
MG F (1995-1999)
Der MG F (seit 2002: MG TF) ist ein zweisitziger Mittelmotor-Roadster, den die MG Rover Group ursprünglich im Herbst 1995 herausbrachte.
Es war das erste neue, speziell als MG konstruierte Auto seit der Vorstellung des MGB im Frühjahr 1962, dessen Fertigung Ende 1980 eingestellt wurde.
Der Roadster wurde bis Mitte 2005 gefertigt, als MG Rover Konkurs anmelden musste.
Von Frühjahr 2007 bis Ende 2011 ist die Fertigung unter dem neuen Eigentümer Nanjing Automobile Group aus China erfolgt.
Der MG F wurde im Herbst 1995 von der MG Rover Group vorgestellt. Die Markteinführung in Deutschland erfolgte im Januar 1996.
Der MG F war das dritte neue Modell, das in den 12 Monaten nach der Übernahme durch BMW herauskam. Der MG F war bereits zur Produktion fertig entwickelt; BMW untersagte aber zunächst die Produktion, um zu prüfen, ob der MG F für den BMW Z3 eine Konkurrenz im eigenen Hause darstellen würde. Der Wagen hat einen 1,8-l-Reihenvierzylindermotor der Rover K-Serie mit 16 Ventilen, doppelter Nockenwelle und Hydrostößel. Der Motor selbst besteht komplett aus Aluminium und ist wie ein Butterbrot aufgebaut (Kopf-Block-Lagerleiter, Ölverteiler). Diese Bauweise erzeugt einen tiefen Schwerpunkt und ist durch seine Kompaktheit sehr steif. In der Basisversion leistet der Motor 88 kW (120 PS) und in der VVC-Version mit variabler Ventilsteuerung 107 kW (146 PS). Rover Special Projects überwachte die Entwicklung der Konstruktion und beauftragte vor deren Fertigstellung externe Dienstleister mit der Auswahl der besten Vorschläge für die mechanische Auslegung. MGA Developments lieferte das ursprüngliche Konstruktionsprinzip (das viele für das eines vergrößerten Honda Beat hielten), das dann MG-Rover-Ingenieure unter Gerry McGovern weiterentwickelten.
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MG F (1999-2002)
Im Herbst 1999 wurde der MG F einem Facelift unterzogen.
Dabei erhielt das Fahrzeug eine geänderte Innenausstattung (Tachoblätter, digitalen Kilometerzähler, Sitze, Türverkleidungen und Mittelkonsole), Stylingänderungen wie Blinkergehäusefarbe, Frontscheibenrahmen in Wagenfarbe und geänderte Alufelgen.
Es gab nun einen Vierzylinder-Basismotor mit 1,6 l Hubraum und 82 kW (112 PS) sowie eine leistungsstarke Version Trophy 160 mit 1,8 l Hubraum und 118 kW (160 PS). Diese beschleunigte von 0–100 km/h in 6,9 s und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der Trophy wurde nur 1430 mal gebaut.
Im Frühjahr 2000 wurde ein Modell mit stufenlosen Getriebe dem sogenannten CVT-Getriebe (Steptronic) eingeführt, das einen 1,8-l-Motor mit einer Leistung von 88 kW (120 PS) hatte.
Der F verkaufte sich trotz der Veräußerung der MG Rover Group durch BMW, die im März 2000 angekündigt wurde, weiterhin gut. Land Rover ging an Ford, während die Marken MG und Rover an das Phoenix-Konsortium für 10 £ verkauft wurden. Trotz der Konkurrenz durch Mazda MX-5, BMW Z3 und Audi TT blieb der MG F recht beliebt.
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MG TF (2002-2005)
Bei einem weiteren Facelift im Frühjahr 2002 wurde aus dem MG F der MG TF, benannt nach dem klassischen MG TF der 1950er-Jahre.
Die wichtigsten Änderungen waren der Ersatz des Hydragas-Systems durch konventionelle Schraubenfedern, dieses aufgrund der Tatsache, dass der Rover 100, welcher das gleiche System benutzt, aufgrund sehr schlechter Ergebnisse im Crash-Test vom Markt genommen wurde und die Herstellung des Systems sich für den MG TF alleine nicht gerechnet hätte.
Weiterhin gab es eine Neukonstruktion des Ansaugsystems für den Motor, das zusammen mit den neuen Nockenwellen für Mehrleistung sorgte, und die Erhöhung der Verwindungssteifigkeit der Karosserie um 20 %. Dazu kamen einige Styling-Änderungen wie ein neuer Kühlergrill, geänderte Scheinwerfer, Stoßfänger und Ansaugöffnungen, Motorhaube etc. Der 1,6-l-Vierzylindermotor leistete auch im MG TF 85 kW (115 PS). Neben den 1,8-l-Varianten mit 88 kW (120 PS) bzw. 118 kW (160 PS) wurde zusätzlich eine dritte Version mit 100 kW (136 PS) angeboten.
Der MG TF war der erste Wagen seiner Klasse, der vier Sterne im Euro-NCAP-Crashtest erhielt. Er erhielt auch die begehrte Auszeichnung „Cabrio of the Year 2002“ der COTY-Jury.
Der MG F/TF war in den fast elf Produktionsjahren das erfolgreichste und bekannteste MG-Modell in England. Vermutlich wegen der WEEE- und RoHS-Gesetzgebung wurde der MG TF systematisch in den Jahren 2002 bis 2004 auf Konformität in den einzelnen Details geändert, äußerlich markant erkennbar am Ersatz der PVC-Heckscheibe durch eine beheizbare Glasheckscheibe für eine geringe Anzahl von 631 MG TF im Jahr 2005.
Wie der MG F vorher verkaufte sich auch der MG TF während seiner gesamten Produktionszeit in Großbritannien besser als seine Konkurrenten. Die Fertigung wurde Mitte 2005 eingestellt, als die MG Rover Group zusammenbrach.
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