
Lexus RX (1997-2003)
Der Lexus RX ist ein seit August 1997 produziertes Sports Utility Vehicle der Toyota-Premiummarke Lexus.
Ursprünglich war das Fahrzeug nicht für den europäischen Markt vorgesehen, wurde jedoch im Herbst 2000 auch dort eingeführt.
Mittlerweile wird das Fahrzeug weltweit unter dem Markennamen Lexus verkauft. Da Lexus in Japan erst 2006 als unabhängige Marke eingeführt wurde, wurden die ersten beiden RX-Generationen dort als Toyota Harrier verkauft. Eingeführt wurde das SUV im Dezember 1997 in Japan und Mitte 1998 in Nordamerika. Der Lexus RX war damit eines der ersten SUVs auf dem Markt.
Die von Sommer 1997 bis Frühjahr 2003 gebaute erste RX-Generation gab es in Europa nur mit dem 3,0-Liter-V6-Motor (148 kW). Entworfen wurde der RX von Sotiris Kovos.
Auf dem deutschen Markt spielte der RX zunächst praktisch keine Rolle. Anders in Amerika und Japan, wo er schnell zum Marktführer avancierte. In Verbindung mit den beiden Vierzylinder-Aggregaten wurde der RX ausschließlich mit Vorderradantrieb angeboten.
Im Herbst 2000 wurde das Design gründlich überarbeitet.
Was hat ein Lexus RX neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.

Lexus RX (2003-2009)
Im Januar 2003 wurde auf der North American International Auto Show der hinsichtlich Design und Abmessungen nicht wesentlich veränderte Nachfolger des Lexus RX vorgestellt.
Der 3,0-Liter-Motor im RX 300 für Europa leistete nun 150 kW statt 148 kW, während in Nordamerika im RX 330 ein 3,3-Liter-Motor zum Einsatz kam.
Wichtigste Neuheiten waren ein neues 5-Stufen Automatikgetriebe mit Schaltgasse für manuelle Gangwechsel und eine neue Luftfederung.
In der japanischen Version (Toyota Harrier) wurde der weltweit erste Notbremsassistent eingeführt.
Mit der im Frühjahr 2006 erfolgten Modellpflege kam in Europa ein neuer V6-Motor im RX 350 zum Einsatz. Neuerungen der zweiten Generation waren eine Mark-Levinson-Hi-Fi-Anlage (210 Watt) mit elf Lautsprechern, eine verbesserte GPS-Navigation, ein Rear-DVD-Entertainment-System mit drahtlosen Kopfhörern, ein Panorama-Schiebedach, eine elektrisch schließende Heckklappe, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und eine semiaktive Luftfederung (nicht im Hybrid) optional erhältlich.
Als das zweite überhaupt verfügbare Hybrid-Modell war der im Frühjahr 2005 in den Vereinigten Staaten und Japan eingeführte RX 400h seit Frühjahr 2006 auch in Europa erhältlich.
Als Antriebstechnik kam das System Hybrid Synergy Drive mit einem V6-Motor zum Einsatz, zusätzlich treibt ein weiterer mechanisch unabhängiger Elektromotor die Hinterachse an. Gegenüber dem konventionellen Modell wurde die Rücksitzbank leicht angehoben, um Platz für die NiMH-Batterie zu schaffen. Außerdem wurde das Design leicht verändert. Es umfasste Metalleinfassungen anstatt Holzdekor, runde Nebelleuchten, ein geändertes Armaturenbrett sowie einen Kühlergrill mit waagerechten anstatt senkrechter Streben.
Die durch das Hybridsystem begrenzte Höchstgeschwindigkeit betrug 200 km/h. Der kombinierte Verbrauch wurde mit 8,1 l/100 km Superbenzin angegeben.
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Lexus RX (2009-2015)
Ab April 2009 war die dritte Generation des Lexus RX bei den deutschen Händlern erhältlich.
Der neue Lexus RX gewann in der Länge und Breite, wurde aber flacher und ca. 100 kg schwerer.
Als Motoren standen der erstarkte 3,5-Liter-V6 mit 203 kW (277 PS) vom Vorgängermodell und der aus dem GS bekannte 450h (Hybrid) zur Verfügung.
Der Motor lief als Neuerung in einem sogenannten Atkinson-Zyklus, um innermotorische Reibungen zu minimieren und den Kraftstoffverbrauch insgesamt zu reduzieren. Der Mangel an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wurde durch das Hybridsystem mit Elektromotoren kompensiert.
Auf dem Genfer Automobilsalon 2012 wurde ein überarbeitetes Modell des RX 450h vorgestellt, das im Juni auf den deutschen Markt kam. Als zusätzliche Ausstattungsoption wurde eine sportlich ausgelegte F-Sport-Variante angeboten.
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Lexus RX (2015-2022)
Auf der New York International Auto Show wurde im April 2015 die neueste Baureihe des Lexus RX vorgestellt.
Die Markteinführung in Deutschland erfolgte im November 2015.
Das Design wurde an die aktuelle Lexus-Formensprache angepasst. Neben dem floating-roof design, welches sich in einer eingefärbten C-Säule zeigt, sticht vor allem der überarbeitete Kühlergrill hervor (Spindle Grille).
Der Radstand wurde um 50,8 mm verlängert.
Auf der LA Auto Show im November 2017 präsentierte Lexus mit dem RX L eine um elf Zentimeter längere Version. Sie ist mit sechs oder sieben Sitzplätzen erhältlich.
Ende Mai 2019 wurde eine überarbeitete Version des RX präsentiert.
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Lexus RX (2022-)
Die fünfte Generation des Lexus RX wurde am 31. Mai 2022 vorgestellt.
Technisch baut sie wie der kleinere Lexus NX der zweiten Generation auf der K-Skalierung der Toyota New Global Architecture auf.
Es gibt ihn in verschiedenen Ausstattungsvarianten als RX 350, RX 350h, RX 450h+ (Plug-in-Hybrid) sowie als Topmodell RX 500h F Sport. Der hier verbaute 2,4-Liter Turbo mit Hybrid leistet 273 kW (371 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 551 Nm. Die Kraft wird über eine Sechsgang-Automatik auf alle vier Räder übertragen. Eine Langversion wird nicht mehr angeboten.
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