
Jaguar XF (X250) (2008-2015)
Der Jaguar XF (intern: Jaguar X250) ist eine Pkw-Baureihe des britischen Herstellers Jaguar Land Rover Limited, die in der oberen Mittelklasse angesiedelt ist.
Der Nachfolger des Jaguar S-Type wurde im September 2007 auf der IAA in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Seit dem 8. März 2008 wurde das Fahrzeug auf dem deutschen Markt angeboten.
Im Sommer 2011 wurde er optisch überarbeitet und im Design dem neuen XJ angelehnt. Als technische Neuerung bekam der XF einen neuen Einstiegsdieselmotor. Ab November 2012 gab es auch einen Kombi („Sportbrake“).
Im August 2011 wurde der XF überarbeitet. Die meisten Änderungen waren 'kosmetisch', so wurde beispielsweise das Design der Scheinwerfer geändert, das damit dem des C-XF Conceptcar mehr ähnelte. Zusätzlich gab es serienmäßiges LED-Tagfahrlicht in Form eines liegenden Js. Die Lufteinlässe wurden an der Seite spitzer gestaltet, die Heckleuchten vergrößert und das Bremslicht zu einem liegenden J umgestaltet.
Im Innenraum hielten sich die Änderungen in Grenzen. Das Lenkrad wurde leicht dynamischer gestaltet und der Bereich um die Tasten und Regler wurde geschwärzt. Ebenso waren die Tasten in der Mittelkonsole und an der Getriebeeinheit nun schwarz.
Als Einstiegsmotorisierung kam nun ein neuer 2,2 Liter großer Vierzylinder-Biturbo-Diesel zum Einsatz. Ab diesem Zeitpunkt wurden alle Modelle mit Dieselmotoren mit einer 8-Stufen-Automatik ausgeliefert.[8] Im 2.2 D arbeitet zudem ein Start-Stopp-System.
Neu waren auch das Black- sowie das Aerodynamic-Pack. Das Black-Pack beinhaltete eine schwarze Lackierung für alle Chrom-Elemente an der Wagenfront und den Fensterrahmen. Dazu kamen noch schwarze 20"-Felgen. Das Aerodynamic-Pack umfasste eine überarbeitete Frontstoßstange, Seitenschweller, einen Heckklappenspoiler und einen schwarzen Kühlergrill.
Der Einstiegspreis für den XF betrug 2015 44.900 €.
Am 24. November 2012 wurde eine Kombivariante mit dem Namen Sportbrake eingeführt, die nur in Europa und mit drei leistungsstarken Diesel-Varianten erhältlich war. Im Februar 2015 zeichnete die Bewertungsorganisation Schwacke gemeinsam mit der Zeitschrift Auto Bild den Jaguar XF 3.0 V6 Diesel S Sportbrake als Wertmeister aus. Damit würdigten sie den höchsten Werterhalt in der Oberklasse von 53,5 Prozent.
Im Frühjahr 2013 folgte der XFR-S als Topmodell der Baureihe. Dieser verfügte über einen auf 405 kW (550 PS) gesteigerten Fünf-Liter-V8-Motor.
Im Frühjahr 2015 endete die Produktion der Limousine. Der Sportbrake wurde bis Ende 2015 gebaut.
Was ist der Neupreis eines Jaguar XF (X250)? Originale Preislisten gibts hier.

Jaguar XF (X260) (2015-)
Der Jaguar XF (intern: Jaguar X260) ist eine Pkw-Baureihe des britischen Herstellers Jaguar, die in der oberen Mittelklasse angesiedelt ist.
Das Fahrzeug wird seit 2015 verkauft und folgte dem Jaguar X250.
Die zweite Generation der XF-Baureihe wurde erstmals im März 2015 in London präsentiert. Jaguar organisierte zu diesem Zwecke eine Drahtseilshow über der Themse. Das Fahrzeugdesign stammt vom Jaguar-Chefdesigner Ian Callum.
Äußerlich ähnelt der X260 stark der ersten XF-Generation seit dessen Modellpflege, die im Jahr 2011 erfolgte. Während der Radstand des X260 stark gewachsen ist, ist das Automobil in seiner Gesamtheit hinsichtlich Länge und Höhe etwas kleiner geworden. Der Innenraum bietet vorne und im Fond nunmehr mehr Platz.
Die zweite Fahrzeuggeneration verfügt erstmals über eine Aluminiumkarosserie (wie Jaguar X351, Jaguar XE, Jaguar F-Type). Der XF basiert auf einer modularen, eigens entwickelten iQ-Plattform, welche sich nur zu einem Viertel mit der des Jaguar XE deckt. Der X260 hat ein Fahrzeuggewicht von 1.710 Kilogramm, der cw-Wert hat sich auf 0,26 verbessert. Es werden Ausführungen mit Hinterrad- bzw. Allradantrieb angeboten.
Das Automobil ist in mehreren Designlinien (Pure, Prestige, R-Sport, Portfolio und S) lieferbar, die sich in der Serienausstattung und der Motorisierung unterscheiden. Zum Marktstart wurden ein 3,0 Liter Benzin- sowie zwei Dieselmotoren (2,0 und 3,0 Liter) angeboten.
Auf der Auto China 2016 in Peking wurde mit dem XF L eine Version mit 14 Zentimeter längerem Radstand für den chinesischen Markt vorgestellt. Die Langversion wird mit den 147 kW (200 PS), 184 kW (250 PS) und 250 kW (340 PS) starken Ottomotoren sowie Hinterradantrieb und Automatikgetriebe verkauft. Gebaut wird der XF L im Jaguar Land Rover-Werk in Changshu.
Am 14. Juni 2017 enthüllte Tennisprofi Andy Murray die Kombi-Version XF Sportbrake in Wimbledon. Anfang Oktober 2017 kam sie in Deutschland zu Preisen ab 43.960 Euro in den Handel. Gebaut wird der Sportbrake wie auch die Limousine im Jaguar Land Rover Werk Castle Bromwich bei Birmingham.
Was ist der Neupreis eines Jaguar XF (X260)? Originale Preislisten gibts hier.