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Ferrari 812 (2017-)
Der Ferrari 812 (intern: F152M) ist ein Gran Turismo des italienischen Sportwagenherstellers Ferrari, der auf dem 87. Genfer Auto-Salon im März 2017 als Coupé Superfast vorgestellt wurde und in der Modellhierarchie den Ferrari F12berlinetta ablöst.
Mit einer Leistung von 588 kW (800 PS) ist der 812 der stärkste Ferrari, der je in Serie gebaut wurde.
Ferrari bezieht sich dabei vermutlich auf die reine Leistung des Verbrennungsmotors, da der Ferrari LaFerrari ebenfalls über einen bis zu 800 PS leistenden V12-Motor, jedoch über eine Hybrid-Systemleistung von 708 kW (963 PS) verfügt.
Im September 2019 präsentierte Ferrari mit dem GTS eine offene Variante des Fahrzeugs mit Hardtop. Ursprünglich war für die Baureihe nur ein Coupé vorgesehen. Mit dem Competizione wurde im Mai 2021 ein limitiertes Topmodell der Baureihe vorgestellt. Die offene Variante wird als Competizione A vermarktet.
Der 812 Superfast ist mit einem 6,5-Liter-V12-Motor ausgestattet, der 588 kW (800 PS) bei 8500/min leistet. Das maximale Drehmoment von 718 Nm steht bei 7000 min−1 zur Verfügung. Der Wagen hat Hinterradantrieb und ein halbautomatisches Doppelkupplungsgetriebe, das innerhalb von 1,2 Sekunden um drei Gänge herunterschalten kann. Im Competizione beträgt die maximale Leistung 610 kW (830 PS) bei 9250/min.
Die im September 2018 vorgestellten Ferrari Monza SP1 und Ferrari Monza SP2 basieren auf dem 812 Superfast. Sie markieren den Beginn einer neuen Linie von Ferrari-Modellen, der sogenannten „Icona“-Serie.
Auf speziellen Kundenwunsch baute Ferrari das auf dem 812 basierende Einzelstück Omologata mit geschlossenem Heck ohne Heckscheibe. In einem speziellen Rotton (Rosso Magma) ist das Fahrzeug lackiert.