- Hauptkategorie: Hersteller
- Kategorie: Moskwitsch
Moskwitsch
Die OAO Moskwitsch war ein sowjetischer bzw. russischer Automobilhersteller aus Moskau, der 2006 in Insolvenz ging. Bis 1991 trug das Unternehmen den Namen „ASLK“ und verwendete „Moskwitsch“ (auch Moskvich oder Moskvitch) als Automarke.
Am 16. Mai 2022 gab Renault bekannt, wegen des russischen Krieges gegen die Ukraine eigene Geschäftsaktivitäten in Russland aufzugeben.
Das Moskauer Renaultwerk wurde an die Stadt Moskau verkauft. Der Moskauer Bürgermeister Sergei Semjonowitsch Sobjanin verkündete: „Ich habe beschlossen, das Werk als Stadteigentum zu übernehmen und die Produktion von Pkw unter der historischen Marke Moskwitsch wieder aufzunehmen.“
An der Wiedereröffnung des Moskwitsch-Werks nahmen der Nachrichtenagentur Interfax zufolge unter anderem Vizeministerpräsident Denis Manturow und Moskaus Bürgermeister Sergei Sobjanin teil. Im November 2022 gab es Berichte darüber, dass die Serienproduktion eines neuen Modells begonnen habe. Der Moskwitsch-3 ist eine Lizenz des chinesischen SUVs JAC X4. In Russland soll er zunächst als Benziner mit einem 150-PS-Motor gefertigt werden. Bis Jahresende 2022 solle auch eine Elektrovariante vom Band laufen. Der Verkauf sei ab dem ersten Quartal 2023 geplant. Die Zulieferer sollen aus Russland stammen. Laut dem russischen Industrieministerium sollen durch die neuerliche Moskwitsch-Produktion rund 40.000 Arbeitsplätze in Russland gesichert sein.
Schau mal hier: >>> Moskwitsch <<< - Dort wird jeder fündig.