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Hyundai Coupe (1996-1999)
Als Nachfolger für das Hyundai S-Coupé brachte Hyundai im September 1996 das Hyundai Coupe (Typ J2) mit einem 2,0-l-Motor und 102 kW (139 PS) auf den Markt.
Mitte 1997 wurde eine 1,6-l-Version mit 84 kW (114 PS) nachgereicht und beide Modelle wurden unter dem Beinamen Coupe FX verkauft.
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Hyundai Coupe (1999-2002)
Pünktlich zur Jahrtausendwende wurde dann im Herbst 1999 die optische Erscheinung überarbeitet und es entstand der Hyundai Coupe RD, der bis Anfang 2002 das aktuelle Coupé war.
Auffällig waren vor allem die Leuchten, die ein Design, ähnlich dem des Toyota Celica T20 oder dem Honda Integra, hatten.
Die Motorpalette blieb im Hubraumangebot unverändert, der 1,6 l wurde nicht in den USA angeboten. In Deutschland wurde der 1,6-l-Motor vom Markt genommen. Der 2,0-Liter-Motor mit 102 kW (139 PS) schaffte den Sprint von 0 auf 100 km/h in ca. 9 Sekunden bei einem im Vergleich zum Vorgänger leicht erhöhten Gewicht von 1160 kg.
Im Frühjahr 2001 gab es leichte Änderungen bei der Motorisierung. So wurde der ältere und schwerere 1,6-Liter-Beta durch den neueren und leichteren Alpha-II ersetzt. Erkennbar ist dies an der geringeren Motorleistung von 79 kW (107 PS). Beim 2-Liter-Aggregat führten emissionsbedingte Anpassungen zu einer Leistungsreduzierung von 102 auf 99 kW.
Nach Herstellerangaben wurden in Deutschland über 9000 Einheiten der ersten und zweiten Generation von September 1996 bis zum Modellwechsel im Februar 2002 abgesetzt.
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Hyundai Coupe (2002-2009)
Das neue Hyundai Coupe (Typ GK) wurde auf der 59. IAA am 11. September 2001 der Weltöffentlichkeit vorgestellt und war vom Aussehen her eine völlige Neuheit, da man sich bei der neuen Generation zum einen wieder gegen die verblendeten Frontscheinwerfer entschied und zum anderen die Karosserie weniger kurvig gestaltete.
Das Auto wurde ab Anfang 2002 in drei Versionen den Motor betreffend hergestellt (s. r.).
Die V6-Variante gab es wahlweise mit Sechs-Gang-Schalt- oder Vier-Stufen-Automatikgetriebe.
Anfang 2005 wurden einige Veränderungen am Design vorgenommen. Davon betroffen sind die Frontstoßstange, sämtliche Scheinwerfer, die Kiemen sowie die Felgen. Des Weiteren wurde der GK seit diesem Facelift in Deutschland nicht mehr mit 1,6-Liter-Motor verkauft.
Im Januar 2007 erfolgte ein weiteres Facelift für die dritte Generation. Die signifikantesten Änderungen dabei sind der Verzicht auf die Luftöffnungen hinter den Kotflügeln und die rundlicheren, langgezogenen Scheinwerfer.
Im August 2009 lief die Produktion des Coupe aus. Der Hersteller gab die Zahl der durchschnittlichen Neuzulassungen pro Jahr in Deutschland mit 1500 Einheiten an.
Der ideelle Nachfolger ist das Genesis Coupé, welches eine Abkehr vom Frontantrieb darstellt.
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