorglich die Sicherheitsgurte der Vordersitze strafft und Fenster sowie Schiebedach schließt. Eine City-Notbremsfunktion erkennt mögliche Kollisionen und leitet bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h automatisch eine Notbremsung ein. Darüber hinaus sind dynamisches Frontlicht, ein Spurhalteassistent, einAbstandsregeltempomat (ACC), eine Müdigkeitserkennung, eine Verkehrszeichenerkennung und eine Fernlichtautomatik erhältlich.[17]

Auto Bild kritisierte die Aufpreispolitik bei den Assistenzsystemen, die oft nur in Verbindung mit Paketen zu haben oder an Motorisierungen und Ausstattungen gebunden seien. Eine komplette Sicherheitsausstattung ist erst ab der Ausstattungslinie Comfortline und dem 1.4 TSI mit 103 kW (140 PS) verfügbar, sodass sich ein Aufpreis von 11.000 Euro gegenüber dem Basismodell ohne Zusatzausstattung ergebe.

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