MG 6 (2009-2016)
Der MG 6 ist ein Mittelklasse-Pkw der chinesischen Automarke MG.
Nach der Übernahme der Reste der in Insolvenz gegangenen MG Rover zunächst durch die Nanjing Automobile Group und die Übernahme dieser durch Shanghai Automotive Industry (SAIC) im Jahr 2005 hatte man zunächst die Produktion älterer Rover-Modelle sowohl unter der Marke MG wie auch unter der durch den Verlust der Rechte an Rover entstandenen Marke Roewe aufgenommen.
Die erste Generation des MG 6 ist das erste unter chinesischer Regie neu entstandene Fahrzeug der Marke.
Produziert wurde das Fahrzeug von SAIC.
Der MG 6 wird mit einem 1,8-l-Ottomotor angetrieben, der maximal 98 kW leistet. Es war auch eine Version mit Turbolader und 118 kW erhältlich. Beide waren wahlweise mit Fünfgangschaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich. Die Ausstattung entsprach westlichen Standards und bewegte sich damit – wie auch der Preis – weit über dem ansonsten in China üblichen.
Nachdem von MG bis dahin nur der MG TF in Europa angeboten wurde, stand die Turboversion des MG 6 ab März 2011 zum Verkauf, allerdings nur im Vereinigten Königreich.
Ende 2010 eine wurde eine Stufenheck-Version zusätzlich zum Fließheck eingeführt, die weitgehend dem Roewe 550 entspricht, aber von vorn wie der MG 6 aussieht.
Im Herbst 2011 erreichte der MG 6 und der Geely Emgrand EC7 ein Vier-Sterne-Ergebnis im Crashtest nach der Euro-NCAP-Norm und damit das beste Ergebnis eines chinesischen Herstellers bis Qoros mit dem Qoros 3 im September 2013 fünf Sterne erreichte. Das Auto erhielt eine 73-Prozent-Wertung für den Schutz erwachsener Insassen und eine 71-Prozent-Wertung beim Insassenschutz für Kinder. Darüber hinaus erhielt es eine 42-Prozent-Wertung für den Fußgängerschutz, sowie eine 71-Prozent-Wertung für seine Sicherheitsassistenzsysteme.