Technische Daten Mercedes-Benz 300 SEL W112

Technische Daten Mercedes W112 300 SE lang

300 SE lang

 

 

Konstruktionsbezeichnung

W 112/3 

Baumuster

112.015 

Produktionszeitraum

12.1962 / 03.1963 - 08.1965 

Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende 

 

Technische Daten Motor

 

Arbeitsverfahren

Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) 

Anordnung im Fahrzeug

vorn, längs; stehend 

Motor-Typ / -Baumuster

M 189 III / 189.984; ab 01.1964: M 189 V / 189.986 

Zylinderzahl / -anordnung

6 / Reihe; Leichtmetallblock 

Bohrung x Hub

85 x 88 mm 

Gesamthubraum

2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) 

Verdichtungsverhältnis

8,7; ab 01.1964: 8,8 

Kurbelwellenlager

Leistung / bei

160 PS bei 5000 /min; ab 01.1964: 170 PS bei 5400 /min 

Drehmoment / bei

25,6 mkg bei 3800 /min; ab 01.1964: 25,4 mkg bei 4000 /min 

Ventilanordnung / -anzahl

1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend 

Ventilsteuerung

obenliegende Nockenwelle 

Nockenwellenantrieb

Duplex-Rollenkette 

Gemischbildung

Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe 

Kühlung

Wasserkühlung / Pumpe; 16,8 l Wasser 

Schmierung

Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl 

 

Elektr. Anlage

12 V 

Batterie

66 Ah / im Motorraum 

Generator

300 W 

Anlasser

elektrisch / 1,3 PS 

Zündung

Batteriezündung 

Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen

im Heck / 82 l 

Kraftstoff-Förderung

elektrische Förderpumpe am Tank 

 

Fahrwerk & Kraftübertragung

 Rahmenausführung

Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie 

Radaufhängung, vorne

Doppel-Querlenker 

Radaufhängung, hinten

Eingelenk-Pendelachse mit Niveau-Regulierung 

Federung, vorne

Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator 

Federung, hinten

Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator 

Stoßdämpfer, vorne/hinten

hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer 

 

Lenkung

Kugelumlauflenkung 

Lenkübersetzung

17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen 

Bremsanlage (Fußbremse)

hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten 

Feststellbremse (Handbremse)

mechanisch, auf Hinterräder wirkend 

Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten

Bremsscheiben vorn / hinten: 253 / 255 mm 

 

Räder

Stahlblech-Scheibenräder 

Felgen

Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B 

 

Reifen

7,50 H 13 

 

Angetriebene Räder

Hinterräder 

 

Kraftübertragung

geteilte Kardanwelle 

 

Getriebe & Fahrleistungen

Getriebe

4-Gang-Automatikgetriebe 

Verfügbarkeit

Serie 

Schaltung

Wählhebel am Lenkrad 

Kupplung

hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe 

Getriebeart

Planetengetriebe 

Getriebe-Übersetzung

I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 

Achsantriebsübersetzung

3,92; auf Wunsch 3,75 

 

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h; ab 01.1964: 185 km/h (HA 3,92) bzw. 195 km/h (HA 3,75) 

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s; ab 01.64: 10,7 s (HA 3,92) bzw. 10,8 s (HA 3,75) 

Bemerkung zur Beschleunigung

Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen 

Kraftstoffverbrauch

14,5 l; ab 01.1964: 13,7 l (HA 3,92) bzw. 13,0 l (HA 3,75) 

nach Richtlinie

DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % 

Getriebe

4-Gang-Schaltgetriebe 

Verfügbarkeit

auf Wunsch 

Schaltung

Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung 

Kupplung

Einscheiben-Trockenkupplung 

Getriebeart

Zahnrad-Wechselgetriebe 

Synchronisierte Gänge

I - IV 

Getriebe-Übersetzung

I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 

Achsantriebsübersetzung

3,92; auf Wunsch 3,75 

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h; ab 01.1964: 190 km/h (HA 3,92) bzw. 200 km/h (HA 3,75) 

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,5 s (170 PS / HA 3,75) 

Bemerkung zur Beschleunigung

Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen 

Kraftstoffverbrauch

12,5 l (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,8 l (170 PS / HA 3,75) 

nach Richtlinie

DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % 

Getriebe

5-Gang-Schaltgetriebe ZF S 5-20 

Verfügbarkeit

auf Wunsch 

Schaltung

Mittelschaltung 

Kupplung

Einscheiben-Trockenkupplung 

Getriebeart

Zahnrad-Wechselgetriebe 

Synchronisierte Gänge

I - V 

Getriebe-Übersetzung

I. 3,92; II. 2,22; III. 1,42; IV. 1,0; V. 0,85; R. 3,49 

Achsantriebsübersetzung

4,08 

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h 

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s 

Bemerkung zur Beschleunigung

Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen 

 

Abmessungen & Gewichte

Radstand

2850 mm 

Spur vorne / hinten

1482 / 1490 mm 

Länge

4975 mm 

Breite

1795 mm 

Höhe

1455 mm 

Kleinster Wendekreis

12,4/12,2 m 

Leergewicht (Wagengewicht)

1615 kg 

nach Richtlinie

DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) 

Zul. Gesamtgewicht

2115 kg 

Zul. Achslast vorne

1015 kg 

Zul. Achslast hinten

1100 kg 

Zuladung

500 kg 

Zul. Anhängelast gebremst

1200 kg 

Zul. Anhängelast ungebremst

750 kg 

 

Allgemeine Daten

Stückzahl

1.546 Limousinen 

Preise

02.1963: DM 27.800,00 (mit Automatikgetriebe)
bzw. DM 26.400,00 (mit Schaltgetriebe)

Mercedes-Benz 300 SE (112) (1961-1967)

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