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Citroen e-Mehari (2016-2019)
Der Citroën e-Méhari ist ein elektrisch angetriebenes offenes Freizeitauto mit Kunststoff-Karosserie von Citroën.
Der Name erinnert an den 1968 eingeführten Citroën Méhari mit ähnlichem Konzept.
Wie dieser ist der e-Méhari einfach ausgestattet und hat ein leichtes Planenverdeck, was nicht zuletzt Gewicht spart und die Reichweite erhöht. Die unlackierte durchgefärbte Karosserie ist aus Kunststoff warmgeformt. Die Presse bezeichnet dieses Freizeitauto auch als „Buggy“.
Das Fahrzeug basiert auf der Idee des auf der IAA 2015 vorgestellten Konzeptfahrzeugs Citroën Cactus M. Anders als dieser hat der e-Méhari fest montierte Überrollbügel. Die technische Basis stellt der Bolloré Bluesummer, das Aussehen und die Innenraumgestaltung ist an den Citroën C4 Cactus angelehnt. Gebaut wird das Modell seit 2016 von Bolloré. Seit dem Marktstart in Frankreich wird es nach und nach in weitere Ländern Europas ausgeführt.
Die Kapazität der Lithium-Polymer-Akkumulatorenbatterie des e-Méhari wird mit 30 kWh angegeben. Sie soll für eine Reichweite von bis zu 200 km innerorts und 100 km über Landstraßen ausreichen. Eine Vollladung dauert etwa 13 Stunden an einer 230-Volt-Steckdose bei 8/10 Ampere oder 8 Stunden an einer 230-V-Steckdose oder öffentlichen Ladesäule (Mode-3-Ladung) bei 14 Ampere Ladestrom. Der Onboardlader hat eine maximale Ladeleistung von 3,3 kW. Es besteht keine Schnelllademöglichkeit. Das Fahrzeug hat einem Typ-2-Ladestecker („Mennekes“-Stecker), welcher nur einphasig betrieben wird, was jedoch aufgrund der sehr überschaubaren Ladeleistung (3,3 kW) des Onbordladers jedoch kein Problem sein sollte. Der Motor leistet kurzzeitig 50 kW und dauerhaft 35 kW.[6] Damit ist eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 110 km/h möglich.
Der Listenpreis in Deutschland beträgt 24.790 € und enthält nicht die Batterie, die für monatlich 87 € gemietet werden muss.
Was ist der Neupreis eines Citroen e-Mehari? Die originalen Preislisten gibts hier.