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Hyundai Getz (2002-2009)
Der Hyundai Getz ist ein Kleinwagen des südkoreanischen Fahrzeugherstellers Hyundai.
Er kam im September 2002 als drei- und fünftüriges Schrägheck mit drei Motorisierungen (zunächst nur Benzinmotoren) und ebenfalls drei Ausstattungsvarianten auf den deutschen Markt.
Im Frühjahr 2003 kam ein von Kia bekannter 1,5-l-Dieselmotor hinzu.
Der Getz wurde im November 2005 einem Facelift unterzogen, bei dem die Optik in Form von neuen Leuchteinheiten vorne und hinten sowie einem leicht überarbeiteten Armaturenbrett modernisiert und die Motoren verbessert wurden.
im Spätsommer 2006 folgte der Getz Cross. Dieser ausschließlich als Fünftürer verfügbare Wagen unterscheidet sich vom normalen Modell durch geländetaugliches Aussehen, das durch eine leichte Vergrößerung der Bodenfreiheit und durch Kunststoffbeplankungen rundum erreicht wurde. Trotz dieser Optik verfügt auch der Cross wie alle Getz nur über Frontantrieb. Bis September 2006 wurden in Deutschland insgesamt rund 47.000 Einheiten neu zugelassen. Mit diesen Verkaufszahlen war der Getz lange Zeit der Bestseller im Modellprogramm der Hyundai Deutschland GmbH, bis ihn das Kompakt-SUV Hyundai Tucson ablöste.
In Südkorea und einigen wenigen Ländern wurde der Getz unter dem Namen Hyundai Click vertrieben. 2006 bis 2009 gab es auch ein venezolanisches Schwestermodell namens Dodge Brisa. In Japan war das Modell auch als Hyundai TB, was für Think Basic stand, bekannt.
Der Vertrieb des Getz in Europa wurde Anfang 2009 eingestellt. Auf anderen Märkten, darunter auch auf dem südkoreanischen Heimatmarkt, wurde das Modell weiterhin noch vertrieben.
Was ist der Neupreis eines Hyundai Getz? Originale Preislisten gibts hier.
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Technische Daten Hyundai Getz
HYUNDAI GETZ: TECHNISCHE DATEN
Karosserie |
Getz 1.1 |
Getz 1.3 |
Getz 1.6 |
Allgemein |
Selbsttragende Ganzstahl-Sicherheitskarosserie, zu rund 90 % verzinkt, mit formstabiler Fahrgastzelle, definierten Knautschzonen und Seitenaufprallschutz in den Türen |
||
Türen |
3, wahlweise: 5 |
||
Sitzplätze |
5 |
||
Luftwiderstandsbeiwert (cw) |
0,33 |
||
Stirnfläche (m2) |
2,1 |
Maße |
Getz 1.1 |
Getz 1.3 |
Getz 1.6 |
Länge (mm) |
3.810 |
||
Breite (mm) |
1.665 |
||
Höhe (mm) |
1.490 |
||
Radstand (mm) |
2.455 |
||
Spurweite vorne (mm) |
1.450 |
||
Spurweite hinten (mm) |
1.440 |
||
Wendekreis (m) |
11,0 |
||
Kofferraumvolumen (l, VDA) |
254-977 |
Gewichte In Klammern: Fünftürer |
Getz 1.1 |
Getz 1.3 |
Getz 1.6 |
Leergewicht2 (kg) |
1.030-1.073 (1.024-1.069) |
1.076-1.170 (1.072-1.165) |
1.088-1.183; Automatik: 1.118-1.213 (1.084-1.178; Automatik: 1.114-1.208) |
Zuladung |
347-390 (351-396) |
330-424 (335-428) |
317-412 (322-416) |
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) |
1.420 |
1.500 |
1.500; Automatik: 1.530 |
Zulässige Achslast vorne (kg) |
780 |
850 |
860 |
Zulässige Achslast hinten (kg) |
760 |
820 |
830 |
Anhängestützlast (kg) |
44 |
44 |
44 |
Anhängelast ungebremst (kg) |
450 |
450 |
450 |
Anhängelast gebremst, bis 12/10/8 % Steigung (kg) |
700/750/800 |
1.000/1.050/1.100 |
1.100/1.200/1.300; Automatik: 1.100/1.250/1.350 |
Dachlast (kg) |
70 |
70 |
70 |
Fahrwerk |
Getz 1.1 |
Getz 1.3 |
Getz 1.6 |
Vorne |
Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, mit Schraubenfedern und Dreiecksquerlenkern, Querstabilisator |
||
Hinten |
Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern und Gasdruck-Stoßdämpfern, Querstabilisator |
||
Lenkung |
Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung; Übersetzung: 15,20 : 1 |
||
Räder |
Stahlfelge 5 J x 14 |
Stahlfelge 5 J x 14 |
Leichtmetall-Felge 5,5 J x 15 |
Bereifung |
165/65 R 14 |
175/65 R 14 |
185/55 R 15 |
Bremsen allgemein |
Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, servounterstützt, elektronisch geregeltes 4-Kanal-Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) |
||
Bremsen vorne |
Innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 256 mm (1.1: 241 mm) |
||
Bremsen hinten |
Selbstnachstellende Trommelbremsen, Durchmesser: 203 mm |
||
Feststellbremse |
Mechanisch über Seilzug auf die Hinterräder wirkend |
AntriebIn Klammern: Automatik |
Getz 1.1 |
Getz 1.3 |
Getz 1.6 |
Allgemein |
Frontantrieb; 5-Gang-Schaltgetriebe, hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung; 1.6: wahlweise Vierstufen-Automatik mit Drehmoment- wandler und Wandlerüberbrückungskupplung |
||
1. Gang |
3,615 : 1 |
3,615 : 1 |
3,615 : 1 (2,846 : 1) |
2. Gang |
1,950 : 1 |
1,950 : 1 |
1,950 : 1 (1,581 : 1) |
3. Gang |
1,286 : 1 |
1,286 : 1 |
1,370 : 1 (1,000 : 1) |
4. Gang |
0,971 : 1 |
1,031 : 1 |
1,031 : 1 (0,685 : 1) |
5. Gang |
0,780 : 1 |
0,825 : 1 |
0,825 : 1 |
Rückwärtsgang |
3,250 : 1 |
3,250 : 1 |
3,250 : 1 (2,176: 1) |
Achsübersetzung |
4,294 : 1 |
3,842 : 1 |
3,650 : 1 (3,656 : 1) |
Motor |
Getz 1.1 |
Getz 1.3 |
Getz 1.6 |
Allgemein |
4-Zylinder-Reihenmotor mit Leichtmetall-Zylinderkopf, vorne quer eingebaut, 3 Ventile pro Zylinder |
4-Zylinder-Reihenmotor mit Leichtmetall-Zylinderkopf, vorne quer eingebaut, 4 Ventile pro Zylinder |
|
Abgasreinigung |
Geregelter 3-Wege-Katalysator mit 2 beheizten Lambdasonden |
||
Abgas-Norm |
Euro 4 |
||
Hubraum (ccm) |
1.086 |
1.341 |
1.599 |
Bohrung (mm) |
67,0 |
71,5 |
76,5 |
Hub (mm) |
77,0 |
83,5 |
87,0 |
Ventiltrieb |
Oben liegende Nockenwelle mit Zahnriemenantrieb |
Zwei oben liegende Nockenwellen mit Zahnriemen- antrieb |
|
Gemischaufbereitung |
Elektronisch gesteuerte Mehrpunkteinspritzung, Klopfregelung |
||
Verdichtung |
9,6 : 1 |
9,5 : 1 |
10,0 : 1 |
Zündanlage |
Zündung mit ruhender Hochspannungsverteilung (Siemens EMS) |
||
Batterie |
12 V, 45 Ah |
||
Lichtmaschine [kuk.kr1] |
90 A (1.1: 70 A) |
||
Anlasser |
12 V, 900 W |
||
Maximale Leistung |
46 kW (63 PS) bei 5.500-1 |
60 kW (82 PS) bei 5.500-1 |
77 kW (105 PS) bei 5.800-1 |
Maximales Drehmoment |
94 Nm bei 3.200-1 |
117 Nm bei 3.200-1 |
143 Nm bei 3.200-1 |
Treibstoffart |
Normalbenzin |
FahrleistungenIn Klammern: Automatik |
Getz 1.1 |
Getz 1.3 |
Getz 1.6 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
150 |
164 |
176 (174) |
Beschleunigung 0-100 km/h (sec) |
16,1 |
11,5 |
9,6 (12,0) |
VerbrauchIn Klammern: Automatik |
Getz 1.1 |
Getz 1.3 |
Getz 1.6 |
Städtisch (l/100 km) |
7,2 |
8,0 |
8,3 (10,1) |
Außerstädtisch (l/100 km) |
5,0 |
5,2 |
5,4 (6,2) |
Gesamt (l/100km) |
5,8 |
6,2 |
6,5 (7,6) |
CO2-Emission (g/km) |
138 |
150 |
156 (183) |
Wartungsintervalle |
Getz 1.1 |
Getz 1.3 |
Getz 1.6 |
Ölwechsel |
alle 15.000 km oder jährlich |
||
Inspektion |
alle 30.000 km oder alle 2 Jahre |
Außengeräusch In Klammern: Automatik |
Getz 1.1 |
Getz 1.3 |
Getz 1.6 |
Standgeräusch (dB(A)) |
79 |
81 |
82 (82) |
Fahrgeräusch (dB(A)) |
72 |
70 |
71 (72) |
FüllmengenIn Klammern: Automatik |
Getz 1.1 |
Getz 1.3 |
Getz 1.6 |
Motoröl (l) |
2,6 |
3,3 |
3,3 |
Getriebeöl (l) |
2,2 |
2,2 |
2,2 (6,1) |
Scheibenwaschwasser (l) |
3,0 |
||
Tankinhalt (l) |
45 |
Versicherungseinstufungen |
Getz 1.1 |
Getz 1.3 |
Getz 1.6 |
Haftpflicht |
12 |
13 |
16 |
Teilkasko |
19 |
22 |
24 |
Vollkasko |
13 |
15 |
17 |
Anmerkungen |
1: Stand: Dezember 2003 2: Nach EG-Betriebserlaubnis mit vollem Tank inkl. 75 kg Fahrergewicht, ausstattungsabhängig |
HYUNDAI GETZ: TECHNISCHE DATEN |
Karosserie |
1.5 CRDi |
Allgemein |
Selbsttragende Ganzstahl-Sicherheitskarosserie, zu rund 90 % verzinkt, mit formstabiler Fahrgastzelle, definierten Knautschzonen und Seitenaufprallschutz in den Türen |
Türen |
3, wahlweise: 5 |
Sitzplätze |
5 |
Luftwiderstandsbeiwert (cw) |
0,32 |
Stirnfläche (m2) |
2,1 |
Maße |
1.5 CRDi |
Länge (mm) |
3.810 |
Breite (mm) |
1.665 |
Höhe (mm) |
1.500 |
Radstand (mm) |
2.455 |
Spurweite vorne (mm) |
1.450 |
Spurweite hinten (mm) |
1.440 |
Wendekreis (m) |
11,0 |
Laderaumvolumen (l, VDA) |
254-977 |
Gewichte In Klammern: Fünftürer |
1.5 CRDi |
Leergewicht2 (kg) |
1.204-1.284 (1.198-1.279) |
Zuladung |
316-396 (321-402) |
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) |
1.600 |
Zulässige Achslast vorne (kg) |
900 |
Zulässige Achslast hinten (kg) |
830 |
Anhängestützlast (kg) |
44 |
Anhängelast ungebremst (kg) |
450 |
Anhängelast gebremst, bis 12/10/8 % Steigung (kg) |
1.100/1.200/1.300 |
Dachlast (kg) |
70 |
Fahrwerk |
1.5 CRDi |
Vorne |
Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, mit Schraubenfedern und Dreiecksquerlenkern, Querstabilisator |
Hinten |
Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern und Gasdruck-Stoßdämpfern, Querstabilisator |
Lenkung |
Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung; Übersetzung: 15,20 : 1 |
Räder |
Stahlfelge 5 J x 14 |
Bereifung |
175/65 R 14 |
Bremsen allgemein |
Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, servounterstützt, elektronisch geregeltes 4-Kanal-Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) |
Bremsen vorne |
Innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 256 mm |
Bremsen hinten |
Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 262 mm |
Feststellbremse |
Mechanisch über Seilzug auf die Hinterräder wirkend |
Antrieb |
1.5 CRDi |
Allgemein |
Frontantrieb; 5-Gang-Schaltgetriebe; hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung |
1. Gang |
3,615 : 1 |
2. Gang |
2,053 : 1 |
3. Gang |
1,286 : 1 |
4. Gang |
0,943 : 1 |
5. Gang |
0,733 : 1 |
Rückwärtsgang |
3,250 : 1 |
Achsübersetzung |
3,429 : 1 |
Motor |
1.5 CRDi |
Allgemein |
3-Zylinder-Reihen-Dieselmotor, vorne quer eingebaut, mit Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader und Ladeluftkühlung, Leichtmetall-Zylinderkopf, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung |
Oxidations-Katalysator |
Abgas-Norm |
Euro 3 |
Hubraum (ccm) |
1.493 |
Bohrung (mm) |
83,0 |
Hub (mm) |
92,0 |
Ventiltrieb |
Oben liegende Nockenwelle mit Zahnriemenantrieb |
Gemischaufbereitung |
Common-Rail-Direkteinspritzung, maximaler Systemdruck: 1.350 bar |
Verdichtung |
17,7 : 1 |
Zündanlage |
Selbstzündung |
Batterie |
12 V, 60 Ah |
Lichtmaschine [kuk.kr1] |
90 A |
Anlasser |
12 V, 1.700 W |
Maximale Leistung |
60 kW (82 PS) bei 4.000-1 |
Maximales Drehmoment |
191 Nm bei 2.000-1 |
Kraftstoffart |
Dieselkraftstoff |
Fahrleistungen |
1.5 CRDi |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
170 |
Beschleunigung 0-100 km/h (sec) |
13,9 |
Verbrauch |
1.5 CRDi |
Städtisch (l/100 km) |
6,3 |
Außerstädtisch (l/100 km) |
4,0 |
Gesamt (l/100km) |
4,8 |
CO2-Emission (g/km) |
127 |
Wartungsintervalle |
1.5 CRDi |
Ölwechsel |
alle 15.000 km oder jährlich |
Inspektion |
alle 30.000 km oder alle 2 Jahre |
Außengeräusch |
1.5 CRDi |
Standgeräusch (dB(A)) |
80 |
Fahrgeräusch (dB(A)) |
73 |
Füllmengen |
1.5 CRDi |
Motoröl (l) |
4,8 |
Getriebeöl (l) |
2,2 |
Scheibenwaschwasser (l) |
3,0 |
Tankinhalt (l) |
45 |
Versicherungseinstufungen |
1.5 CRDi |
Haftpflicht |
17 |
Teilkasko |
30 |
Vollkasko |
19 |
Anmerkungen |
1: Stand: Dezember 2003 2: Nach EG-Betriebserlaubnis mit vollem Tank inkl. 75 kg Fahrergewicht, ausstattungsabhängig |