Technische Daten Mercedes-Benz 300 SEL W112
Technische Daten Mercedes W112 300 SE lang
300 SE lang
Konstruktionsbezeichnung
W 112/3
Baumuster
112.015
Produktionszeitraum
12.1962 / 03.1963 - 08.1965
Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende
Technische Daten Motor
Arbeitsverfahren
Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug
vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster
M 189 III / 189.984; ab 01.1964: M 189 V / 189.986
Zylinderzahl / -anordnung
6 / Reihe; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub
85 x 88 mm
Gesamthubraum
2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm)
Verdichtungsverhältnis
8,7; ab 01.1964: 8,8
Kurbelwellenlager
7
Leistung / bei
160 PS bei 5000 /min; ab 01.1964: 170 PS bei 5400 /min
Drehmoment / bei
25,6 mkg bei 3800 /min; ab 01.1964: 25,4 mkg bei 4000 /min
Ventilanordnung / -anzahl
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung
obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb
Duplex-Rollenkette
Gemischbildung
Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung
Wasserkühlung / Pumpe; 16,8 l Wasser
Schmierung
Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage
12 V
Batterie
66 Ah / im Motorraum
Generator
300 W
Anlasser
elektrisch / 1,3 PS
Zündung
Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
im Heck / 82 l
Kraftstoff-Förderung
elektrische Förderpumpe am Tank
Fahrwerk & Kraftübertragung
Rahmenausführung
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne
Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten
Eingelenk-Pendelachse mit Niveau-Regulierung
Federung, vorne
Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten
Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung
Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung
17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse)
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse)
mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten
Bremsscheiben vorn / hinten: 253 / 255 mm
Räder
Stahlblech-Scheibenräder
Felgen
Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B
Reifen
7,50 H 13
Angetriebene Räder
Hinterräder
Kraftübertragung
geteilte Kardanwelle
Getriebe & Fahrleistungen
Getriebe
4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit
Serie
Schaltung
Wählhebel am Lenkrad
Kupplung
hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe
Getriebeart
Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung
I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung
3,92; auf Wunsch 3,75
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h; ab 01.1964: 185 km/h (HA 3,92) bzw. 195 km/h (HA 3,75)
Beschleunigung 0-100 km/h
11,5 s; ab 01.64: 10,7 s (HA 3,92) bzw. 10,8 s (HA 3,75)
Bemerkung zur Beschleunigung
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch
14,5 l; ab 01.1964: 13,7 l (HA 3,92) bzw. 13,0 l (HA 3,75)
nach Richtlinie
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
Getriebe
4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit
auf Wunsch
Schaltung
Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart
Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge
I - IV
Getriebe-Übersetzung
I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
Achsantriebsübersetzung
3,92; auf Wunsch 3,75
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h; ab 01.1964: 190 km/h (HA 3,92) bzw. 200 km/h (HA 3,75)
Beschleunigung 0-100 km/h
11,4 s (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,5 s (170 PS / HA 3,75)
Bemerkung zur Beschleunigung
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch
12,5 l (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,8 l (170 PS / HA 3,75)
nach Richtlinie
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
Getriebe
5-Gang-Schaltgetriebe ZF S 5-20
Verfügbarkeit
auf Wunsch
Schaltung
Mittelschaltung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart
Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge
I - V
Getriebe-Übersetzung
I. 3,92; II. 2,22; III. 1,42; IV. 1,0; V. 0,85; R. 3,49
Achsantriebsübersetzung
4,08
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h
10,9 s
Bemerkung zur Beschleunigung
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Abmessungen & Gewichte
Radstand
2850 mm
Spur vorne / hinten
1482 / 1490 mm
Länge
4975 mm
Breite
1795 mm
Höhe
1455 mm
Kleinster Wendekreis
12,4/12,2 m
Leergewicht (Wagengewicht)
1615 kg
nach Richtlinie
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht
2115 kg
Zul. Achslast vorne
1015 kg
Zul. Achslast hinten
1100 kg
Zuladung
500 kg
Zul. Anhängelast gebremst
1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst
750 kg
Allgemeine Daten
Stückzahl
1.546 Limousinen
Preise
02.1963: DM 27.800,00 (mit Automatikgetriebe)
bzw. DM 26.400,00 (mit Schaltgetriebe)