Honda HR-V (2022-)
Eine neue Generation des Honda HR-V wurde im Februar 2021 vorgestellt.
Auf dem japanischen Heimatmarkt wird die Baureihe unter dem Namen Honda Vezel seit April 2021 angeboten.
Verkaufsstart in Europa war im September 2021. Für den chinesischen Markt kündigte Honda im Oktober 2021 die Baureihe auch als Honda e:NS1 (Dongfeng-Honda) und Honda e:NP1 (GAC-Honda) als Elektroauto an. Ende März 2022 stellte der Hersteller auch eine vollelektrische Studie namens Honda e:Ny1 für den europäischen Markt vor, deren Serienversion zum Jahreswechsel 2023/24 auf den Markt kommen soll. Der 68,8 kWh große Akku soll für eine Reichweite von 412 km nach WLTP-Norm sorgen. Die Ladeleistung beträgt 78 kW. Der Elektromotor bietet eine Leistung von 150 kW (204 PS) und 310 Nm Drehmoment. Die technischen Daten entsprechen damit den beiden chinesischen Versionen. Für den europäischen Markt befindet sich ein Typ 2-/CCS-Anschluss unter einer Abdeckung an der Front.
Für den nordamerikanischen Markt präsentierte Honda im April 2022 eine Version mit verändertem Aussehen. Sie ist außerdem nur mit einem Ottomotor erhältlich. Diese Variante wird in Europa und Asien als Honda ZR-V vermarktet, wobei in China zwei Modelle dieser Baureihe vertrieben werden – ein ZR-V von GAC Honda und ein HR-V von Dongfeng Honda.
Erstmals wird der HR-V mit einem Hybridantrieb angeboten. Das System mit einem Ottomotor als Generator kommt auch schon im Honda Jazz und im Honda CR-V zum Einsatz. In den meisten Fahrzuständen treibt dann der Elektromotor die Räder an. Außerhalb Europas stehen für die Baureihe auch reine Verbrennerversionen zur Wahl.
Ausstattungsvarianten
- Elegance
- Advance
- Advance Style
Konkurrenten
- Fiat 500X
- Ford Puma
- Jeep Renegade
- Mazda CX-30
- Nissan Juke
- Renault Captur
- Seat Ateca
- Skoda Karoq
- Suzuki S-Cross
- VW T-Roc