- Hauptkategorie: Jeep
- Kategorie: Jeep Wrangler
Jeep Wrangler (1987-1995)
Der Jeep Wrangler YJ wurde von 1987 bis 1995 gebaut.
Er war der direkte Nachfolger des Jeep CJ.
Durch seine eckigen Lampen ist er von diesem einfach zu unterscheiden, er verfügt wie der CJ auch über blattgefederte Starrachsen.
Der Wrangler YJ war in vier Motorisierungen erhältlich:
- 2,5-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor als Viertakter-Ottomotor mit 76 kW (103 PS)
- 4,2-Liter-Reihensechszylinder mit Vergaser 84 kW (114 PS)
- 2,5-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor mit 88 kW (120 PS)
- 4,2-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor wurde 1991 durch eine 4,0-Liter-Variante mit 135 kW (184 PS) mit Einspritzung abgelöst. Gleichzeitig wurde auch der 2,5-Liter-Motor durch eine Variante mit Einspritzsystem abgelöst.
- 4,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit 131 kW (178 PS) wurde neben dem Wrangler YJ auch im Cherokee XJ verbaut
Dabei blieben bei den Modellen 2,5-, 4,0- und 4,2-Liter die Bremsanlage, die Achsen und der Rahmen unverändert, außer bei den Modellen von 1987 bis 1989 die in Kanada produziert und durch Einzelgutachten in Deutschland zugelassen wurden. Hier sind Veränderungen vor allem bei der hinteren Bremse vorhanden.
Von 1987 bis 1992 wurde der YJ in Brampton, Ontario in Kanada gefertigt, bevor die Produktion nach Toledo, Ohio in den USA verlagert wurde. Im Modellzeitraum wurden vom YJ insgesamt 685.071 Fahrzeuge produziert.
In China wurde der Wrangler YJ von der Beijing Jeep Corporation unter dem Namen Beijing-Jeep BJ 2024 hergestellt und blieb dort bis 2001 im Programm. Aber auch im Iran wurde das Fahrzeug bei der Pars Khodro montiert. Hier wurde das Modell von 1989 bis 1997 allerdings unter dem Namen Jeep Sahara vermarktet.

- Hauptkategorie: Jeep
- Kategorie: Jeep Wrangler
Jeep Wrangler (1997-2006)
Der Jeep Wrangler ist ein Geländewagen von Jeep.
Das Automobil folgt historisch betrachtet dem Willys MB, der während des Zweiten Weltkrieges von Willys-Overland für die US-Regierung konstruiert wurde.
Der direkte Vorgänger des Wranglers war der Jeep CJ.
Die erste Generation YJ wurde ab 1987, die zweite Generation TJ ab 1997 produziert, die 2006 (in Deutschland erst 2007) durch die dritte Generation JK ersetzt wurde. Die vierte und aktuelle Generation JL wird seit 2018 gebaut und wurde von der amerikanischen Tochter FCA US LLC der Fiat Chrysler Automobiles entwickelt.
In Deutschland wurde der Wrangler TJ zuletzt mit einem 2,4-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor oder einem 4,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor angeboten. Der 2,4 Liter hat eine Leistung von 105 kW (143 PS) und der 4,0 Liter von 130 kW (177 PS). Die Ausstattungslinien nannten sich Sport (2,4 oder 4,0 Liter, beide mit Sechsgangschaltgetriebe) oder Sahara (4,0 Liter mit Schalt- oder Automatikgetriebe). Die Höchstgeschwindigkeit bei den 4,-Liter-Modellen mit Schaltgetriebe liegt bei 174 km/h, die Automatikversion bringt es auf 170 km/h. Der 2,4 Liter schafft 140 km/h.
Das Modell Sahara unterschied sich in erster Linie durch eine komfortablere Ausstattung (z. B. eine serienmäßige Klimaanlage sowie ein besseres Radio- und Soundsystem).
Des Weiteren gab es das Modell Rubicon. Dieses wurde nur in geringer Stückzahl in Europa von Daimler Chrysler importiert. Es besaß ebenfalls den 4,0-Liter-Motor, jedoch mit nur 128 kW (174 PS) und für den europäischen Markt ausschließlich ein Automatikgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit wurde beim Rubicon auf 148 km/h gedrosselt.[1] Dieses Modell unterschied sich jedoch durch nochmals robustere Technik (verstärkte Achsen DANA44 vorn und hinten mit einer 4,11 Achsübersetzung, Geländereifen etc.) und zuschaltbaren Sperren (genannt Tru-Lok) für die Achsdifferentiale von den Ausführungen Sport und Sahara, welche auf DANA30-Achsen vorn und DANA35-Achsen hinten stehen, welche eine 3,53 Achsübersetzung haben. Es besaß jedoch kein ABS, Zentralverriegelung oder elektrische Fensterheber. Als notorischer Schwachpunkt dieses Modells wurde von Fachleuten die Platzierung des Luftkompressors für die Druckluftsperren an der Schutzplatte des Verteilergetriebesangesehen. Durch diese Platzierung war es möglich, dass bei defekten oder undichten Ansaugschläuchen bei Wasserdurchfahrten im aktivierten Zustand der Sperren oder bei deren erster Aktivierung u. U. Wasser angesaugt wird, was die Zerstörung des Kompressors und folglich die Unbrauchbarkeit der Sperren zur Folge hatte. Des Weiteren musste die Schutzplatte des Verteilergetriebes abgesenkt werden, um für die Kompressoren Platz zu schaffen, was beim Überfahren kurzer hoher Hindernisse zum Aufsitzen führte. Diese Manko wurde beim Nachfolgemodell JK beseitigt. Der Rubicon hat darüber hinaus ein anders abgestuftes Verteilergetriebe mit einer Geländeuntersetzung von 4:1, die Modelle Sport und Sahara haben eine Geländeuntersetzung von 3,07:1.
Der Wrangler TJ hat nun keine Blattfedern mehr und wurde als Modell mit Hinterradantrieb und manuell zuschaltbarer Vorderachse ausgeliefert.
Auf Basis des Wrangler TJ wurde zwischen 2009 und 2011 in Manila der Dodge Wrangler TJL gefertigt. Dieser ist ein speziell für Wüstengelände konstruierter offener Geländewagen. Eine andere Version, die unter dem Namen Jeep TJL[2] bekannt ist, wurde zwischen 2003 und 2008 von der Arab American Vehicles in Kairo montiert und war speziell für diesen lokalen Markt konzipiert. Zum Einsatz kommt diese Version hauptsächlich beim ägyptischen und türkischen Militär. In der zivilen Nutzung ist der TJL vor allem als Wüstenfahrzeug beliebt.
In der Volksrepublik China hingegen wurde das Modell von der Beijing Jeep Corporation hergestellt und unter dem Namen Beijing-Jeep BJ 2023 vertrieben. Seit 2005 ist das Modell unter den Namen BAW Jeep Zhanqi 2023 und BAW Jeep Zhanqi 2024 erhältlich. Eine daraus weiterentwickelte Version ist der seit 2005 angebotene BAW Two Door Jeep. Im Iran dagegen wurde das Modell wie sein Vorgänger unter dem Modellnamen Jeep Sahara vermarktet, dort aber erst 2002 eingeführt und bis 2006 bei der Pars Khodro montiert.
Was ist der Neupreis eines Jeep Wrangler? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.

- Hauptkategorie: Jeep
- Kategorie: Jeep Wrangler
Jeep Wrangler (2007-2018)
Der Jeep Wrangler JK wurde erstmals 2006 auf der North American International Auto Show in Detroit vom Chrysler-Präsidenten Tom LaSorda vorgestellt, der zur Präsentation spektakulär mit einem JK durch eine Glasscheibe fuhr.
Am 21. April 2007 begann der Verkauf des neuen Jeep Wrangler 2007 JK.
Er wird in zwei Modellvarianten angeboten – als Zweitürer und neu als Viertürer mit dem Namenszusatz Unlimited. Die Grundplattform des Vorgängers TJ wurde durch eine verbesserte JK-Plattform ersetzt und bietet nun eine verbesserte Straßenlage auf Asphalt. Dieser Wrangler ist bedeutend länger und breiter als die Vorgängermodelle.
Ein Sechsgangschaltgetriebe ist für die 2,8-l-Turbodiesel-Varianten Standard. (Fünfstufen-Automatik für die Viertürervarianten Sahara und Rubicon in Deutschland). Für den 3,8-l-V6-Benziner stand ein Vierstufen-Automatikgetriebe zur Verfügung, das 2012 durch das 5G-TRONIC-Getriebe von Mercedes-Benz ersetzt wurde. Die Ausstattungsreihe Rubicon ist für den härteren Offroad-Einsatz vorgesehen. Mit verstärkten Achsen sowie einer besseren Gelände-Untersetzung soll er jeder Aufgabe gewachsen sein. Des Weiteren besitzt der Rubicon einen vom Fahrersitz aus durch eine Muffe teilbaren Stabilisator, der die mögliche Verschränkung der Achsen im Gelände erhöht, sowie elektrisch betätigte Sperren in der Vorder- und Hinterachse. Diese sind ebenfalls vom Cockpit aus zu bedienen. Neu bei allen Ausstattungslinien sind ESP sowie ein Überrollschutz.
In Ägypten wird auch die aktuelle Generation von der Arab American Vehicles dem lokalen Markt angepasst montiert. Zur Wahl steht das dort als Jeep J8 angebotene Modell als Zwei- und als Viersitzer jeweils in einem kurzen oder langen Radstand. Als Motorisierung kommen Vierzylinder-Dieselmotoren des Typs VM 2.8L von VM Motori (Italien) zum Einsatz. Bei einem Hubraum von 2.777 cm³ erreicht er eine Leistung von 118 kW. Als Jeep TJL-J8 ist das Modell auch als Hardtop-Variante mit abnehmbaren Dach erhältlich.
Was ist der Neupreis eines Jeep Wrangler? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.

- Hauptkategorie: Jeep
- Kategorie: Jeep Wrangler
Jeep Wrangler (2018-)
Die vierte Generation des Jeep Wrangler trägt den Produktcode JL, sie wurde auf der LA Auto Show im November 2017 vorgestellt.
Wie der Vorgänger ist der JL als Dreitürer oder als verlängerter Fünftürer erhältlich, sowie mit unterschiedlichen Dachvariationen:
Ein Hardtop genanntes festes Dach, ein Stoffdach als Softtop oder als Dual-Top.
Im Jahr 2018 wurde der Wrangler vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. Das Fahrzeug erhielt lediglich einen von fünf möglichen Sternen.
Die neue Generation soll deutlich leichter als der Vorgänger sein, auch dank der Verwendung von Aluminium für einige Karosserieteile. Chrysler gibt bis zu 100 kg Gewichtsersparnis an. Als Antriebe kommen Vier- und Sechszylinder-Ottomotoren, sowie ein Sechszylinder-Diesel zum Einsatz. Die Sechszylindermotoren und das Achtgangautomatikgetriebe, ein Lizenzbau von ZF, werden aus dem Jeep Grand Cherokee WK2 übernommen.
In Europa wird vorerst nur ein Zweiliter-Ottomotor mit 271 PS und ein 2,2 Liter mit 200 PS Turbodiesel zum Einsatz kommen.
Was ist der Neupreis eines Jeep Wrangler? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.