- Hauptkategorie: Bentley
- Kategorie: Bentley Arnage
Bentley Arnage (1998-2010)
Der Bentley Arnage wurde 1998 eingeführt, als Bentley noch gemeinsam mit Rolls-Royce Motor Cars zum Vickers-Konzern gehörte.
Kurz darauf übernahm Volkswagen die Bentley- und Rolls-Royce-Werke.
Die Rechte zur Nutzung der Marke „Rolls-Royce“ lagen jedoch nicht bei Vickers, sondern beim Triebwerkshersteller Rolls-Royce plc., welcher die Nutzungsrechte für Automobile an BMW vergab. Daher konnte Volkswagen nur noch für begrenzte Zeit den Markennamen nutzen.
Der Arnage ist nach dem gleichnamigen Ort am Circuit de la Sarthe benannt. Das Schwestermodell Rolls-Royce Silver Seraph wurde nach der Übernahme von Rolls-Royce durch BMW im Jahr 2002 zugunsten des Rolls-Royce Phantom eingestellt.
Im Jahr 2004 erhielt das Fahrzeug ein äußerliches Facelift.
Das Nachfolgefahrzeug, bezeichnet als Mulsanne, wurde 16. September 2009 im Rahmen des Pebble Beach Concours d’Elegance nahe Monterey (Kalifornien) vorgestellt.
Der Arnage ist ein von 1998 bis 2010 produziertes Oberklassefahrzeug von Bentley und war zuletzt in drei Ausführungen erhältlich:
- der Arnage R ist das Standardmodell
- der Arnage RL hat einen längeren Radstand und dadurch mehr Innenraumlänge
- der Arnage T ist die Sportausführung mit leistungsstärkerem Motor
Allen drei gemein ist der Motor: Ein 6,8 l großer V8-Turbomotor, der je nach Modell eine maximale Leistung von 336 kW bis 373 kW hat.
Die Bentley State Limousine der britischen Monarchen basiert auf dem Bentley Arnage.
Schau mal hier: >>> Bentley Arnage <<< - Dort wird jeder fündig.