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Honda HR-V (1998-2006)
Honda HR-V ist die Bezeichnung eines Softroaders des japanischen Autoherstellers Honda. HR-V steht für Hybrid Recreation Vehicle (Europa) und High Rider Vehicle (Japan).
In Deutschland wurde der Honda HR-V I von 1999 bis 2005 zum Verkauf angeboten.
Die Produktion endete 2006 und das in Japan als Honda Verno angebotene Modell wurde 2007 durch den Honda Crossroad 2 ersetzt.
Das Fahrzeug basierte auf der Plattform des Honda Logo und wurde als Drei- und Fünftürer angeboten. Die Motorisierung umfasste einen 1,6-l-Motor mit 77 kW (105 PS) und einen 1,6-l-Motor mit 91 kW (124 PS) und VTEC. Als Getriebe standen ein 5-Gang-Schaltgetriebe und ein CVT-Getriebe zur Auswahl. Die Kraftübertragung auf die Straße fand mittels Vorderradantrieb oder Allradantrieb/Real Time 4WD (die Hinterräder wurden bei Bedarf automatisch zugeschaltet) statt.
Im Jahre 2001 wurde eine Modellpflege durchgeführt, welche zur Folge hatte, dass die Nebelscheinwerfer direkt in die Stoßstange integriert wurden.
Ab 2005 wurde der HR-V nur noch als Fünftürer mit Vorderradantrieb angeboten.
Da der HR-V keine Geländeuntersetzung besitzt, sind die Offroad-Eigenschaften nur mäßig, sodass kurze, steile Hänge nur mit Anlauf genommen werden können. Der HR-V hat hinten eine De-Dion-Achse. Der letzte Einstiegspreis lag bei 18.130 €.
Was ist der Neupreis eines Honda HR-V? Originale Preislisten gibts hier.

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Honda HR-V (2015-2021)
Die zweite Generation der Honda HR-V wird seit 2015 produziert und teilt sich eine Plattform mit dem Honda Jazz der dritten Generation.
Das bei Honda Magic Seats genannte Konzept der Variabilität der Rücksitzbank wurde ebenso vom Honda Jazz übernommen.
Gebaut wird der HR-V in Mexiko. Die Motorisierung umfasst einen 1,5-l-VTEC-Motor mit 96 kW (130 PS) und einen 1,6-l-Dieselmotor mit 88 kW (120 PS). Als Getriebe steht ein 6-Gang-Schaltgetriebe und ein CVT-Getriebe zur Auswahl. Die Kraftübertragung auf die Straße erfolgt mittels Vorderradantrieb, ein Allradantrieb steht bislang in Europa nicht zur Verfügung. Serienmäßig sind Fernlichtassistent, City-Bremsassistent, Klimaautomatik und ein Tempomat verbaut. Des Weiteren gibt es einen Touchscreen für das Navigationssystem. Der Einstiegspreis in Deutschland lag bei Verkaufsbeginn bei 19.990 €.
Das auf der Guangzhou Auto Show im November 2018 präsentierte Elektroauto VE-1 der Marke Everus basiert auf dem HR-V der zweiten Generation.
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Honda HR-V (2022-)
Eine neue Generation des Honda HR-V wurde im Februar 2021 vorgestellt.
Auf dem japanischen Heimatmarkt wird die Baureihe unter dem Namen Honda Vezel seit April 2021 angeboten.
Verkaufsstart in Europa war im September 2021. Für den chinesischen Markt kündigte Honda im Oktober 2021 die Baureihe auch als Honda e:NS1 (Dongfeng-Honda) und Honda e:NP1 (GAC-Honda) als Elektroauto an. Ende März 2022 stellte der Hersteller auch eine vollelektrische Studie namens Honda e:Ny1 für den europäischen Markt vor, deren Serienversion zum Jahreswechsel 2023/24 auf den Markt kommen soll. Der 68,8 kWh große Akku soll für eine Reichweite von 412 km nach WLTP-Norm sorgen. Die Ladeleistung beträgt 78 kW. Der Elektromotor bietet eine Leistung von 150 kW (204 PS) und 310 Nm Drehmoment. Die technischen Daten entsprechen damit den beiden chinesischen Versionen. Für den europäischen Markt befindet sich ein Typ 2-/CCS-Anschluss unter einer Abdeckung an der Front.
Für den nordamerikanischen Markt präsentierte Honda im April 2022 eine Version mit verändertem Aussehen. Sie ist außerdem nur mit einem Ottomotor erhältlich. Diese Variante wird in Europa und Asien als Honda ZR-V vermarktet, wobei in China zwei Modelle dieser Baureihe vertrieben werden – ein ZR-V von GAC Honda und ein HR-V von Dongfeng Honda.
Erstmals wird der HR-V mit einem Hybridantrieb angeboten. Das System mit einem Ottomotor als Generator kommt auch schon im Honda Jazz und im Honda CR-V zum Einsatz. In den meisten Fahrzuständen treibt dann der Elektromotor die Räder an. Außerhalb Europas stehen für die Baureihe auch reine Verbrennerversionen zur Wahl.
Ausstattungsvarianten
- Elegance
- Advance
- Advance Style
Konkurrenten
- Fiat 500X
- Ford Puma
- Jeep Renegade
- Mazda CX-30
- Nissan Juke
- Renault Captur
- Seat Ateca
- Skoda Karoq
- Suzuki S-Cross
- VW T-Roc