- Hauptkategorie: Hersteller
- Kategorie: Vinfast
Vinfast
Vinfast (Eigenschreibweise: VinFast) ist ein 2017 gegründeter vietnamesischer Automobil- und Elektromotorradhersteller mit Hauptsitz in Hải Phòng, der von James Benjamin DeLuca und Le Thanh Hai als Co-Geschäftsführer geführt wird.
Das Unternehmen ist Mitglied der Vingroup.
Auf dem Pariser Autosalon 2018 stellte das Unternehmen seine ersten Design-Prototypen vor, die speziell für den vietnamesischen Markt entwickelt wurden und aus einem Sport Utility Vehicle (SUV) und einer Limousine bestehen. Diese Modelle wurden am 28. Juli 2019 ausgeliefert. Vinfast hat seit 2018 Elektromotorräder produziert und plant, sein Portfolio in Zukunft auf Elektroautos auszuweiten.
Das Unternehmen verfügt über eine Produktionsfabrik in der Stadt Hai Phong im Norden Vietnams. Die Fabrik erstreckt sich über eine Fläche von 335 Hektar mit einer Gesamtinvestition von 3,5 Milliarden USD und ist eines der größten Industrieprojekte des Landes. Das Unternehmen unterhält technologische und technische Zusammenarbeit mit großen europäischen Automobil- und Ersatzteilherstellern, wie BMW, Siemens AG und Robert Bosch GmbH aus Deutschland, Magna Steyr aus Österreich und mit dem italienischen Designer Pininfarina. Das Unternehmen kooperiert auch mit dem Joint Venture zur Herstellung von Karosserien mit Aapico Hitech aus Thailand und hat sich beim Frankfurter Gewerbeanmeldungsamt registriert, um zusammen mit anderen eine Repräsentanz mit dem Namen Vinfast GmbH in Deutschland zu errichten. Ziel ist es, die Lokalisierung von Komponenten schrittweise zu verbessern. Im Januar 2022 wurde eine Kooperation mit der deutschen Außenwirtschaftsagentur GTAI zur Suche eines Produktionsstandorts für Elektroautos in Deutschland bekannt gegeben.
Die Dichte der Autonutzer in Vietnam betrug Ende 2017 16 Autos pro 1000 Einwohner. 2017 war auch das Jahr der Umsetzung des AFTA-Abkommens zur Senkung der Einfuhrsteuer auf Autos aus ASEAN-Ländern auf 0 %. Diese Reduzierung der Einfuhrsteuer führte zu einer Verringerung der im Inland montierten Autos für den Import, was zu einem Arbeitskräfteüberschuss in der Autoindustrie führte. Aufgrund dieser Nachfrage begann Vingroup, die erste Luxusautolinie in Vietnam mit dem Namen Vinfast auf den Markt zu bringen.
Am 29. März 2022 kündigte Vinfast den Bau eines eigenen Autowerks in den Vereinigten Staaten an, welches im Lee County in North Carolina errichtet werden soll. Die Investition soll ein Volumen von vier Milliarden US-Dollar haben. Ab 2025 möchte das Unternehmen auch über ein eigenes Autowerk in Deutschland verfügen. Dabei soll die Entscheidung für den Standort laut Berichten auf Thüringen gefallen sein.
Am 7. April 2022 gab Vinfast Pläne für einen Börsengang in den Vereinigten Staaten in der zweiten Jahreshälfte als Option zur Finanzierung der Expansion bekannt.
Bei der Einweihung der Autofabrik in Hai Phong am 14. Juni 2019 gab das Unternehmen bekannt, dass die Anzahl der Bestellungen für Benzinfahrzeuge mehr als 10.000 Einheiten für die drei Produktlinien Vinfast LUX A2.0, SA2.0 und Fadil betrage.
Vinfast Fadil: Dieses Modell wurde aus dem Karl-Rocks-Modell von Opel im Rahmen eines Technologie-Franchisevertrags von General Motors entwickelt. Vinfast hat die Lizenz zur Herstellung von Viva-Class-A-Fahrzeugen von Vauxhall Motors der Groupe PSA (Eigentümer von Peugeot, Citroën, DS Automobiles, Opel, Vauxhall, Ambassador …) erworben.
Vinfast Lux A2.0: In Zusammenarbeit mit den vier weltweit führenden Automobildesignfirmen Pininfarina, Zagato, Turin und Italdesign wurden mehr als 20 verschiedene Designs für zwei Modelle angekündigt: Limousine und SUV. Das Auto Vinfast Lux A2.0 2021 wurde von BMW lizenziert.
Vinfast Lux SA2.0: Das SUV-Modell hat eine Länge × Breite × Höhe von 4.940 × 1.960 × 1.773 (mm), einen Radstand von 2.933 mm und eine Bodenfreiheit von 192 mm. Es beschleunigt in 8,9 Sekunden (Heckantrieb) bzw. 9,1 Sekunden (Allradantrieb) von 0 auf 100 km/h.
Vinfast President: Das 2019 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellte Modell Vinfast President ist eine limitierte Sonderedition, die mit einem 6,2-Liter-V8-Motor mit einer Leistung von 455 PS, einem maximalen Drehmoment von 624 Nm, einer Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h und Reifen mit einem Durchmesser von 22 Zoll ausgestattet ist. Der Vinfast President ist das erste Auto, das 2020 offiziell auf den Markt von Vinfast gebracht wurde. Die Abmessungen Länge × Breite × Höhe betragen 5146 mm × 1987 mm × 1760 mm.
Vinfast VF e34: Als erstes Elektroauto der Marke wird seit 2021 der 4,30 Meter lange VF e34 verkauft.
Vinfast VF 8: Auch in Europa und Nordamerika angeboten werden soll das Elektro-SUV VF e35. Es ist 4,75 Meter lang und hat an jeder Achse einen Elektromotor. Die Gesamtleistung wird mit 300 kW (408 PS) angegeben.
Vinfast VF 9: Auch der 5,12 Meter lange VF e36 soll nicht nur in Vietnam vermarktet werden.
Anlässlich der Consumer Electronics Show 2022 präsentierte Vinfast mit den SUVs VF 5, VF 6 und VF 7 drei weitere Modelle, die voraussichtlich 2023 in den Handel kommen sollen.
Der 3,11 Meter lange VF 3 debütierte im Juni 2023 und soll nur in Vietnam angeboten werden.