Technisch sind drei Serien zu unterscheiden: die erste bis Herbst 2000, die zweite bis Spätsommer 2003 und die dritte bis zum Auslaufen der Produktion Mitte 2007.
Das Fahrzeug wurde in Madrid im September 1998 erstmals der Presse gezeigt, in Italien ging es im darauffolgenden Monat in den Verkauf. Öffentlich wurde es formal auf der Mondial de l’Automobile desselben Jahres vorgestellt.
Im Oktober 2000 wurden zunächst die Motoren überarbeitet, da der Gesetzgeber die neue Abgasnorm Euro 3 beschloss, welche die bisherigen Triebwerke mit der Euro-2-Norm nicht erfüllen konnten. Die Ottomotoren wurden gleichzeitig auf den sogenannten OBD2- bzw. E-OBD-Standard ausgelegt. Weiterhin gab es ein neues, leistungsfähigeres Navigationssystem, genannt „G3“.
Bei der zweiten Modellpflege im September 2003, die auf der IAA vorgestellt wurde, wurde die Frontpartie geändert, die das Familiengesicht wie bei den Modellen 156, 147, Spider, GTV und GT trug.
Im Juni 2007 wurde die Fertigung der großen Limousine eingestellt. Sie erhielt keinen Nachfolger.
Der im Dezember 2010 in China eingeführte GAC Trumpchi GA 5 baut auf der Plattform des 166 auf. Guangzhou Auto erwarb 2009 die Rechte.
Produktionszeitraum: | 1998–2007 |
Klasse: | Obere Mittelklasse |
Karosserieversionen: | Limousine |
Motoren: | Ottomotoren: 2,0–3,2 Liter (110–177 kW) Dieselmotoren: 2,4 Liter (100–136 kW) |
Länge: | 4720 mm |
Breite: | 1800 mm |
Höhe: | 1416 mm |
Radstand: | 2700 mm |
Leergewicht: | 1415–1655 kg |
Vorgängermodell | Alfa Romeo 164 |
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