Honda Accord (1993-1998)
Die fünfte Generation erschien im Frühjahr 1993 auf dem deutschen Markt und wurde bis Herbst 1998 vertrieben.
Die in Europa gebaute neue Accord Limousine des Modelljahrgangs 1993 sah dagegen völlig anders aus.
Sie basierte nicht auf der japanischen Accord Limousine, sondern auf dem Ascot Innova. Und zunächst wurden auch nur kräftige Motoren mit 2,0 und 2,3 Liter Hubraum eingebaut. Erst ab Herbst 1995 gab es einen 1,8-Liter-Motor für das Einsteiger-Modell.
Mit der Überarbeitung Anfang 1996, die vor allem zu einer geänderten Frontpartie führte, verschwand der 2,3-Liter-DOHC-Motor aus dem Programm. Er wurde aber durch einen ähnlich starken 2,2-Liter großen VTEC-Motor ersetzt. Gleichzeitig bot Honda erstmals einen Dieselmotor an. Das Aggregat mit Turboaufladung kaufte Honda bei Rover ein. Ein Facelift aller Varianten der Limousine zu Jahresbeginn 1996 glich das Aussehen, zumindest im Hinblick auf den Kühlergrill, wieder an.
Was ist der Neupreis eines Honda Accord? Originale Preislisten gibts hier.