MAN TGE (2016-)
Beim MAN TGE handelt es sich um einen auf dem VW Crafter II (7C0) basierenden Kleintransporter aus dem Volkswagenkonzern, der unter der Konzernmarke MAN vertrieben wird.
Er wird ebenso wie der Crafter seit April 2017 im Werk Września in Polen gefertigt.
MAN präsentierte ihn auf der IAA für Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover.
Der TGE unterscheidet sich nur geringfügig vom VW Crafter II (Badge-Engineering). Der Kühlergrill hat eine breite statt zwei Querstreben, die Heckflügeltür ein MAN-Logo statt des VW-Logos und die Typenbezeichnung steht auf den vorderen Kotflügeln. An der rechten Hecktür ist der Schriftzug der Wortmarke des Herstellers. Auch auf der Lenkradabdeckung findet sich ein MAN-Zeichen.
Der Vertrieb des TGE erfolgt nicht durch die Niederlassungen, sondern durch MAN-Außendienstmitarbeiter. Für die Wartung und Reparatur ist das MAN-Werkstättennetz zuständig.
Eingebaut werden Turbodieselmotoren aus der Baureihe „EA288 Nutz“ mit 2,0 Litern Hubraum und Commonrail-Direkteinspritzung. Die vier Leistungsstufen sind 75 kW, 90 kW (später erhältlich), 103 kW und 130 kW. Die Leistung findet sich (nach dem üblichen MAN-Schema) umgerechnet auf PS in der Modellbezeichnung wieder. Die Motoren sind vorn eingebaut.
Der rein elektrisch angetriebene MAN eTGE wurde im März 2018 präsentiert und sollte ab Juli 2018 in Serie produziert werden. Es können bis zu 1700 Kilogramm zugeladen werden. Die maximale Leistung seines permanent erregten Synchronmotors beträgt 100 kW, das maximale Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich 290 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 90 km/h abgeregelt, der Kaufpreis beträgt rund 69.500 Euro (Stand 2018).
Die meisten Motoren sind standardmäßig mit einem manuell geschalteten Sechsgang-Getriebe verbunden und treiben die Vorderräder an. Bestimmte Modelle sind auch mit einem Achtstufen-Wandler-Automatikgetriebe verfügbar. Ab 90 kW gibt es auch Versionen mit Hinterrad- und Allradantrieb. Der Motor ist bei Versionen mit Vorderrad- und Allradantrieb quer zur Fahrtrichtung eingebaut, bei Versionen mit Hinterradantrieb längs.